www.konstruktion-industrie.com
PROSOFT TECHNOLOGY EMEA

Veolia Water Solutions & Technology setzt die Funkmodule von Prosoft Technology für ihre solare Klärschlammtrocknung ein

Nach der Wasseraufbereitung ist es oft notwendig, den verbliebenen Klärschlamm zu trocknen. Der SOLIA Solar- Klärschlammtrocknungsprozess, vermarktet durch MSE, verwendet dazu einen vollautomatisierten Wender. Hierbei wird der Schlamm in einem Treibhaus in Reihen ausgelegt, um den Wassergehalt zu reduzieren. Eine Überwachung vor Ort ist nicht notwendig, da der Arbeitsablauf vollautomatisiert ist. Die Lösung mit Funkmodulen ist robuster als eine traditionelle kabelgebundene Ansteuerung.

Veolia Water Solutions & Technology setzt die Funkmodule von Prosoft Technology für ihre solare Klärschlammtrocknung ein
Beim SOLIA-Prozess wird der Schlamm zunächst mit einer Zentrifuge von der Flüssigkeit getrennt und anschließend in einem Treibhaus durch Sonnenbestrahlung erwärmt. Zur Optimierung der Trocknungszeiten mischt ein vollautomatischer Wender regelmäßig den getrockneten und den frischen Schlamm.

Zum Informationsaustausch zwischen Roboter und Leitstelle entschied sich MSE für Funkmodule. Der Bediener kann den Roboter somit fernsteuern, Arbeitsabläufe programmieren und er ist immer auf dem aktuellen Informationsstand über alle Vorgänge. Der Roboter verfügt über einen WAGO-Controller mit einer Schnittstelle zu den Funkgeräten. »Die Umsetzung erwies sich als äußerst einfach, insbesondere durch den technischen Support von ProSoft Technology », erklärt Xavier Bousquet von Veolia Water Solutions & Technology.

»Was die Wahl des Lieferanten betraf, waren wir an die Spezifikationen des Distributors RG2I gebunden. Eine hochzuverlässige Lösung war für uns eine der wichtigsten Forderungen. Mit dem RadioLinx Produkten von Prosoft Technology ließ sich dies problemlos realisieren.»

Inzwischen wurden die Funksysteme von Prosoft Technology bereits bei einem halben Dutzend Anlagen des Unternehmens installiert. Veolia Water Solutions & Technology ist weltweit führend bei der Entwicklung, Konstruktion und Verwaltung von Wasseraufbereitungsanlagen. Veolia Water Solutions & Technology hat die technologische Lösungen dieser Anlagen entwickelt und bietet darüber hinaus eine ganze Reihe zusätzlicher Dienstleistungen, um die Effizienz des laufenden Betriebes dieser Anlagen zu gewährleisten und eine lange Lebensdauer garantieren zu können. Ein einzigartiges Portfolio exklusiver und innovativer Technologien ermöglicht die lückenlose Kontrolle der gesamten Wasseraufbereitungsanlage, sowohl für Kommunen als auch für die Industrie.


Ein zuverlässiges Übertragungssystem

RadioLinx bietet alle Vorteile drahtloser Netzwerke für industrielle Automatisierungsanwendungen bei einem hohen Grad an Zuverlässigkeit. Es hält rauen Einsatzbedingungen stand und verbessert gleichzeitig die Übertragung von Ethernet-Datenpaketen.
Die Standards der IEEE 802.11-Norm (gemeinhin als »Wi-Fi» bekannt) gewährleisten ein extrem hohes Maß an Sicherheit (802.11i), Flexibilität und Kompatibilität für Anwendungen in der industriellen Automatisierung. Ursprünglich für Büro- und Home-Anwendungen entwickelt, stößt diese Technologie allerdings oftmals an ihre Grenzen, wenn es um die Übertragung industrieller Protokolle geht. Es kann zu Übertragungsfehlern bei industriellen Automatisierungssystemen kommen (die Probleme sind in der Regel verbunden mit der Funkübertragung von Ethernet-Datenpaketen). Die Produkte der RadioLinx-Reihe garantieren jedoch eine optimale Datenübertragung.

Zur Verbesserung der Datenübertragung, verwendet RadioLinx einen speziellen Signalverarbeitungsalgorithmus, entwickelt von ProSoft Technology, der eine bessere Nutzung der vollen Bandbreite ermöglicht und die schnellen Datenübertragungsraten unterstützt, die in der industriellen Automatisierung gefordert werden.

Die »Power over Ethernet"(PoE) Funktion, die Stromversorgung und der Anschluss des Funk-Systems an Ethernet über ein einziges Kabel (statt zwei) vereinfachen die Installation und reduzieren die Rüstzeiten.

Eine weitere wertvolle Funktion des RadioLinx 802.11abg Modells, das für diese Installation gewählt wurde, ist die serielle Anbindung. Das bedeutet, dass serielle Peripheriegeräte verwendet und in die Ethernet -Architektur des Leitsystems integriert werden können. Dieses Funksystem garantiert hohe Performance sowohl für IEEE 802.11b (2,4 GHz-Band) als auch für 802.11a (5 GHz-Band) Konfigurationen. Ein leistungsfähigerer Prozessor ermöglicht eine schnellere Daten- und Signalverarbeitung, was für den Nutzer höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten zur Folge hat.

Durch ihr Gehäuse, den erweiterten Temperaturbereich, die Schock- und Vibrationsfestigkeit, die Zertifizierung für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen und die Hutschienenmontage sind die RadioLinx-Produkte ideal geeignet für industrielle Anwendungen - und damit bestens geeignet für Veolia.

RG2i
RG2i ist ein Mitglied der 2AR-Gruppe und spezialisiert auf technische Lösungen mit hohem Mehrwert in der industriellen Kommunikation. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen spezialisiert auf industrielle IT (Datenerfassung und -übertragen, Feldbus-, Ethernet-, Gateway, Modem, Funkgeräte, Input / Output) und gehört in dieser Branche zu den führenden Unternehmen in Frankreich und Nordafrika. Lesen Sie mehr unter: http://www.rg2i.fr/index.html.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil