www.konstruktion-industrie.com
Rohm Semiconductors News

ROHMs neue PWM-Controller-ICs mit SOP-Gehäuse für die Stromversorgung in einer Vielzahl von Industrieanwendungen

Unterstützt eine Vielzahl von Leistungstransistoren, von Si-MOSFETs und IGBTs bis zu SiC-MOSFETs, mit integrierter hochpräziser Unterspannungsschutzfunktion.

ROHMs neue PWM-Controller-ICs mit SOP-Gehäuse für die Stromversorgung in einer Vielzahl von Industrieanwendungen

ROHM hat externe FET-Controller-ICs mit PWM-Stromregelung entwickelt, die für die AC/DC-Stromversorgung in verschiedenen industriellen Anwendungen optimiert sind. Die Massenproduktion wurde bereits für vier Varianten zur Ansteuerung einer breiten Palette von Leistungshalbleitern gestartet: BD28C55FJ-LB für Niederspannungs-MOSFETs, BD28C54FJ-LB für Mittel- bis Hochspannungs-MOSFETs, BD28C57LFJ-LB für IGBTs und BD28C57HFJ-LB für SiC-MOSFETs.

Obwohl sich die weltweite Halbleiterknappheit zu entspannen beginnt, bleibt das Angebot an Halbleiterbauelementen für Stromversorgungen in industriellen Anwendungen weiter hinter der Nachfrage zurück. Dies gilt insbesondere für PWM-Controller-ICs, bei denen die begrenzte Anzahl von Herstellern zu chronischen Lieferengpässen und damit zu zahlreichen Anfragen für Produktentwicklungen führte.

ROHM hat daher PWM-Controller-ICs entwickelt, die den strengen Gehäuse- und Leistungsanforderungen des Industriemarktes gerecht werden. Je nach Eingangs-Wechselspannungsbereich der Anwendung wird eine Vielzahl von Halbleitern für die Stromversorgungsschaltung verwendet. Jeder dieser Halbleiter erfordert unterschiedliche Unterspannungs-abschaltungen, um ein thermisches Durchgehen bei einem Abfall der Versorgungs-/Gate-Spannung zu verhindern. Zur Lösung dieses Problems bietet ROHM nun vier Varianten mit unterschiedlichen Unterspannungsabschaltstufen an.

Die neuen Produkte zeichnen sich durch einen Eingangsspannungsbereich von 6,9 V bis 28,0 V, einen Schaltungsstrom von bis zu 2,0 mA, einen maximalen Einschaltstrom von 75 µA und ein maximales Tastverhältnis von 50 % aus. Sie werden im Standardgehäuse SOP-J8 (entspricht JEDEC SOIC8) angeboten. Die Produkte sind Pin-zu-Pin-kompatibel zu Standardprodukten, die üblicherweise in Stromversorgungsschaltungen verwendet werden, und reduzieren so den Aufwand für Re-Design und Modifikation. Alle Varianten sind mit einer selbsterholenden Unterspannungs-Lockout-Funktion (UVLO) mit Spannungshysterese ausgestattet. Dadurch wird die Anwendungszuverlässigkeit erheblich verbessert, da der Schwellenspannungsfehler auf ±5 % reduziert wird, verglichen mit den typischen ±10 % von Standardprodukten.

Die für Langzeitversorgung ausgelegten ICs gewährleisten den kontinuierlichen Betrieb von langlebigen Industrieanlagen. Künftig wird die Produktreihe um Modelle für die Ansteuerung von Hochspannungs-MOSFETs und GaN-Bauelementen erweitert. In Planung sind auch Varianten, die ein maximales Tastverhältnis von 100 % unterstützen.

Weitere Informationen.

www.rohm.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil