Transferkomponenten von Schnaithmann jetzt Teil der Simulationssoftware Visual Components
Transportbänder, Hub-Quereinheiten und Vertikalförderer der Schnaithmann Maschinenbau GmbH sind jetzt in der Simulationssoftware Visual Components verfügbar.
Schnaithmann Doppelspur-Transferkomponenten in Visual Components.
Damit können alle Nutzer der Software nun Transferanlagen mit Schnaithmann-Komponenten planen und Materialflusssimulationen durchführen. Dies ist besonders vorteilhaft in der Projektierungs- und Konzeptionsphase, wenn noch keine detaillierten CAD-Dateien der späteren Anlage vorhanden sind.
Visual Components ist eine Software für Fabrik- und Produktionsplanung, die auch eine 3D-Simulationsplattform umfasst. Der Einsatz der Software verspricht Effizienzsteigerungen, Einsparungen bei den Produktionskosten und geringeren Zeitaufwand bei Projektierung und Planung. Dank der umfangreichen Modell-Bibliothek können Nutzer aus über 3000 Komponenten unterschiedlichster Hersteller wählen und diese per Drag and Drop im Layout platzieren.
In Zusammenarbeit mit Visual Components und dem Systemintegrator Dualis GmbH wurde die Modell-Bibliothek um Komponenten von Schnaithmann erweitert. Dies umfasst Doppelspur-Transportbänder mit Flachriemen (Typ BS21 und BS20), mit Staurollenkette (Typ BS11 und BS100), mit Zahnriemen (Typ BS35) und mit Rollenkette (Typ BS55). Zur Verknüpfung der Transportbänder in Querrichtung stehen zudem Eckumsetzer, sogenannte Hub-Quereinheiten, zur Verfügung. Dank dem Schnaithmann-Vertikalförderer lassen sich auch Transfersysteme auf verschiedenen Transferebenen und über mehrere Stockwerke hinweg realisieren.
Simulation einer automatisierten Montagelinie mit Transfertechnik, Robotik und manuellen Werkerinnen und Werkern.
Schnaithmann nutzt die Software für die Montageautomation bereits seit drei Jahren in der Projektierung. „Mit Visual Components können wir Roboterabläufe, einzelne Stationen oder komplette Materialflusskonzepte bereits frühzeitig validieren und bei Bedarf optimieren“, sagt Thomas Wahl, Teamleiter Projektierung bei Schnaithmann. „Das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv und hat uns darin bestätigt, die Nutzung von Visual Components weiter auszubauen. Die Integration unseres eigenen Standard-Produktportfolios war hierbei der nächste logische Schritt, um unseren Kunden noch belastbarere Simulationen bieten zu können.“ Thomas Wahl ist davon überzeugt, „dass Visual Components die perfekte Ergänzung zu unserem kostenfreien digitalen Planungstool EasyGo ist, sobald es um taktzeitkritische Anlagenlayouts mit komplexen Materialflusssituationen geht.“
Schnaithmann stellt in Remshalden maßgeschneiderte Transfer- und Montageanlagen für Automations-, Montage-, Materialfluss- und Handhabungsaufgaben her. Von der Ideenfindung über Planung und Konstruktion bis hin zur Inbetriebnahme einer kompletten Transferanlage und Wartung vor Ort bietet das Unternehmen alle Leistungen aus einer Hand. Mit einer Exportquote von 50 Prozent beliefert Schnaithmann Kunden in aller Welt.
www.schnaithmann.com
Fordern Sie weitere Informationen an…