Der neue DuPont Tyvek 500 HP Schutzanzug bietet effizienten Chemikalienschutz bei der Verwendung von Auffanggurten
Diese einzigartige Schutzbekleidung bietet eine verbesserte Barrierefunktion zum Schutz von Personen und ihren Auffanggurten vor externen chemischen Bedrohungen.
DuPont hat das Modell TY178 des DuPont™ Tyvek® 500 HP Schutzanzugs auf den Markt gebracht und liefert damit eine einzigartige, zum Patent angemeldete Lösung, die Arbeitskräfte mit Auffanggurten vor dem Kontakt mit chemischen Partikeln, leichten Flüssigkeiten und Aerosolen schützt. Diese innovative Schutzkleidung wird über dem Auffanggurt getragen und ermöglicht den Zugang zu mehreren D-Ringen am Auffanggurt sowie deren unbeeinträchtigte Nutzung. Der Tyvek® 500 HP ist mit diversen Auffanggurtmodellen kompatibel und kann den persönlichen Schutz von Arbeitskräften bei einer Vielzahl von Anwendungen, wie Lackier-, Reinigungs- und Gebäudewartungsarbeiten, erheblich verbessern.
Chloé Caux-Wetherell, EMEA Marketing Manager bei DuPont Personal Protection, kommentierte die Markteinführung wie folgt: „Der Schutz von Arbeitskräften vor verschiedenen Gefahren kann eine Herausforderung darstellen. Wir haben festgestellt, dass es den Fachkräften für Arbeitssicherheit oft schwerfällt, in Höhen arbeitenden Personen angemessene persönliche Schutzausrüstung zu bieten. Die bislang verfügbare Schutzkleidung kann das Anlegen des Auffanggurtes behindern oder ist unbequem zu tragen, da sich das Material des Schutzanzugs unter dem Auffanggurt zusammenrafft. Die Lösung ist der Tyvek® 500 HP: Schutzbekleidung, die mit einer Vielzahl von Auffanggurtmodellen kompatibel ist, den Arbeitskräften einen angemessenen Schutz bietet und dazu beiträgt, die Nutzungsdauer des darunter getragenen Auffanggurts zu verlängern.“
Laut OSHA und dem Marktbericht von Frost & Sullivan für 2022 ist es der Absturzschutz, der am häufigsten gegen Sicherheitsvorschriften verstößt. Dabei gehen 36 % der Verletzungen infolge eines Sturzes aus der Höhe auf die Exposition gegenüber Chemikalien oder gefährlichen Stoffen zurück2. Der Tyvek® 500 HP bietet eine einzigartige Lösung, da er über dem Auffanggurt getragen wird und deshalb sowohl die Arbeitskraft als auch den Auffanggurt selbst vor der Exposition gegenüber chemischen Partikeln, leichten Flüssigkeiten und Aerosolen in deren Umgebung schützt.
Einzigartiges Design
Der Tyvek® 500 HP ist die erste Einweg-Schutzbekleidung mit mehreren Zubehörteilen für Auffanggurte, welche für den Schutz der Träger*innen und Auffanggurte vor externen chemischen Bedrohungen entwickelt wurde. Er wird über dem Auffanggurt getragen, bietet volle Bewegungsfreiheit und verfügt über mehrere Zugänge, sodass die Befestigungspunkte des Auffanggurtes effizient eingesetzt werden können. Der Schutzanzug hat vier am Anzug befestige Manschetten für die Verwendung mit D-Ringen. Diese befinden sich seitlich sowie auf der Vorder- und Rückseite. In Ergänzung befindet sich ein außermittiger Reißverschluss für die vordere D-Ring-Manschette zur Befestigung des D-Rings auf der Vorderseite.
Dank des einzigartigen DuPont™ Tyvek® Materials aus Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE) ist der Tyvek® 500 HP leicht, weich und atmungsaktiv, was den Tragekomfort der Schutzbekleidung besonders angenehm macht. Dieser Komfort in Kombination mit der Fähigkeit, den Auffanggurt vor externen Verunreinigungen zu schützen, kann zu einer längeren, sicheren Nutzungsdauer beitragen.
Der Tyvek® 500 HP ist klassifiziert als Chemikalienschutzkleidung, Kategorie III, Typ 5‑B und 6-B. Dieser silikonfreie, fusselarme (daher für Lackierarbeiten geeignete) und beidseitig antistatische Anzug erfüllt die Anforderungen der Norm EN 1149-5.
Wie alle Tyvek® Schutzkleidungen kann der Tyvek® 500 HP, sofern nicht verunreinigt, über das Recyclingprogramm für Tyvek® Schutzkleidung wiederverwertet werden.
Wenn Sie weitere Informationen erhalten und prüfen möchten, ob der Tyvek® 500 HP die richtige Wahl für Ihre Anwendung ist, besuchen Sie die DuPont™ SafeSPEC™ Website.
www.dupont.com
Fordern Sie weitere Informationen an…