www.konstruktion-industrie.com
Provertha News

Geringste Fläche auf PCB und funktionssicher: Abgewinkelte M12-SMT-Ruggedized-Steckverbinder von PROVERTHA

Provertha entwickelt die ersten um 90° gewinkelten M12-SMT-Ruggedized-Steckverbinder für höchste Funktionssicherheit bei frontseitigen Schnittstellen.

Geringste Fläche auf PCB und funktionssicher: Abgewinkelte M12-SMT-Ruggedized-Steckverbinder von PROVERTHA
Abgewinkelter M12-SMT-Ruggedized-Steckverbinder von Provertha mit der geringsten Einbaufläche von 15,5 mm x 5,5 mm

Provertha erweitert sein Rundsteckverbinder-Portfolio um eine neue abgewinkelte M12-Ruggedized-Steckverbinder-Baureihe für die Leiterplattenmontage in SMT-Anschlusstechnik (Surface Mounting Technology). Die Ruggedized 90°-Versionen – wahlweise ungeschirmt oder geschirmt mit einteiliger Schirmfeder – überzeugen durch ein neues Design mit robusten großflächigen SMT-Anschlüssen und einer äußerst geringen Einbautiefe. Das führt zu einem sehr geringen Platzbedarf auf der Leiterplatte.

Das neue Design der Ruggedized-Baureihe vereint den Kundenwunsch nach Kompaktheit für die Miniaturisierung mit hoher Funktionssicherheit durch eine spezielle Kontaktgeometrie. Die Verfügbarkeit aller gängigen Kodierungen und Flexibilität bei der Wahl der Kodierungsposition und damit des Kabelabgangs lässt keine Wünsche offen – eben ganz „Fitting your Application“.

Die neue Ruggedized Baureihe in Schutzart IP67 wurde entwickelt, um an den Kontakten des Leiterplattenanschlusses die höchste Verbindungssicherheit, zum Beispiel bei Vibration oder Schock gemäß IEC 61076-2-101 und-109 in einem großen Temperaturbereich von -40°C bis 125°C (ohne O-Ring) zu gewährleisten.

Prädestiniert für die Miniaturisierung nach dem Motto „Fast. Compact. Safe.“
Die gewinkelten M12-SMT-Ruggedized Steckverbinder bieten die derzeit kleinste Einbaufläche von 15,5 mm x 5,5 mm auf der Leiterplatte. Sie unterstützen den Trend zur Miniaturisierung: als Versionen in D-Code und X-Code bei Ethernet- und Gigabit-Ethernet-Switches sowie als Versionen in A-Code bei I/O- und Sensorapplikationen. Sie sorgen für eine spürbare Platzersparnis auch in kleinen Geräten durch eine Platzersparnis um 50 % gegenüber gebräuchlichen THT- oder THR-Rundsteckverbindern und der Möglichkeit, die komplette Rückseite für SMD-Bauteile zu nutzen.

Ein weiterer Baustein für die Miniaturisierung ist das neue manipulationssichere M12-Einbaugehäuse, wahlweise für die Push-Pull- oder Schraub-Verriegelung. Ein spezielles Design ermöglicht das dichte Aneinanderreihen der Schnittstellen mit geringstem Abstand.

Novum im Markt: Erster gewinkelter M12-Steckverbinder für SMT
Bislang gab es am Markt keine gewinkelten M12-Steckverbinder, die im SMT-Prozess automatisiert verarbeitet werden können. Eine hochtemperaturbeständige Ansaugkappe fixiert den gewinkelten Ruggedized-Steckverbinder in der exakten horizontalen und rechtwinkligen Position für den zuverlässigen SMT-Lötprozess.

Die gewinkelten Steckverbinder von Provertha sind bereits vormontiert und bieten dank ihrer kompakten Außenmaße mit einer Bauhöhe von 14 mm RJ45-kompatible Abmessungen. Sie sind damit ideal für Ethernet-Switche mit frontseitigen Schnittstellen.

Konzipiert für die automatisierte Verarbeitung
Die Ruggedized-Steckverbinder sind dank der hochtemperaturbeständigen Pick-and-Place-Pads und der Tape-and-Reel-Verpackung für die sichere Verarbeitbarkeit im vollautomatischen SMT-Prozess ausgelegt. Durch schmale Gurte lassen sich die Anschlüsse platzsparend an der Feederbank des Bestückungsautomaten unterbringen. Die geringe Bauhöhe und das vollsymmetrische Layout der neuen Steckverbinder minimieren Lötwinkelfehler im Verarbeitungsprozess erheblich.

Flexibilität durch wählbare Position der Kodierung
Alle Ruggedized-Steckverbinder sind durch die verfügbaren Standard-Kodierungen (A, B, D, X) in Anwendungen wie beispielsweise für Sensor-Aktor-Applikationen in der industriellen Automation sowie für Industrial-Ethernet-Netzwerke und in Bahnanwendungen einsetzbar.

Mit einem einstellbaren Isolierkörper kann die Lage von acht Kodierungsrichtungen in 45°-Schritten gewählt werden. Der große Vorteil – vor allem bei den gewinkelten Kabelsteckern – ist eine auf die Anwendung zugeschnittene Orientierung der Kabelabgänge. Zwei Positionszapfen gewährleisten die richtige Erkennung und die richtige Positionierung des Steckers beim Bestücken.

Alle M12-Ruggedizid-Steckverbinder haben sehr gute technische Kennwerte, z. B. eine hohe Strombelastbarkeit. Sie sind aus hochtemperaturbeständigem High-Performance-Thermoplast mit hoher Kriechstromfestigkeit gefertigt. Der Comparative Tracking-Index (CTI-Wert), ein Maß für die Kriechstromfestigkeit von Kunststoffen, liegt bei über 600.

Robust gegen Querkräfte und Verdrehmomente
Das Design der Stecker wurde nach einer umfassenden Wettbewerbsanalyse so optimiert und spezifiziert, dass sich bessere mechanische Eigenschaften ergeben. Beispielsweise sorgt ein vollsymmetrisches Layout für eine hohe Stabilität, da Querkräfte gut absorbiert werden. Vier große Lötflächen der Befestigungswinkel sorgen für einen hohen Verdrehschutz, insbesondere bei gewinkelten Kabelsteckern.

Ein wesentliches Merkmal der abgewinkelten Ruggedized-Baureihe ist das Kontaktdesign mit einer elastischen Anschlusskontur und größeren SMT-Anschlüssen, die zusammen mit der Geometrie der Befestigungswinkel und vier großflächigen Anschluss-Pads die Aufnahme hoher Quer- und Scherkräfte ermöglicht. Somit bieten die M12-SMT-Ruggedized-90°-Steck-verbinder eine hohe Funktionssicherheit, da auch das Abreißen der SMT-Anschlüsse bei hoher Beanspruchung verhindert wird.

www.provertha.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil