www.konstruktion-industrie.com
Westermo Teleindustri AB

Die Westermo Ethernet-Switches der nächsten Generation verbessern die Zuverlässigkeit der Onboard-Bahn-Kommunikationsnetzwerke

Kompakt, robust und zuverlässig vereinfachen die industriellen Ethernet-Switches mit EN 50155-Zulassung Onboard-Kommunikations-Applikationen.

Die Westermo Ethernet-Switches der nächsten Generation verbessern die Zuverlässigkeit der Onboard-Bahn-Kommunikationsnetzwerke
Um dem wachsenden Bedarf an zuverlässigen Onboard-Bahn-Kommunikationsnetzen gerecht zu werden, hat Westermo eine neue Generation industrieller Ethernet-Switches vorgestellt. Diese Switches stellen ein sehr robustes Netzwerk bereit für einen langen Feldeinsatz. Sie wurden speziell für die Onboard-Applikationen des IP-Zug-Konzepts von Westermo entwickelt. Die neuen Viper-212, Viper-112 und Viper-012 Zwölf-Port-Switches liefern eine komplette Lösung für Onboard-Steuerungssysteme. Die Zuverlässigkeit wurde verbessert, das Netzwerkdesign, Installation und Wartung wurden vereinfacht.

Das IP-Bahnkonzept von Westermo bietet eine komplette EN50155 Ethernet-Switch- und Routing-Lösung, mit einer äußerst zuverlässigen Netzwerk-Datenübertragungsleitung für die Schaffung intelligenter Züge. Mit dieser Entwicklung reagiert Westermo auf die besonderen Anforderungen der Bahnindustrie, die sich mit den von Westermos Betriebssystem WeOS bereitgestellten IP-Protokollen lösen lassen.

Onboard-Applikationen in Schienenfahrzeugen stellen eine der schwierigsten Umgebungen für jedes elektronische Gerät dar. Die Viper-Serie übertrifft den Onboard-Bahnstandard für elektronische Geräte. Dieser umfasst nicht nur EMV-Anforderungen, sondern auch Schock, Vibration, erweiterten Temperaturbereich und Luftfeuchtigkeit. Die Switches sind so konzipiert, dass sie eine MTBF (Mean Time Between Failures) von 900.000 Stunden aufweisen. Das garantiert einen langfristigen und zuverlässigen Einsatz im Feld, der seitens der Eisenbahnindustrie erwartet wird.

Beim Viper 212 handelt es sich um einen Managed Layer 3-Routing-Switch. Der Viper 112 bietet Managed-Layer 2-Switching-Funktionalität und Viper 012 ist eine Unmanaged-Lösung. Diese verschiedenen Level der Software-Funktionalität ermöglichen es den Benutzern, das für ihr Netzwerk am besten geeignete Funktionalitäts-Level auszuwählen und gleichzeitig eine Hardware zur Verfügung zu haben, die den härtesten Umgebungsbedingungen standhält.

Die M12-Stecker der neuen Viper Serie sind im Gehäuse integriert. Das reduziert die Baugröße und bietet Schutz gegen Vibrationen. Mit ihrer äußerst robusten Bauweise in Schutzart IP65 und ihrer Vibrationsfestigkeit nach militärischen Normen eignen sich diese Einheiten ideal für Situationen, in denen sich mechanische Beanspruchung, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Schmutz oder kontinuierliche Vibrationen (wie sie vom Motor erzeugt werden) negativ auf die Funktion von Standard-Ethernet-Switches auswirken könnten. Eine einzigartige Gore-Tex-Membran verhindert die Bildung von Kondenswasser, das durch den Tag- und Nachtwechsel entsteht. Viper-212 ist äußerst kompakt, sehr schlank gebaut und eignet sich damit ideal für den Einbau in den beengten Platzverhältnissen des Triebwagen-Panels.

Das WeOS Betriebssystem der Viper- und RedFox-Switches ist in der Lage, den Datenverkehr im Netzwerk abzugleichen, um eine durchgehend maximale Stabilität aufrecht zu erhalten. Der höhere Datentransfer, der sich durch den vermehrten Einsatz neuer Kameras oder Videostreams ergibt, beeinträchtigt die Stabilität des gesamten Netzes nicht. Kommt es zu einem Verbindungs- oder Hardware-Fehler, ist Westermos einzigartige FRNT-Technologie in der Lage, ein großes Netzwerk in 20 ms zu rekonfigurieren. Zur einfachen Konfiguration kann auf die Ethernet-Switches von überall im Netzwerk zugegriffen werden; oder direkt über einen Konsolen-Anschluss auf dem Viper-Switch oder über einen Ethernet- oder USB-Anschluss auf dem RedFox-Switch. Die Konfiguration kann mit einem speziellen M12 USB Memory Stick gesichert und wiederhergestellt werden. Ein einfach zu bedienendes, sicheres Web-Konfigurations-Interface vereinfacht die Wiederherstellung eines redundanten Ring-Netzwerkes.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil