www.konstruktion-industrie.com
Vision Components News

Vision Components auf der SPIE Photonics West: MIPI Vision Komponenten für RPi5 und Hailo TPU

Vision Components präsentiert auf der SPIE Photonics West, die vom 27.01.-01.02.2025 in San Francisco stattfindet, ein erweitertes Portfolio seiner MIPI Vision Komponenten.

Vision Components auf der SPIE Photonics West: MIPI Vision Komponenten für RPi5 und Hailo TPU

Erstmals zeigt eine Demo die volle Unterstützung der VC MIPI Kameras durch den neuen Raspberry Pi 5 inklusive Hailo TPU HAT. Damit können mit allen VC MIPI Kameras und dem RPi Prozessorboard Embedded-Vision-Anwendungen mit und ohne KI schnell und einfach umgesetzt werden. Außerdem neu: Eine Micro-Coax-Kabeloption für VC MIPI Kameramodule und die Ankündigung einer MIPI CSI-2 Kameraserie mit integrierter Datenvorverarbeitung.

VC MIPI Kameramodule sind kompatibel mit allen gängigen Prozessorplattformen. Die entsprechenden Treiber dafür stellt der Hersteller aus Ettlingen bei Karlsruhe kostenlos zur Verfügung. Für den neuesten Raspberry Pi 5 hat VC nun ebenfalls Treiber entwickelt, mit der das Kameraportfolio mit über 50 Bildsensoren direkt unterstützt wird. Dabei ermöglicht der Treiber auch die Bildverarbeitung mittels des Hailo TPU HAT-Moduls und somit die Nutzung KI-basierter Algorithmen für die Bildverarbeitung.

Micro-Coax für bis zu 75 cm Kabellänge
Ebenfalls neu ist eine Micro-Coax-Option als Alternative zu den VC MIPI FPC-Flachbandkabeln, mit der die VC MIPI-Kameras flexibel und mit einer Kabellänge von bis zu 75 cm integriert werden können. FPC-Kabel sind technisch bedingt auf eine Länge von rund 20 cm begrenzt. Das speziell geschirmte VC Coax-Kabel nutzt einen I-PEX Steckverbinder. Für die Prozessorseite hat VC einen ultrakompakten Adapter entwickelt, mit dem das Kabel über die integrierte MIPI CSI-2 Schnittstelle gängiger Prozessorboards angeschlossen werden kann. Für noch längere Kabelverbindungen mit bis zu 10 Meter Länge sind die VC MIPI Kameras auch mit GMSL2-Option erhältlich.

Ankündigung: VC MIPI Kameras mit integrierter Vorverarbeitung
Erstmals überhaupt kündigt VC zur Photonics West eine MIPI-Kameraserie an, die über eine in das Design der winzigen Kameramodule integrierte, programmierbare Verarbeitungseinheit für die Bildvorverarbeitung verfügt. Sie wurde für Anwendungen wie das Auffinden und Lesen von Barcodes und anderen Markern entwickelt und ergänzt das Portfolio der VC Power SoM FPGA-Beschleuniger. Den VC Power SoM als Add-on-Board für FPGA-basierte Datenvorverarbeitungen präsentiert Vision Components auf der Messe ebenfalls in einer neuen Version, die gegenüber dem bestehenden Modul eine geringere Leistung von ca. 60.000 Logikzellen bietet. Sie wurde aufgrund der großen Nachfrage nach einer noch kostengünstigeren Variante des VC Power SoM entwickelt und ist ab sofort erhältlich.

www.visualcomponents.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil