www.konstruktion-industrie.com
Vision Numéric

Type3 CAAV5 Based Version 5.10

Die erstmals im Jahre 2003 vorgestellte Software Type3, die weltweit mit mehr als 1.000 Lizenzen im Einsatz ist, ermöglicht die Integration von Texten oder Symbolen mit wenigen Mausklicks in der CAD-Software CATIA V5, um die Teile in jedem Abschnitt des Konstruktionsprozesses zu identifizieren, zu kennzeichnen, zu verzieren oder zu personalisieren. Die aktuelle Version Type3 CAAV5 Based V 5.10 bietet mehrere Innovationen, die diesen Prozess weiter optimieren und die Bedienung vereinfachen. Dazu gehören die Eingabe von Text von einem einzigen Punkt aus, verzerrungsfreie Projektionen und der Betrieb ohne Dongle.

Type3 CAAV5 Based Version 5.10
Type3 nutzt den Parameter-Baum von CATIA für die direkte Eingabe von Text, der danach modifiziert werden kann, ohne den aufwendigen Im- oder Export von Dateien (etwa .dxf). Zudem ermöglicht das leistungsstarke Vektorisierungswerkzeug der Software eine einfache Integration von Symbolen oder Logos. Alternativ ermöglicht es die Type3-Bibliothek, das gewünschte Element auszuwählen und mit einem einfachen Mausklick zu positionieren. Aufbauend auf den mehr als 20 Jahren Erfahrung des Herstellers Vision Numeric in der industriellen und künstlerischen Gravur ist Type3 heute die einfachste und umfassendste derartige Software auf dem Markt. Die Version 5.10 bringt noch mehr Innovationen, welche die Integration von Texten und Grafiken in CATIA V5 erleichtern und vereinfachen.

Einige dieser Neuerungen betreffen zum Beispiel die Aufnahme und Bearbeitung von Texten in CATIA. In der Vergangenheit musste zunächst eine Kurve gezeichnet werden, um Text zu positionieren. Durch die neue Funktion „Text ab einem Punkt“ genügt dazu heute eine einzelne Markierung. Der als Referenz dienende Punkt kann ein existierender Punkt oder eine Ecke sein oder er kann durch einen Rechts-Klick erzeugt werden. Der Text kann in neun verschiedenen voreingestellten Positionen platziert werden (oben links, Mitte, etc.). Um mehrere Linien zu ziehen, genügt es, dieselbe Anzahl von Punkten zu setzen. Mit der Funktion „Text im Bogen“ lässt sich der Text direkt auf einer gekrümmten Linie definieren, indem drei verschiedene Elemente (Mittelpunkt, Radius, Anfangswinkel) ausgewählt werden. Dies bringt eine große Flexibilität und Praktikabilität, speziell für Hersteller in der Automobilindustrie.

Zusätzlich wurden die Algorithmen für Projektion und Abbildung komplett neu geschrieben, um die Ergebnisse zu verbessern und die Anzahl der nötigen Operationen zu verringern. Die neue Projektionsfunktion kann in ungefähr 85 Prozent aller Fälle eingesetzt werden, ohne die zeitaufwendigere Abbildungsfunktion nutzen zu müssen. Bei der neuen Funktion „konische Abbildung“ wurden Verformungen des Textes oder des Bildes verringert. Beim Einsatz auf Oberflächen mit wesentlich konischer Form ergeben sich kaum erkennbare Verformungen.

Neu ist auch die Möglichkeit, Texte auch direkt in Makros zu integrieren und damit die Arbeit zu beschleunigen. Die neue Version 5.10 arbeitet ohne Hardware-Schlüssel (Dongle) unter einer Flexnet-Publisher-Lizenz. Diese Lizenz vereinfacht zudem die Implementierung von Type3 CAA V5.10. Zum Beispiel lässt sich damit sofort die aktuelle Nutzung der Lizenzen in den einzelnen Abteilungen herausfinden, um die vorhandenen Ressourcen zu optimieren.
 
www.type3.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil