www.konstruktion-industrie.com
Voith News

PM 1 und PM 3 von Navigator Paper Setúbal produzieren erstmals mit Nahtpressfilzen von Voith in allen Positionen

Die PM 1 und die PM 3 von Navigator Paper Setúbal in Portugal produzieren in allen Pressenpositionen mit Nahtfilzen von Voith und setzen damit einen wichtigen Meilenstein für die Papiermaschinen.

  voith.com
PM 1 und PM 3 von Navigator Paper Setúbal produzieren erstmals mit Nahtpressfilzen von Voith in allen Positionen

Die erfolgreiche Betriebsumstellung ist das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Setúbal und Voith mit dem gemeinsamen Ziel, alle Pressfilzpositionen auf Nahtfilzkonstruktionen umzustellen.

Nahtpressfilze ermöglichen einen schnelleren Filzwechsel mit weniger Personal, da kein Cantilevervorgang in der Pressenpartie notwendig ist. „Die Installation von Endlosfilzen erforderte fast die Demontage der Pressenpartie, mit den Nahtfilzen haben wir das damit verbundene Risiko deutlich reduziert und die Arbeitsbedingungen verbessert“, bestätigt Orlando Ferreira, Superintendent PM 1 & PM 3 bei Navigator Paper Setúbal.

Dieser Erfolg wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Voith und Navigator Paper Setúbal erreicht. „Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass die Nahtmarkierung zufriedenstellende Standards erfüllt“, erklärt Ricardo Silva, Sales & Service Engineer bei Voith Paper. „Mit dem Engagement und der Ausdauer der Teams von Setúbal und Voith, haben wir einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und die damit verbundenen Vorteile.“

Die Nachfrage nach Nahtfilzen steigt und Voith arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der erforderlichen Technologie für den Einsatz bei markierungsempfindlichen Papiersorten und Pressenkonfigurationen. „Mit unserem Nahtfilzkonzept sind wir der erste Anbieter, der sowohl auf der PM 1 als auch auf der PM 3 in Setúbal erfolgreich Nahtfilze einsetzt“, sagt Laslo Monte, Sales Director South-West EMEA bei Voith Paper.

Die Arbeitssicherheit in der Papierproduktion wird dadurch erheblich verbessert und die Effizienz gesteigert. „Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel für unser ständiges Streben nach Innovation, unsere enorme Anpassungsfähigkeit und vor allem unsere große Verantwortung für die Menschen und ihre Sicherheit“, sagt Orlando Ferreira. „Abschließend möchte ich das Engagement von Voith hervorheben. Von Beginn an hat Voith zu diesem Optimierungsprozess beigetragen, indem spezifische, an unsere Bedürfnisse angepasste Lösungen entwickelt und aufgetretene Herausforderungen gelöst wurden.“

www.voith.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil