www.konstruktion-industrie.com
TECHNIFOR

XF510Sr, die Hochgeschwindigkeits-Ritz-Maschine

Die XF510Sr ist die ideale Lösung für Markierungen mit Hochgeschwindigkeit und einem Minimum an Lärm. Sie ist die schnellste Ritz-Maschine auf dem Markt und die einzige Maschine in der Welt, welche die Ritz-Technologie mit der Markierung von Datamatrix-Codes kombiniert. Die XF510Sr ist sehr leistungsfähig und kann Markierungen mit einer Tiefe von 0,2 mm auf fast jedem Metall erreichen.

XF510Sr, die Hochgeschwindigkeits-Ritz-Maschine
Das Markieren durch Ritzen hat verglichen mit zum Beispiel der Mikro-Perkussion den Vorteil, sehr leise zu sein. Die Nadel wird nur einmal auf das Material gedrückt und dann in x- und y-Richtung bewegt, um die Markierung zu erzeugen. Bisher war die Schnelligkeit und die Tiefe der Markierung begrenzt – mit der neuen Technik können nun auch tiefe und schnelle Markierungen erzeugt werden.

Die Geschwindigkeit der Markierung ist immer die Priorität bei der Entwicklung der XF510Sr gewesen. Die R&D-Teams von Technifor haben das mechanische System umgestaltet, was zu Änderungen am Markierungskopf und bei der zugehörigen Elektronik geführt hat. Die Verwendung der neusten Generation von elektronischen Bauelementen hat die Designzeit verkürzt. Der Weg des Markierungskopfs in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung wurde ebenfalls optimiert. Zuletzt ist ein neues Motorsteuerungssystem installiert worden.

Die hohe Markierungsgeschwindigkeit hilft auch die Zykluszeit auf Fertigungsstraßen zu verkürzen. Die Zeit, die benötigt wird, um ein Stück zu markieren, ist normalerweise geringer als die von jeder Stufe des Herstellungsverfahrens, in das die Markierungslösung integriert ist. Sie kann daher in Real-Time stattfinden. Die neuartige Elektronik und die genaue Positionierung des Markierungs-Kopfes ermöglicht Punkte durch eine vertikale Perkussionsbewegung für eine Datamatrix-Markierung zu erzielen.

Die XF510Sr ist äußerst leistungsfähig: Sie kann fast jedes Material (vor allem Metalle) bis zu einer Tiefe von 0,2 mm markieren, während andere Maschinen auf dem Markt dies nur bei weichen Materialien bis zu dieser Tiefe erreichen. Diese Markierungskraft resultiert aus drei Faktoren– den optimierten Pneumatikkomponenten (Magnetventile) für hohe Leistungen, den speziellen Nadeln mit einer hohen Widerstandsfähigkeit und einem sehr formbeständigen mechanischen Führungssystem, das nicht verzerrt, wenn es sich bewegt.

Die XF510Sr ist leicht zu verwenden. Die Fernbedienungseinheit UC500 wurde dafür entworfen, überall in der Welt installiert zu werden. Sie umfasst eine Schnittstelle in 18 Sprachen mit 14 Zeichensätzen und eine Universalstromversorgung für Spannungen von 90 bis 250 V. Eine in einem Land entwickelte Fertigungsstraße kann deshalb überall in der Welt ohne eine einzige Änderung eingesetzt werden. Die Monitoring-Software ist sehr anwenderfreundlich, da sie Piktogramme verwendet und verschiedene Markierungen zur Verfügung stellt, wie: fester Text, variabler Text (Daten, Zähler, Schalter, Variablen), Logos und Datamatrix-Codes.

Die XF510Sr ist sehr verbindungsfreudig. Sie hat als Standard acht Eingänge und vier Ausgänge plus RS232-, USB- und Ethernet-Schnittstellen. Sie kann über Ethernet oder RS232 betrieben werden (mit den Signalen Start der Markierung, Zyklusende, Zyklusstopp, Maschine betriebsbereit und Markierung in Arbeit). Der USB-Port wird für Backups, Software-Updates, Markierungs-File-Transfer, den Transfer von Logos und Fonts und die Sicherung von Markierungs-Dateien verwendet.

Die XF510Sr hat ein Markierungsfeld von 80 x 50 mm. Ihr Speicher wurde erweitert und kann bis zu 2.000 Markierungsdokumente beherbergen. Eine Vielzahl von Optionen ist verfügbar: Spalten, Markierungs-Programm für Windows, tragbare Kontrollbox, Startzyklus und Nothalt.

Der Markierungskopf der XF510Sr ist sehr klein und wiegt nur 10 kg. Er ist deshalb die ideale Lösung für die Integration in Fertigungsstraße, an Drehtischen oder an Roboterarmen.

Kontakt:
TECHNIFOR
Hervé POUSSET
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website: www.technifor.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil