www.konstruktion-industrie.com
		
			
				30			
			
				 '25			
		
		
			Written on 			Modified on 
		
		
		
		Schaeffler präsentiert hocheffiziente Elektromotoren für Traktionsantriebe und Nebenaggregate in der Landwirtschaft
Modulare 800-V-Elektromotorenreihe als Traktionsantrieb und Generator für viele Fahrzeugtypen und Anwendungen geeignet.
www.schaeffler.com

Mit einem umfangreichen Produktportfolio präsentiert sich die Motion Technology Company Schaeffler auf der Agritechnica 2025 als zukunftsorientierter Systemlieferant für Maschinen der Agrartechnik. Die Heavy-Duty-eMotoren-Plattform von Schaeffler wurde für ein breites Einsatzspektrum an Fahrzeugen konzipiert. Die Elektromotoren von Schaeffler sind nicht nur als vollelektrische Fahrantriebe, sondern auch als Generatoren in Hybridantrieben oder auch als Antrieb für eine elektrische Zapfwelle einsetzbar. Schaeffler verfügt über ein lückenloses Know-how zur Produktion von anspruchsvollen Elektroantrieben inklusive Steuerungen und Leistungselektronik.
Modulare Plattform
Die 800V-Heavy-Duty-Plattform besteht aus drei ölgekühlten Motoren mit je 112 kW, 207 kW und 220 kW Dauerleistung. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Aktivteillänge, während die A- und B-Seiten der Motoren jeweils identisch sind. Beim Wickeln des Stators setzt Schaeffler auf die innovative „Wave-Winding-Technologie“. Diese Flachdraht-Wellenwicklung ermöglicht einen besonders hohen Kupferfüllfaktor im Motor und führt zu einer hohen Leistungsdichte. Mit diesem besonderen Merkmal entsteht ein sehr kompakter und auf Dauerleistung optimierter Motor.
Durch die Integration von Vitesco Technologies als Anbieter für Steuerung und Software, verfügt Schaeffler heute über ein umfassendes, durchgängiges Know-how in der Herstellung anspruchsvoller Elektroantriebe. Alle Fertigungstechnologien stammen aus einer Hand.
Höchste Wirkungsgrade auf minimalem Bauraum
Aufgrund ihres konstruktiven Aufbaus erreichen die Heavy-Duty-eMotoren höchste Wirkungsgrade von über 97 Prozent in einem Drehzahlbereich von 3.000 bis 8.000 min-1. Mit einer Gesamtlänge von 151, 206 und 261 mm bei einem einheitlichen Außendurchmesser von rund 239 mm (Blechpaketdurchmesser) bzw. 280 mm (inklusive Verschraubung) beanspruchen die Motoren nur minimalen Bauraum.
Zur Demonstration zeigt Schaeffler auf der Agritechnica in Hannover eine komplette E-Achse, in die ein Heavy-Duty-eMotor integriert ist.
www.schaeffler.com
Fordern Sie weitere Informationen an…

