Infineon erweitert OptiMOS 7-Familie mit anwendungsoptimierten MOSFETs
Neue 25-V- und 40-V-Bausteine steigern Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistungsdichte für Schalt- und Motorantriebsanwendungen in Industrie und Consumer-Märkten.
www.infineon.com

Das schnelle Wachstum leistungsintensiver Anwendungen in verschiedenen Branchen erhöht die Anforderungen an die Leistungselektronik in Bezug auf Leistungsdichte, Effizienz und Zuverlässigkeit. Diskrete Leistungs-MOSFETs spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle: Ihre Optimierung für bestimmte Anwendungsfälle eröffnet zusätzliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Aufbauend auf diesem anwendungsorientierten Ansatz bringt die Infineon Technologies AG die OptiMOS™ 7-Leistungs-MOSFET-Familie für Industrie- und Endverbraucher-Anwendungen auf den Markt. Damit wird das bereits bestehende OptiMOS 7-Portfolio für den Automotive-Bereich um vollständig anwendungsoptimierte Produkte erweitert. Die neue MOSFET-Familie bietet für jeden Anwendungsfall die optimale Lösung und umfasst Produkte speziell für Hochleistungsschaltungen, Motorantriebe oder RDS(ON)-orientierte Anwendungen.
OptiMOS 7 25 V: Optimiert für Schaltanwendungen
Die schaltoptimierten OptiMOS 7 25-V-MOSFETs gehen über den Einheitsansatz hinaus. Sie bieten für spezifische Anwendungsanforderungen maßgeschneiderte Bauteile. Die Produktvariante zielt auf Anwendungen wie Zwischenbuswandler (Intermediate Bus Converters; IBCs) mit verschiedenen Topologien ab, die bei der 48-V-Umwandlung für Leistungs-KI-Kerne sowie in Schaltnetzteilen (Switched-Mode Power Supplies; SMPS) in Telekommunikations- und klassischen Serveranwendungen eingesetzt werden. Das Portfolio umfasst zwei Technologievarianten: Bauteile für Hard-Switching- und Soft-Switching-Topologien. Die für Hard-Switching optimierten Bauteile zeichnen sich durch ein ausgezeichnetes Miller-Verhältnis, FOMs und RDS(ON)10 aus, während die für Soft-Switching optimierten Produkte einen extrem niedrigen RDS(ON)45 und FOMQg aufweisen. Im Vergleich zum OptiMOS 5 25 V erreicht die neue Generation je nach Optimierungstyp einen um bis zu 20 Prozent niedrigeren RDS(ON) und um bis zu 25 Prozent bessere FOMs.
OptiMOS 7 40 V: Optimiert für Motorantriebe
Die OptiMOS 7 40-V-MOSFETs, entwickelt für Motorantriebe, bieten im Vergleich zur Vorgängergeneration einen niedrigeren RDS(ON), optimierte Gate-Eigenschaften, eine verbesserte Störfestigkeit und einen dreimal größeren sicheren Arbeitsbereich (SOA). Ihre geringere Transkonduktanz verbessert die Stromverteilung, reduziert Spannungsüberschreitungen und steigert die Leistung unter rauen Betriebsbedingungen. Die Bauteile eignen sich ideal für Motorantriebe, Elektrowerkzeuge und Gartenanwendungen und bieten maximale Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistungsdichte.
Verfügbarkeit
Das für das Schalten optimierte OptiMOS 7 25-V-Portfolio ist in Source-Down-PQFN-3,3x3,3-Gehäusen mit Boden- und doppelseitigen Kühlungsvarianten in einer Center-Gate-Grundfläche für ein flexibles und optimales PCB-Design erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich unter.
Das für Motorantriebe optimierte OptiMOS 7 40-V-Portfolio wird in SuperSO8 (5x6 mm²) und PQFN- (3,3x3,3 mm²) Gehäusen geliefert. Weitere Informationen sind erhältlich unter.
www.infineon.com
Fordern Sie weitere Informationen an…