Schwerlast-Traversen in verstellbarer Breite
Auf Basis seines bodenbündigen LOXrail-Schienensystems entwickelt und konstruiert LOSYCO kundenspezifische Förderlösungen im Schwerlastbereich.
www.losyco.com
Stufenweise teleskopierbare Schwerlast-Traversen zur Aufnahme tonnenschwerer Lasten mit Breiten von 2,5m bis 4m.
Jetzt hat der Intralogistik-Spezialist sein System um neue Transportwagen mit teleskopierbarer Aufnahmefläche erweitert. Die für einen Holzmodulbauer gefertigten Schwerlast-Traversen sind für Lastaufnahmen bis vier Tonnen ausgelegt und lassen sich in sechs Stufen von 2,5m auf 4m verbreitern. Damit können Lasten unterschiedlicher Abmessungen ohne Änderung der Spurweite in voller Breite aufgenommen und manuell bewegt werden.
Um die Fahrwagen direkt als Arbeitsplattformen zu nutzen, sorgen seitlich an den Fahrwagen angebrachte Bodenfeststeller per Pedalbedienung für einen sicheren Halt. Zum einfachen Spurwechsel zwischen verschiedenen Produktionslinien hat LOSYCO die für LOXrail-Schienen mit 25mm Wellendurchmesser entwickelten Transportwagen mit je zwei patentierten AllRounder-Radsätzen ausgestattet. Zwei drehbare, in angewinkelter Position zueinander montierte Laufrollen-Hälften ermöglichen durch gegenläufige Bewegungen leichtgängige 90°-Drehungen auf den Kreuzungspunkten.
Die einzelnen, breitenverstellbaren Traversen können mit Kupplungsstangen zu Transportzügen von rund 14m Länge verbunden werden.
An den Wagen angebrachte Arretierbolzen gewährleisten eine spursichere Positionierung. So lassen sich Schienenlayouts mit vernetzten Trassenführungen für Längs- und Querfahrten ohne den Einbau zusätzlicher, wartungsintensiver Rangierelemente realisieren. Bis zu sieben Fahrwagen können durch Kupplungsstangen zu einem Zug von rund 14m Länge verbunden und von den Mitarbeitenden per Hand verfahren werden. Am Trassenende werden die 300kg wiegenden Traversen per Gabelstapler zurückgeführt.
www.losyco.com
Fordern Sie weitere Informationen an…