Schneider Electric auf der belektro 2024
Auf der Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik in Berlin präsentiert der Tech-Konzern ein breites Produktspektrum für den Wohn- und Gewerbebau.
www.se.com
Unter dem Motto „Planen. Bauen. Betreiben. Alles aus einer Hand“ präsentiert Tech-Konzern Schneider Electric vom 05. bis 07. November 2024 auf der belektro in Berlin sein breites Lösungsportfolio für den Wohn- und Gewerbebau. Ein besonderes Highlight bildet Schneider Home, eine All-in-One-Lösung für selbst erzeugte Energie im Eigenheim. Neben einem Wechselrichter, einer Wallbox und einem Batteriespeicher umfasst das Home Energy Management System (HEMS) auch das intelligente HEMSlogic Gateway.
Dieses verbindet stromerzeugende Anlagen mit den steuerbaren Stromverbrauchern eines Wohngebäudes und trägt durch eine intelligente Steuerung zur Eigenverbrauchsoptimierung sowie zur Steigerung der Energieautarkie bei. Es ist interoperabel, sodass neben den Wallboxen, Wechselrichtern und Batteriespeichern von Schneider Electric auch eine Vielzahl von Drittanbieterkomponenten in die HEMS-Lösung integriert werden können. Das flexible und skalierbare Systemdesign ermöglicht zudem die Einbindung von Bestandsanlagen. Ein weiterer Vorteil: Das neue Home Energy Management System erfüllt die Anforderungen „Steuerbarer Verbraucher“ nach §14a EnWG, wodurch Nutzer von einer Reduzierung des Netzentgeltes profitieren.
Weitere Messehighlights
Mit Wiser Home zeigt das in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 6.000 Mitarbeitenden vertretene Unternehmen zudem eine modulare Smart Home Lösung, die sich ideal zur Nachrüstung eignet und mit einem modernen Energiemonitoring zur Verbrauchs- und Kostenoptimierung beiträgt. Ebenso erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in das KNX-Produktportfolio sowie in Softwarelösungen für Elektroinstallateure und Planer. Darüber hinaus informiert der Tech-Konzern auf seinem CO2-neutralen Messestand 319 in Halle 2.2 über Innovationen rund um den ABN-Zählerplatz, SF6-freie Schaltanlagen, eine sichere und unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie über das weltweit erste nachhaltige Schalter- und Steckdosenprogramm von Merten, das anteilig aus recycelten Fischernetzen besteht, die an Stränden, Küsten und auch direkt bei Fischern eingesammelt werden.
Rahmenprogramm bietet praxisnahes Fachwissen
Die Wissensvermittlung bildet einen weiteren zentraler Bestandteil der belektro. Im „de Innovations-Forum“ (Stand 211 in Halle 1.2) stehen beispielsweise die Herausforderungen der Energiewende, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie neue Anforderungen an die Netzstabilität im Fokus. Das „Forum Energie + Technik“ (Stand 218 in Halle 4.2) widmet sich darüber hinaus den neuesten Entwicklungen im Bereich der Ladeinfrastruktur und deren Integration in moderne Energiesysteme. Branchenexperten von Schneider Electric widmen sich diesen Themen in mehreren Vorträgen und vermitteln ihr Wissen über Energiemanagementsysteme für Einfamilienhäuser, den Mietstromtrend im Wohnbau sowie den Umgang mit bestehenden Ladestationen im Kontext des §14a EnWG.
Weitere Informationen zur belektro finden Sie hier. Ein kostenloses Messeticket erhalten Sie hier.
www.se.com
Fordern Sie weitere Informationen an…