www.konstruktion-industrie.com
HMS Industrial Networks AB

Das neue Anybus CompactCom Modbus TCP 2 port Modul macht externe Schalter überflüssig

Die neue 2-port-Version des Anybus CompactCom für Modbus TCP ermöglicht es Geräteherstellern, schnell und einfach eine Verbindung zu Modbus TCP zu realisieren. Weiterhin reduziert es den Bedarf an teuren, externen Schaltern und minimiert den Verkabelungsaufwand auf Fabrikebene, da das Modul über einen eigenen integrierten Schalter verfügt.

Das neue Anybus CompactCom Modbus TCP 2 port Modul macht  externe Schalter überflüssig
Mit diesem neuen Mitglied der Anybus CompactCom Familie verstärkt HMS sein embedded-Angebot für Modbus TCP, einem der wichtigsten Ethernet-Netzwerke auf dem Markt, mit einer Vielzahl realisierter Installationen. Viele Hersteller von Maschinen, Robotern, Antrieben etc. haben ihre Geräte bereits mit der Single-Port-Version des Kommunikationsmoduls ausgestattet. Das bietet ihnen die Möglichkeit einer sofortigen Verbindung zu Modbus TCP (zusätzlich können sie sich durch einfaches Umschalten auf das Anybus-Modul mit weiteren19 industriellen Netzwerken verbinden).

Eingebauter Schalter spart Geld und erleichtert das Netzwerk-Design
Das neue 2-port Modbus TCP Modul verfügt über einen integrierten Schalter, der, eher als ein externer Schalter, einen daisy chain-Netzwerkaufbau ermöglicht. Dies senkt die Kosten, da es den Einsatz teurer, externer Switches reduziert. Weiterhin minimiert sich dadurch der Verdrahtungsaufwand, und die Wartung des Netzwerks vereinfacht sich.
„Der Bedarf an Kommunikations-Lösungen mit integrierten Schaltern auf dem Industrial Ethernet-Markt ist aktuell sehr hoch“, kommentiert Leif Malmberg, HMS Product Line Manager, Embedded Solutions. „Der Markt bewegt sich definitiv in diese Richtung und wir sind sicher, dass diese Technologie Geräteherstellern und Systemintegratoren, die mit Modbus TCP arbeiten, große Möglichkeiten bietet.“

Technische Highlights
Das Anybus-Modul CompactCom fungiert beim Modbus TCP-Netzwerk als Slave. Es ist verfügbar mit und ohne Gehäuse und ist etwa so groß wie eine Compact Flash Karte. Der Kern des Moduls ist ein NP30 Mikroprozessor von HMS mit integriertem Fast Ethernet-Controller sowie einem RAM-und Flash-Speicher für den Software-Stack der Modbus TCP Geräte.
Dank der integrierten Web-Funktionen (wie dynamische Web-Seiten, E-Mail und FTP) ist es möglich, Online-Statistiken, Benachrichtigungs-Emails und weitere Informationen über die Geräte-Performance zu erhalten. So wird beispielsweise im Servicefall einer Maschine sofort eine Email versandt.
Der integrierte 2-Port-Switch verfügt über zwei 100 Mbit / s Full-Duplex-Ethernet-Schnittstellen mit RJ45-Steckverbindern.

Was ist Anybus CompactCom?
Anybus ist die weltweit am weitesten verbreitete Technologie für industrielle Netzwerk-Verbindungen. Anybus CompactCom besteht aus einer Reihe von Embedded-Kommunikationsmodulen, die die Kommunikation mit bestimmten Industrie-Netzwerk erlauben. Die Module sind austauschbar, was bedeutet, dass Nutzer problemlos auf jedes andere ausgewählte Netzwerk umsteigen können. Anybus CompactCom arbeitet mit allen gängigen Feldbus- und Industrial-Ethernet-Netzwerken wie Profibus, DeviceNet, CC-Link, CANopen, Profinet, Ethernet / IP, EtherCAT und Modbus TCP.
Anybus CompactCom Module werden als Kommunikations-Schnittstellen eingesetzt für intelligente Automatisierungsgeräte, wie beispielsweise Antriebe, Bedienterminals, Roboter, Umrichter, Messgeräte und Anzeigegeräte. Durch die Einbettung von Anybus CompactCom in ein Gerät reduziert sich für den Hersteller das Time to Market; weiterhin verringern sich die Entwicklungskosten um mehr als 70% und es kann bequem auf ein anderes industrielles Netzwerk umgestiegen werden: durch einfaches Umschalten auf das Anybus-Modul.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.anybus.com/products/products.asp?PID=458&ProductType=Anybus-CompactCom

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil