www.konstruktion-industrie.com
FPT

FPT INDUSTRIAL UND EATALY ERÖFFNEN IM MAILÄNDER FEINKOSTGESCHÄFT VON EATALY EINE SONDERAUSSTELLUNG RUND UM DIE LEBENSMITTELPRODUKTION

Turin, 23. Oktober 2019

Haben Sie schon jemals darüber nachgedacht, wie viel Arbeit eigentlich in einem einzigen Glas Wein steckt? Oder dass für jedes Nudelgericht, das man isst, erst einmal Weizen gesät, geerntet und anschließend verarbeitet werden muss? FPT Industrial, eine eingetragene Marke von CNH Industrial, die sich der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von Antriebssträngen verschrieben hat, unterzeichnete mit Eataly, einem Anbieter von italienischen Lebensmitteln, eine dreijährige Partnerschaft. Für dieses neue Projekt haben die beiden Unternehmen eine etwas ungewöhnliche Kulisse gewählt: den Mailänder Feinkostladen von Eataly Smeraldo. Hier wird den Besuchern den ganzen Oktober hindurch häppchenweise und appetitlich viel Wissenswertes rund um die Lebensmittelproduktion präsentiert.


FPT INDUSTRIAL UND EATALY ERÖFFNEN IM MAILÄNDER FEINKOSTGESCHÄFT VON EATALY EINE SONDERAUSSTELLUNG RUND UM DIE LEBENSMITTELPRODUKTION
Ein Blick in das Feinkostgeschäft Eataly Smeraldo in Mailand. Im Zentrum der Sonderausstellung zum Thema Wein ist ein Cursor X von FPT Industrial zu sehen.

Das Mailänder Geschäft empfängt seine Besucher mit einer ganz besonderen Installation, die eigens zur Feier des Weinmonats konzipiert wurde. Von der Decke hängen einige stilisierte Weinstöcke aus Holzplatten. Unter dem Wurzelgeflecht derselben schwebt ein Cursor X, ein Motor aus dem Programm von FPT Industrial, der nicht nur als technologisch fortschrittlich und innovativ, sondern auch als sehr nachhaltig einzustufen ist und damit belegt, welch zukunftsweisendes Technologiekonzept das Unternehmen verfolgt. Der Motor, der für eine umweltfreundlichere Landwirtschaft entwickelt wurde, lässt sich am besten mit den vier folgenden Attributen beschreiben: Erstens ist er leistungsstark, weil er sowohl mit Erdgas als auch mit elektrischen Batterien oder Wasserstoff betrieben werden kann. Zweitens ist er modular und dadurch einfach zu installieren und ohne großen Aufwand zu warten. Drittens ist er vielseitig einsetzbar, da er zu jedem Fahrzeug und jeder Anwendung passt und schließlich ist er intelligent, denn er verfügt über einige selbstlernende Algorithmen, durch die er zum Beispiel die Wartungsintervalle selbstständig festlegen und planen kann. Das neue Antriebskonzept ist auch insofern als besonders nachhaltig anzusehen, als die Emissionen, die im Laufe der Motorenproduktion entstehen, durch das Anpflanzen von Bäumen ausgeglichen werden sollen.

Im Geschäft von Eataly wird die gesamte Lebensmittelproduktion anschaulich erklärt. Das fängt mit dem Saatgut an und reicht bis hin zu den hochwertigen Lebensmitteln auf, die wir Tag für Tag zu uns nehmen. FPT Industrial und Eataly widmen sich dabei vier unterschiedlichen Produkten, die als besonders typisch für die italienische Küche gelten: Wein, Pasta, Tomaten und Käse. 

Bei der Entwicklung der Motoren wurde stets ein besonderes Augenmerk auf deren Nachhaltigkeit gelegt. Somit leistet FPT Industrial einerseits einen wichtigen Beitrag dazu, dass hochwertige Lebensmittel angebaut, geerntet und an den Endverbraucher geliefert werden können. Andererseits wurde durch die innovativen und zunehmend umweltfreundlicheren Motoren des Unternehmens auch der Wandel der landwirtschaftlichen Produktionsmethoden vorangetrieben.

Heute werden 40% des weltweit erzeugten Weizens und sogar 80% aller Weintrauben mit Maschinen geerntet, die mit FPT Industrial-Antrieben ausgestattet sind. „Die Partnerschaft mit Eataly hat uns wieder einmal bewusst gemacht, wie stolz wir auf unsere Produkte und unsere starke Zukunftsorientierung sein können. Denn hier zeigt sich, dass unseren Motoren in der gesamten Lebensmittelproduktion eine zentrale Bedeutung zukommt“, erklärt Carlo Moroni, zuständig für die Kommunikation bei FPT Industrial. „Man könnte sagen, dass FPT Industrial in der Landwirtschaft in Sachen Nachhaltigkeit und Innovationskraft die Nase vorn hat.“

„Wir sind viel zu lange viel zu rücksichtslos mit unserem Planeten umgegangen. Daher ist es so wichtig, Technologien zu entwickeln und zu verwenden, die die ökologische Verantwortung des jeweiligen Unternehmens zum Ausdruck bringen“, erklärt Francesco Farinetti, CEO von Eataly. „In der gesamten landwirtschaftlichen Produktion kommen heute vermehrt fortschrittliche Technologien zum Einsatz, die von einem veränderten Umweltbewusstsein zeugen. Wir freuen uns, nun auch etwas dazu beitragen zu können, dass die Endverbraucher von all diesen Veränderungen erfahren. Was uns vorschwebt, ist die Produktion traditioneller Qualitätsprodukte mit modernen Technologien.“

Zum Oktoberprogramm bei Eataly Smeraldo gehören auch zwei besondere Events. Am 29. Oktober können die Besucher des Ladens um 18:30 Uhr an einer Weinprobe mit Luca Martini teilnehmen, der 2013 als bester Sommelier der Welt ausgezeichnet wurde. Luca Martini bestimmt auch, welche Jahrgänge von welchen Weingütern die Gäste verkosten werden. Bei beiden Veranstaltungen ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. 

Die Motoren von FPT Industrial, die für landwirtschaftliche Anwendungen angeboten werden, sind in einem Leistungsbereich von 58-910 PS erhältlich und können in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden, so zum Beispiel bei der Feldarbeit, im Obstanbau, bei der Ernte und in der Nutztierhaltung. Dank ihrer Forschungs- und Entwicklungszentren ist die Marke führend bei der Entwicklung von Motoren, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden können. 


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil