www.konstruktion-industrie.com
Omron Components News

Gaslose DC-Leistungsrelais bieten sichere und effektive Hochspannungsunterbrechung bei bis zu 200 A

Omron Electronic Components Europe hat sein umfangreiches Portfolio an DC-Leistungsrelais um zwei neue Varianten erweitert.

Gaslose DC-Leistungsrelais bieten sichere und effektive Hochspannungsunterbrechung bei bis zu 200 A
Das DC-Leistungsrelais G9EK-1 eignet sich ideal für schnelle DC-EV-Ladegeräte, Batterien und PV-Wechselrichter.

Das G9EK-1-UTU and G9EK-1-E bieten eine kompakte, dennoch leistungsstarke gaslose Unterbrechung für große Ströme und hohe Spannungen von 500 VDC oder mehr. Durch ihren branchenführenden Stromverbrauch und ihre kompakte Größe eignen sich die Relais ideal für Anwendungen wie schnelle DC-EV-Ladegeräte, Batterien und PV-Wechselrichter.

Eine hohe Kurzschlussfestigkeit ist für Anwendungen wie Batterien, die große Ströme übertragen, unerlässlich. In vielen Fällen werden Schütze verwendet, die jedoch oft sehr groß sind und wertvollen Platz in einer Anwendung beanspruchen. Das DC-Leistungsrelais G9EK-1-UTU erreicht 500 VDC bei 120 A, das G9EK-1-E 500 VDC bei 200 A. Beide sind in der Lage, großen Strömen von bis zu 5.000 A unter anormalen Bedingungen standzuhalten. Jedes Relais hat die gleichen Abmessungen von 64,2 mm (H) x 86 mm (B) x 47,7 mm (L). Das Design der Bauelemente benötigt keinen Lichtbogenraum, was einen sicheren Betrieb gewährleistet und gleichzeitig kleinere Anwendungsdesigns ermöglicht. Jedes Relais ist bidirektional und hat einen hohen maximalen Unterbrechungsstrom von 500A für G9KE-1-UTU und 1000A für G9EK-E als Notabschaltung von Anwendungen. Zwei in Reihe geschaltete Komponenteneinheiten können insgesamt 1.000 VDC sicher unterbrechen, was eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Kurzschlussströme ermöglicht und gleichzeitig die Anwendungsleistung verbessert.

Die Relais sind für den Einsatz in mobilen Anwendungen optimiert und zeichnen sich durch eine hohe Vibrations- und Schockfestigkeit aus. Sie können einen Aufprall von bis zu 100 G verkraften und weiterhin funktionieren. Die Produkte werden auf eine mechanische Mindestschaltdauer von 200.000 Schaltspielen getestet. Ein proprietäres, firmeneigenes gasloses Design kühlt die Lichtbögen, ohne dass spezielle Teile oder Materialien im Herstellungsprozess benötigt werden. Dies hat dazu beigetragen, den CO2-Fußabdruck dieser Komponenten im Vergleich zu anderen gleichwertigen Wettbewerbsprodukten erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig ist die Möglichkeit eines Gasaustritts ausgeschlossen.

www.components.omron.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil