FPT INDUSTRIAL PRÄSENTIERT AUF DER METSTRADE 2024 NEBEN MARANT MOTORTECHNIEK SEINE INNOVATIVEN UND NACHHALTIGEN MARITIMEN LÖSUNGEN
Vom 19. bis 21. November wird FPT Industrial auf der METSTRADE 2024, der weltweit führenden Plattform für Fachleute der Freizeitschifffahrtsbranche, die im RAI Amsterdam Convention Centre stattfindet, ausstellen.
www.fptindustrial.com
Die Marke der Iveco Group, die sich der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von umweltfreundlichen Antriebssträngen verschrieben hat, wird zusammen mit dem Händler Marant Motortechniek, dem autorisierten Vertriebspartner für die Benelux-Länder, ihr innovatives Produktportfolio für die Schifffahrtsindustrie vorstellen, das darauf ausgerichtet ist, immer zuverlässigere und nachhaltigere Lösungen anzubieten.
Ein Bereich am Stand ist dem FPT Industrial Customer Service gewidmet, wo die Besucher das MyFPT-Angebot entdecken können – insbesondere die Connected Solutions, die Erweiterte Garantie und die Fluide. Das MyFPT-Portfolio für vernetzte Lösungen umfasst Bord-Telematik und proaktiven Service, der die Konnektivität nutzt, um Schiffsmotoren und ihre Leistung – z. B. den Kraftstoffverbrauch – in Echtzeit zu überwachen, die Betriebszeit der Motoren zu maximieren und die Wartung zu reduzieren.
N67 450 N – Einführung einer neuen Heavy-Duty-Version der kompakten und kostengünstigen Lösung aus der NEF-Baureihe
Die NEF-Baureihe ist die umfangreichste Motorenfamilie von FPT Industrial für Freizeitschiffe und professionelle Schifffahrt mit vier verschiedenen Hubräumen von 4 bis 6,7 Litern, die in mechanischen und elektronischen Versionen erhältlich sind. Diese Motoren bieten eine hohe Leistung, ein maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, wobei sie dank der innovativen Technologien und Produktionsverfahren von FPT Industrial maximale Leistung und Zuverlässigkeit gewährleisten.
Die am Stand der Marke ausgestellte Version ist der N67 450 N Heavy Duty mit einer Leistung von 215 kW, der jüngste Neuzugang des Leistungsbereichs, der für härteste professionelle Einsätze konzipiert wurde und für den uneingeschränkten Dauereinsatz geeignet ist.
N67 450 N – Technische Daten
Anordnung: 6 Zylinder in Reihe
Gesamt-Hubraum (l): 6,7
Maximale Leistung [kW (PS) bei U/min]: 331 (450) @ 3000
Leistung bei Schwerlasteinsatz [kW (PS) bei U/min]: 215 (292) @ 2,000
Thermodynamischer Zyklus: Diesel 4-Takt
Luftmanagement: TCA
Konfiguration der Kühlung: Wärmetauscher oder Kielkühlung
Drehrichtung (mit Blick auf das Schwungrad): gegen den Uhrzeigersinn
Motorsteuerung: elektronisch
Einspritzsystem: CR
CURSOR 9 650 EVO Hybrid-Konfiguration - Kompakt, modular und nachhaltig
Mit dem von VULKAN Hybrid Architect für FPT Industrial entwickelten Hybridmodul ist der CURSOR 9 650 EVO Hybrid-Motor ein Beispiel für ein paralleles Hybrid-Elektro-Antriebssystem für Handels- und Freizeitschiffe.
Der CURSOR 9 650 EVO Hybrid bietet eine kompakte, schlüsselfertige Lösung, die sich ideal für kleine Maschinenräume und Repowering-Projekte eignet und es Schiffsbauern ermöglicht, den Bordgenerator zu reduzieren oder gänzlich darauf zu verzichten. Zusätzlich zum Hybridgetriebe, das auf der Messe vorgestellt wird, ist diese schlüsselfertige Lösung vollständig in den Verbrennungsmotor integriert. Die Hybrid-Schiffsmotoren von FPT Industrial, die in Zusammenarbeit mit VULKAN in vordefinierten Konfigurationen von 125 kW bis 735 kW entwickelt wurden, bieten eine große Auswahl an Leistungsstufen des gekoppelten Elektromotors (von 96 kW bis 250 kW) und modularen Batteriepacks.
Der CURSOR 9 650 EVO Hybrid ist flexibel, kompakt und modular aufgebaut. Er bietet ein Höchstmaß an Leistung und Zuverlässigkeit und garantiert reduzierte Betriebs- und Wartungskosten. Und nicht zuletzt ermöglicht er die vollelektrische Fahrt ohne Emissionen und Lärm, ideal für den Zugang zu Meeresschutzgebieten.
CURSOR 9 650 EVO Hybrid-Konfiguration - Technische Daten
Layout: 6-Zylinder in Reihenbauweise
Hubraum (l): 8,7
Einspritzsystem: Common Rail
Max. Motorleistung (kW/PS bei U/min]: 478 (650) bei 2.530
Max. Elektromotor-Leistung (kW (PS) bei U/min]: 200 (272) bei 2.000
Motorabmessungen (L* x B x H, mm): 1.226 + 600 mm (für das Hybridmodul) x 899 x 1.009
Trockengewicht (kg): 1.014 (Verbrennungsmotor) + 380 (Hybridmodul).
Gewicht und Abmessungen des Energiemanagementsystems und des Batteriepacks hängen von den spezifischen Anforderungen des Bootes und der Installation ab.
Emissionszertifikat: IMO Marpol Tier II, RDC St. II, EPA Tier III Recreational
* Länge am Schwungrad
CURSOR 16 600 – Maßgeschneidert für Schwerlasteinsätze, jetzt auch in der Konfiguration mit fester Drehzahl erhältlich
Im Einklang mit der Tradition der CURSOR-Motoren sind extreme Robustheit, Zuverlässigkeit und maximale Produktivität das Herzstück des CURSOR 16 600, der sowohl als Antriebsversion als auch als Hilfsantrieb mit fester Drehzahl für den Einsatz in den Märkten IMO Tier 2, EPA Tier 3 und China GB2 erhältlich ist.
Die G-Antrieb-Version bietet eine Haltbarkeit von 16 Litern bei einer Größe und einem Gewicht von 13 Litern. Die Spitzenleistungen von 331 kWm bei 1500 U/min und 397 kWm bei 1800 U/min sind für den Dauerbetrieb mit einer Überlastfähigkeit von 10 % gemäß ISO 8528 ausgelegt und eignen sich für Bordgeneratoren bis zu 390 KVA 50 Hz und 470 KVA 60 Hz oder für diesel-elektrische Antriebsanwendungen mit fester Drehzahl. Zur wichtigsten Sonderausstattung gehören die neue Blockheizung für Einsätze unter 0 °C (32 °F), der Drehzahlregler, das Marinetyp-Zulassungs-Kit und der Front-PTO. Es sind Versionen mit Wärmetauscher und Kielkühlung erhältlich, die Wartungsintervalle liegen bei 600 Stunden.
CURSOR 16 600 – Technische Daten
Anordnung: 6 Zylinder in Reihe
Hubraum (l): 15,9
Max. Dauerleistung [kW (PS) bei U/min]: 441 (600) @ 1800
Dauerleistung (Überlastkapazität von 10 %): 331 kWm bei 1500 U/min / 397 kWm bei 1800 U/min
SCR IMO Tier III-konforme Lösung
Dieses selektive katalytische Reduktionssystem (SCR) ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen FPT Industrial und Frydenbø Industri AS Marine – dem autorisierten Vertriebspartner für Produkte und Dienstleistungen von FPT Industrial in Norwegen und Schweden – und wurde entwickelt, um die IMO-Emissionsvorschriften der Stufe III zu erfüllen, die in Gebieten wie der Ostsee, dem Ärmelkanal und der Nordsee südlich des 62. Breitengrades für FPT Industrial-Schiffsmotoren von 6 bis 15,9 Litern gelten. Diese flexible Lösung ermöglicht es der maritimen Industrie, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, indem sie die NOx-Emissionen um mehr als 70 % und den Lärm mit einem durchschnittlichen Übertragungsverlust von ca. 35 dB (A) reduziert. Das Gewicht von weniger als 300 kg pro Motor (einschließlich Harnstofftank) und die kompakte Bauweise ermöglichen eine einfache Installation, Bedienung und Wartung.
Fordern Sie weitere Informationen an…