www.konstruktion-industrie.com
Fanuc News

FANUC präsentiert Spritzgießlösungen auf der K 2022 

Nachhaltige Produktionslösungen für die Kunststoffindustrie bietet FANUC mit seinen vollelektrischen ROBOSHOT Spritzgießmaschinen. Besucher der K 2022 (19.-26. Oktober, Düsseldorf) können deren geringen Energie- und Platzverbrauch, die enorme Zuverlässigkeit sowie die konkurrenzlosen TCO (Total Cost of Ownership) auf dem FANUC-Stand A50 in Halle 14 kennenlernen.

FANUC präsentiert Spritzgießlösungen auf der K 2022

FANUC präsentiert auf der K 2022 nachhaltige, zuverlässige und kostengünstige Spritzgießlösungen.

Durch den Einsatz innovativer Servotechnik und eines intelligenten Energierückgewinnungssystems wird der Stromverbrauch der ROBOSHOT Maschinen im Vergleich zu hydraulischen Modellen um bis zu 70% reduziert. Jede FANUC Demonstrationszelle auf der K 2022 wird ihren Energieverbrauch anzeigen.

Vollelektrische Technologie
Vor mehr als 35 Jahren hat FANUC seine erste vollelektrische Spritzgießmaschine entwickelt. Abgesehen von der besseren Energiebilanz entstehen bei der elektrischen Technologie weniger Emissionen von Dämpfen oder Partikeln, was für Sektoren wie die Medizintechnik mit Reinraumtechnik entscheidend ist.

Durch den Wegfall der Ölaufbereitung und -entsorgung kann der CO2-Fußabdruck reduziert werden. Es wird kein Wasser zur Kühlung der Hydraulik benötigt, da die FANUC ROBOSHOT Maschinen luftgekühlt sind. Darüber hinaus lassen sich die FANUC Maschinen leicht für den Einsatz der neuesten biologisch abbaubaren Materialien konfigurieren und helfen so, das Problem der Einwegverpackungen zu überwinden.

Bewährte Langlebigkeit
Die Zuverlässigkeit der FANUC Technologie lässt sich an ihrer langen Betriebsdauer ablesen: Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen reparierbarer Einheiten (Mean Time Between Failures) für die CNC-Systeme des Unternehmens beträgt mehr als 30 Jahre und für die Roboter mehr als 20 Jahre. Darüber hinaus sind Wartungen einfach durchzuführen. Das Multifunktionsdisplay FANUC Panel iH Pro kann auf drohende Probleme hinweisen, bevor es zu einem Ausfall kommt, und Videos oder Bilder mit Reparaturanleitungen bereitstellen, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Neben Vorteilen wie einer außergewöhnlich hohen Ersatzteilverfügbarkeit, einer geringeren Anzahl von Komponenten und dem geringeren Verschleiß bietet ein Investment in FANUC Technologie die attraktivsten Gesamtbetriebskosten auf dem Markt. Diese sind potenziell um mehrere Faktoren niedriger als bei hydraulischen Maschinen.

Anwender von ROBOSHOT Maschinen profitieren zudem von niedrigen Stückkosten durch lange Betriebszeiten und hohe Produktivität, unterstützt durch Einspritzgeschwindigkeiten von bis zu 350 mm/s und parallele Maschinenbewegungen.


FANUC präsentiert Spritzgießlösungen auf der K 2022 

Nachhaltige, zuverlässige und kostengünstige Produktion
Vier automatisierte Produktionszellen von FANUC kommen auf der K 2022 zum Einsatz: So wird eine FANUC ROBOSHOT S220iB (220T Kapazität) Spritzgießmaschine Polypropylenteile aus einem 48-fach-Werkzeug von Foboha herstellen. Das Teilehandling erfolgt über einen Sepro Success 33 Linearroboter und einen Gimatic Greifer. Die integrierte Dateiverwaltung ermöglicht einen einfachen Programmtransfer zwischen Maschine und Roboter. Darüber hinaus gewährleisten vollständig integrierte Regloplas-Wasserverteiler (über VNC - Virtual Network Computing) eine einfache Einstellung und Anpassung über den ROBOSHOT-HMI-Bildschirm.

Für das Werkzeug wird das System mit Priamus-Werkzeuginnendrucksensoren und einer E63-Füllkontrolle ausgestattet. Die Füllsteuerung balanciert die Kavität durch Anpassung der Heißkanaldüsentemperatur aus. Die neueste Steuerungsschnittstelle EUROMAP 82.2/OPC 40082-2 ermöglicht die Kommunikation mit einem Heißkanal-Temperaturregelsystem von Gammaflux.

Saubere Leistung
Besucher aus dem medizinischen Bereich dürften sich für die FANUC Demozelle interessieren, die eine ROBOSHOT S150iB (150T Kapazität) Spritzgießmaschine mit einem TIM 8-Kavitäten-Werkzeug für 20ml Polypropylen-Spritzen kombiniert. Ein 6-achsiger FANUC M20iB/25C Industrieroboter mit Gimatic-Greifer wird die Automatisierung übernehmen. Das System verfügt über integrierte Regloplas-Wasserverteiler via VNC und eine integrierte FANUC-Servo-Abschraubfunktion für die Form. FANUC iRVision, ein Plug-and-Play-Erkennungssystem, wird die korrekte Entformung der Teile überprüfen.

Optimiert für Reinraumumgebungen, wird dieses medizinische Standardpaket auch eine PETEK Laminar-Flow-Box für den Einsatz in Reinräumen der Klasse 8 zeigen. Zu den weiteren Merkmalen gehören buchsenlose Holme für mehr Sauberkeit im Werkzeugbereich (geringerer Schmiermittelbedarf), FDA-zugelassenes Fett, Hochglanzlackierung für einfache Reinigung und rostfreie Linearführungen.

Biokompostierbare Materialien
Um die Kompatibilität von FANUC mit den neuesten nachhaltigen und umweltfreundlichen Biokunststoffen zu demonstrieren, können Besucher der K 2022 eine ROBOSHOT S100iB (100T Kapazität) Spritzgießmaschine besichtigen, die 8-fache Kaffeekapseln aus einem biokompostierbaren Kunststoff herstellt. Die ROBOSHOT-Maschine auf der Messe ist vollständig für die Verarbeitung dieses innovativen Materials konfiguriert und verfügt über einen 26-mm-Zylinder von Inmex mit integrierter Heizung, Isolierung und Kühlung für einen energieeffizienten Betrieb. Die neueste Steuerungsschnittstelle EUROMAP 82.1/OPC 40082-1 sorgt für die Kommunikation mit einem HB-Therm-Werkzeugtemperaturregler.

Die vollständige Automatisierung erfolgt durch einen kompakten FANUC LR Mate 200iD/7L Industrieroboter, der die Vorteile von FANUC QSSR (Quick & Simple Start-up of Robotization) unterstreicht. QSSR ermöglicht es, die ROBOSHOT Maschine und den Roboter über ein einziges Ethernet-Kabel zu verbinden. Die Anwender haben anschließend die Möglichkeit, die G-Code-Programmierung des Roboters über die Steuerung der Werkzeugmaschine vorzunehmen. Der Roboter wird auch ein Zimmer Werkzeugwechselsystem zeigen.

LSR-Formen in Aktion
Die letzte Demonstrationszelle wird sich auf eine LSR-Anwendung (Flüssigsilikonkautschuk) konzentrieren. Das Herzstück des Systems ist eine ROBOSHOT S150iB Spritzgießmaschine, die von einem FANUC M20iD/25 Roboter unterstützt wird. Dieses FANUC LSR-Paket wird LSR-Dichtungskomponenten aus einem SEI WOO-Werkzeug mit 64 Kavitäten herstellen. Zu den bemerkenswerten Merkmalen gehören: ein FANUC LSR-Plastifizierer, eine integrierte Vakuumpumpe, Werkzeugheizkreise und -steuerung, ein standardmäßiges, erweitertes Softwarepaket für LSR-Gießfunktionen und LSR-Dosiergeräte von ACH Hefner.

IoT-Ecke
An anderer Stelle des Standes können die Besucher die umfangreichen IoT-Fähigkeiten von FANUC sehen, einschließlich der Möglichkeit, sich über EUROMAP 77/OPC40077 (eine Schnittstelle, die auf dem international anerkannten OPC UA-Standard basiert) mit FANUC-Maschinen zu verbinden.

Im Mittelpunkt steht auch ROBOSHOT-LINKi-2. Dieses Produktions- und Qualitätsinformationstool kann den gesamten Spritzgießprozess überwachen, anstehende Aufträge planen, historische Daten analysieren und auswerten, individuelle Berichte erstellen und E-Mails zur Benachrichtigung bei Stillstand ausgeben. LINKi-2 verwaltet bis zu 1000 ROBOSHOT-Maschinen in Echtzeit von räumlich entfernten PCs oder Smart Devices aus, kann aber auch auf dem ROBOSHOT-Bildschirm laufen.

Ein weiteres Highlight wird eine Verbindung von einer FANUC ROBOSHOT Maschine zum UMATI Stand auf der K 2022 sein.

One FANUC
Alles, was von FANUC auf der K 2022 zu sehen ist, ist dank des ONE FANUC Ansatzes aus einer Hand erhältlich. Eine einzige, gemeinsame, leicht zu integrierende Plattform für Maschinen, Roboter und Software bietet Kunden einen einfachen Weg zu einer optimierten Produktion bei vollständiger Flexibilität.

www.fanuc.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil