www.konstruktion-industrie.com
20
'25
Written on Modified on
Neuer FANUC Roboter mit hoher Traglast und großer Reichweite erleichtert schwere Anwendungen
M-1000/550F-46A bietet Hochgeschwindigkeitsheben von bis zu 550 kg bei 4,6 m Reichweite.
www.fanuc.eu

FANUC erweitert sein Angebot an M-1000 Hochleistungs-Industrierobotern mit schwerer Traglast um das Modell M-1000/550F-46A mit extra großer Reichweite. Dieser große 6-Achsen-Knickarmroboter mit einer Traglast von 550 kg und einer beeindruckenden Reichweite von 4,6 m wurde unter anderem für die Anforderungen des Giga-Castings in der Automobilindustrie entwickelt. Er bietet außerdem die klassenbesten Geschwindigkeiten für einen Roboter mit dieser Reichweite.
Immer mehr Automobilhersteller gießen große, einteilige Aluminiumkarosserien in einem Verfahren, das allgemein als Giga-Casting oder Mega-Casting bekannt ist. Beim Giga-Casting geht es wie bei vielen Aufgaben im Schwermaschinenbau zunehmend um die Handhabung großer Werkstücke. Dieser Trend fördert die Nachfrage nach Robotern mit hoher Traglast, großer Reichweite und starkem Handgelenk.
Der neue M-1000/550F-46A ist mit 4,6 m Reichweite 40 % länger als die 3,3 m des bisherigen M-1000𝑖A. Jede Anwendung, bei der ein schweres oder großes Werkstück beispielsweise aus dem Inneren einer Maschine oder Presse entnommen werden muss, profitiert von einem Roboter mit hoher Traglast und extra langer Reichweite.
Eine große Reichweite und hohe Traglast bedeutet auch, dass ein extrem starkes Handgelenk unerlässlich ist, nicht nur für schwere Bauteile, sondern auch für die Handhabung großer Werkstücke, deren Schwerpunkt weit von der Greifposition entfernt ist. Das robuste, IP67-zertifizierte Handgelenk des neuen M-1000/550F-46A wird durch ein hochsteifes Design des Roboterkörpers ergänzt, wobei der J2-Arm auf beiden Seiten abgestützt ist.
Der neue M-1000/550F-46A von FANUC verfügt über das für die M-1000-Serie übliche Serial-Link-Design. Serielle Kopplung bedeutet, dass der J3-Hauptarm nicht mit dem J2-Arm kollidiert, da kein Stützmechanismus vorhanden ist, wie es bei der für Roboter mit schwerer Traglast typischen Parallelkopplung der Fall ist. Die serielle Verbindung bietet somit einen viel größeren Bewegungsbereich und mehr Vielseitigkeit bei geringerem Platzbedarf.
Ein weiterer Vorteil, der einen großen Arbeitsbereich ohne großen Platzbedarf ermöglicht, ist die Fähigkeit des J3-Arms, aufrecht zu stehen und sich nach hinten umzudrehen. So kann der Roboter von einer Seite auf die gegenüberliegende Seite greifen, ohne eine 180°-Bewegung der J1-Achse auszuführen, was zu schnelleren Zykluszeiten führt. Zu den weiteren Einsatzgebieten des vielseitigen M-1000/550F-46A im Automobilsektor gehört die Handhabung von Batterieeinheiten, während dieser Mehrzweckroboter auch eine breite Palette von Handhabungsanwendungen mit hoher Traglast und großer Reichweite in anderen Branchen übernehmen kann.
Der M-1000/550F-46A ist standardmäßig mit der neuen FANUC Robotersteuerung der Serie R-50𝑖A ausgestattet, die eine Reihe intelligenter Funktionen zur Unterstützung von Initiativen für die intelligente Fabrik bietet.
FANUC wird den M-1000/550F-46A auf der bevorstehenden EMO 2025 in Hannover vom 22. bis 26. September vorstellen. Am Stand D30 in Halle 6 werden die Besucher den neuen Roboter bei der Handhabung eines Giga-Cast-Chassis-Teils für die Automobilindustrie erleben.
www.fanuc.com
Fordern Sie weitere Informationen an…