www.konstruktion-industrie.com
Schneider Electric News

Schneider Electric Galaxy VXL

Die ultrakompakte 3-Phasen-USV repräsentiert die neueste Generation sicherer Stromversorgungslösungen für kritische Infrastrukturumgebungen wie KI-fähige Rechenzentren, die Halbleiterfertigung und industrielle Produktionsanlagen.

  www.se.com
Schneider Electric Galaxy VXL

Schneider Electric stellt eine hocheffiziente neue USV-Serie vor. Die innovative 3-Phasen-USV-Anlage Galaxy VXL liefert beeindruckende 500 bis 1250 kW Leistung bei 400 V und überzeugt durch ihr kompaktes, modulares Design mit praktischer Live-Swap-Funktion. Ein umfassendes Sicherheitskonzept mit modernsten Cybersecurity-Schutzfunktionen gewährleistet höchste Betriebssicherheit. Mit einer Leistungsdichte von 1042 kW pro Quadratmeter auf nur 1,2 m² Stellfläche setzt die Galaxy VXL neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit. Die neue USV-Serie ist perfekt auf die Anforderungen energieintensiver Anwendungen zugeschnitten: von KI-Systemen über Colocation- und Hyperscale-Rechenzentren bis hin zu kritischen Infrastrukturen in der Industrie und im Zweckbau. Die Galaxy VXL ist ab sofort in allen IEC-Regionen mit 400-V-Stromversorgung erhältlich.

Die Galaxy VXL setzt neue Standards in der USV-Technologie: Als erste Lösung ihrer Art kombiniert das USV-System ein ultrakompaktes Design mit höchster Leistungsdichte und ist damit speziell auf die Anforderungen von KI-Workloads zugeschnitten. Die Anlage liefert beeindruckende 1,25 MW in einem einzigen Chassis. In einer Parallelschaltung von bis zu vier Einheiten erreicht die USV eine Gesamtleistung von bis zu 5 MW. Durch den integrierten und von Schneider Electric patentierten eConversion-Hocheffizienzmodus erzielt die Galaxy VXL einen Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent. Im klassischen Double-Conversion-Modus beträgt der Wirkungsgrad bis zu 97,5 Prozent. Darüber hinaus bietet das modulare Design eine um 52 Prozent geringere Stellfläche als der Branchendurchschnitt und dank N+1-Redundanzstufen eine um den Faktor 10 höhere Systemverfügbarkeit. Durch die modulare Architektur können Kunden zudem ihre Investitionskosten (CapEx) deutlich senken, da die Gesamtkapazität der USV-Anlage bei steigendem Bedarf einfach nach dem „Pay-as-you-Grow"-Prinzip erweitert werden kann.

Maximale Flexibilität bei der Batteriespeicherung: Die Galaxy-VXL-Serie unterstützt sowohl moderne Lithium-Ionen- als auch bewährte VRLA-Batteriesysteme. Die innovative Live-Swap-Funktion sorgt zudem für ständige Verfügbarkeit und vereinfacht Wartungsarbeiten. Betreiber erhalten so exakt planbare Laufzeiten für geschäftskritische Anwendungen in Rechenzentren und in anspruchsvollen IT-Infrastrukturen. Durch die Integration in die Schneider Electric Monitoring-Plattform EcoStruxure IT ist zudem eine lückenlose Fernüberwachung und -steuerung der USV-Systeme möglich. Besonders hervorzuheben ist dabei auch die nach IEC 62443-4-2 zertifizierte Sicherheitsarchitektur: Sie erfüllt höchste Cybersecurity-Standards und ermöglicht ein sicheres Remote-Management.

„In einer Zeit, in der die Abhängigkeit von kritischer Infrastruktur stetig wächst, benötigen unsere Kunden moderne und nachhaltige USV-Technologien. Nur so können sie ihre geschäftskritischen Systeme optimal vor Stromausfällen schützen und gleichzeitig ihren Energie- und Umwelt-Fußabdruck minimieren", erklärt Tarunjeet Sarao, Senior Vice President Data Center Systems bei Schneider Electric. „Mit der neuen Galaxy VXL USV setzen wir genau hier an: Sie vereint ein kompaktes Design mit höchster Energieeffizienz und fortschrittlichen IT-Sicherheitsfunktionen. Das macht sie zur idealen Lösung für KI-Anwendungen, Rechenzentren und industrielle Systeme. Besonders für die energieintensiven Workloads der Zukunft bietet sie so ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Leistung."

Hauptmerkmale und Vorteile
Mit der Galaxy-VXL-Serie definiert Schneider Electric die Grenzen der Leistungsdichte von USV-Systemen neu: Die innovative USV-Anlage wurde speziell für leistungsintensive KI-Workloads und energiekritische Anwendungen entwickelt. Einen technologischen Durchbruch stellen dabei auch die kompakten 125-kW-Leistungsmodule dar, die auf nur drei Höheneinheiten Platz finden. Ein einzelnes Rack unterstützt so bis zu 1,25 MW kritische Last, vier parallel geschaltete Einheiten erreichen eine Gesamtleistung von 5 MW – und das auf einer Stellfläche von nur 4,8 m².

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
  • Modulares, skalierbares Design mit hoher Leistung: Mit einer Leistungsdichte von 1042 kW pro Quadratmeter können Kunden eine modulare USV mit einer Leistung von 1,25 MW in einem einzigen Rack installieren und die Leistungsmodule schrittweise nach dem „Pay-as-you-Grow“-Prinzip hinzufügen.
  • Geringerer Platzbedarf: Mit einer Grundfläche von 1,2 m² ist die Galaxy VXL 52 Prozent kleiner als der Industriedurchschnitt und bietet einen vollständigen Zugang von vorne sowie keinen Freiraum an der Rückseite, was eine bessere Energie- und Raumnutzung ermöglicht.
  • Effizienz und Nachhaltigkeit: Die Galaxy VXL erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent im eConversion-Modus sowie einen Wirkungsgrad von bis zu 97,5 Prozent im klassischen Doppelwandlungsmodus. Die reduzierte Stellfläche verringert den Materialeinsatz und den Verpackungsaufwand. Dank integriertem SPoT-Modus (Smart Power Test) für USV- und Leistungsmodulprüfungen wird zudem zusätzlicher Energieaufwand eingespart.
  • Geringere Investitions- und Betriebskosten: Die verbesserte Betriebs- und Energieeffizienz ist ein Katalysator für niedrigere Energiekosten. Die einfache Wartbarkeit senkt Arbeitskosten und trägt so zusätzlich zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten bei.
  • Verstärktes, resilientes Design: Die Galaxy VXL verfügt über konform beschichtete Platinen, eine Kurzschlussfestigkeit von 100 kA und ein optionales seismisches Kit für ein robustes mechanisches Design.
  • Verbesserte Cybersecurity und IT-Sicherheit: Die Galaxy VXL ist nach den neuesten Sicherheitsstandards gemäß IEC 62443-4-2 zertifiziert und verfügt über Live-Swap-Technologie, die den Austausch von Leistungsmodulen ohne Ausfallzeiten ermöglicht.
  • Verlängerte Lebensdauer durch EcoCare: Mit der Galaxy VXL führt Schneider Electric die EcoCare-Mitgliedschaft ein, einen Serviceplan der nächsten Generation, der einen erstklassigen Vor-Ort- und Fernzugriff auf technische Experten, eine 24/7-Fernüberwachung mithilfe von KI und eine zustandsabhängige Wartung bietet, um Unterbrechungen vor Ort um bis zu 50 Prozent zu minimieren und die Lebensdauer der USVs zu verlängern.
  • Perfekt für Prefab-Rechenzentren: Mit einer kleineren physischen Grundfläche, höherer Effizienz und geringeren Kosten bietet die Galaxy VXL einen robusten Backbone für die Prefab-Rechenzentren der Zukunft.
Erhöhte Produktionskapazitäten für das KI-Zeitalter
Um höchsten Kundenanforderungen gerecht zu werden, hat Schneider Electric seine Fertigungs- und Produktionskapazität an einigen globalen Fertigungsstandorten erhöht, da die jährliche Produktionskapazität für die Galaxy-VXL-Serie im Jahr 2025 vermutlich 9.000 Einheiten übersteigen wird.

Darüber hinaus wird die Galaxy-VXL-USV auch am Schneider Electric-Standort Sant Boi, Barcelona, verfügbar sein, wo sie als Back-up-System in die Prefab-Rechenzentrumslösungen von Schneider Electric integriert wird.

www.se.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil