www.konstruktion-industrie.com
30
'09
Written on Modified on
Faiveley
Bahnsteigtüren von Faiveley Transport für die Metro von Sevilla
Die Stadt Sevilla hat beschlossen, ihre Metrolinien mit Bahnsteigtüren auszurüsten, um ihre Absicht, die Servicequalität und Fluggastsicherheit zu verbessern, hervorzuheben. Dank der Erfahrung im Bereich der Bahnausrüstung und der Fähigkeit, schlüsselfertige Lösungen zu liefern, hat Faiveley die üblichen Schwierigkeiten an der Schnittstelle zwischen Zug und dem Bahnsteig-Türsystem (Zug-Bahnsteig-Kommunikation) überwunden.
Es gibt eine steigende Nachfrage für Bahnsteigtüren, und Faiveley Transport hat eine beherrschende Markposition in diesem Bereich. Die Lösung verbessert die Fahrgastsicherheit und Servicequalität bedeutend. Obwohl die überwiegende Mehrheit von neuen Metrolinien mit effizienten Signalsystemen bestückt sind, sind Bahnsteigtüren das einzige System, das eine vollkommene Sicherheit für die Umgebungen der Reisenden schafft. Die Türen sind automatisch geschlossen, es sei denn, ein Zug steht bereit. So werden Vorfälle mit Reisenden auf den Schienen für alle Zeit vermieden. Der Verkehr läuft flüssiger und es ist möglich, die Zugfrequenz und damit die Systemkapazität zu steigern. Durch die Abschottung zwischen Bahnlinie (dem Tunnel) und dem Bahnsteig führen die Bahnsteigtüren zu großen Kostenersparnissen in Bezug auf die Klimatisierung oder Heizung. In jedem Fall bieten Bahnsteigtüren einen schnellen Return on Investment.
In Sevilla lag die größte technische Herausforderung darin, dass das Signalsystem nicht dafür entworfen worden war, ausreichende Information für das Öffnen und Schließen der Automatiktüren zu liefern. Faiveley war dennoch in der Lage, eine Komplettlösung auf Basis der Sachkenntnis in der Bahnbranche zu liefern. Das Unternehmen hat elektronische Steuerungssysteme entwickelt und eingebaut, die einen sicheren Dialog zwischen den Zügen und dem Bahnsteig ermöglichen. Die Systeme bestimmen die Anwesenheit, die Position und das Halten eines Zugs durch eine autonome Ausrüstung, die an den Zügen und entlang des Fahrwegs installiert ist.
Die Metrolinie von Sevilla hat 17 Stationen, ausgerüstet je mit 12 Türen auf jeder Seite des Gleises.
Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von Unternehmen mit weltweiter Erfahrung im Bahnumfeld, die in der Lage sind, vollständige Bahnsteig-Türsysteme zu liefern. Faiveley Transport hat in 70 Jahren einen guten Ruf für Qualitäts-Bahnsteigtüren und die peripheren Systeme aufgebaut und das Angebot von Bahnsteigtüren in den Kern seiner Marketingstrategie gestellt. Die Gesellschaft bietet seit 1989 Bahnsteiganzeigen und hat in der jüngsten Vergangenheit Aufträge für die Linie 5 in Mailand, die Linie C in Rom und Projekte in Helsinki erhalten.
Die weltweite Präsenz von Faiveley in Kombination mit einem innovativen Serviceangebot, ermöglicht die speziellen Vorgaben dieser Art von Installationen zu erfüllen.
Bahnsteigtüren, ein wesentliches Element für die Implementierung von automatischen Metros, sind viel mehr als eine effiziente technische Lösung; sie sind auch einer der größeren Qualitätsaspekte eines städtischen Metrosystems. Faiveley hebt sich vom Wettbewerb durch zusätzliche Optionen (Fahrgastinformation, Werbeanzeigen, Beleuchtungslösungen) und ein smartes Design ab. Auf der letzten Messe InnoTrans in Berlin zeigte das Unternehmen ein fortschrittliches Beispiel aus dem aktuellen Angebot von Bahnsteigtüren.
Fordern Sie weitere Informationen an…