www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Bis zu zehnmal schneller im Kurztakttransfer: Rexroth stellt Werkstückträger TS 2 Booster vor

Mehr Tempo in den Prozessen: Der neue TS 2 Booster von Rexroth.

Bis zu zehnmal schneller im Kurztakttransfer: Rexroth stellt Werkstückträger TS 2 Booster vor

Die neue modulare Baugruppe für das Transfersystem TS 2plus reduziert Taktzeiten und positioniert Werkstücke hochpräzise.

  • Anfahren von Stationen flexibel möglich
  • Exakter Transport von Werkstückträgern dank Linearmotoren
  • Für Werkstücke bis 40 Kilogramm

Mit dem TS 2 Booster erweitert Rexroth zur Motek 2019 nicht nur sein umfassendes Programm linearmotorischer Transfersysteme, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für das etablierte Transfersystem TS 2plus. Die Baugruppe reduziert Taktzeiten, positioniert Werkstückträger hochpräzise und lässt sich modular und flexibel integrieren. Damit komplettiert Rexroth sein Portfolio rund um Transferlösungen wie den ActiveMover und das flexible Transportsystem FTS.

Kurztaktanwendungen bringen unterschiedlichste Anforderungen mit sich. Maschinenbauer und Anlagenbetreiber müssen Transfersysteme daher auf zahlreiche Aspekte prüfen. Kann das System vor und zurück fahren? Wie flexibel ist es? Welche Größen und Gewichte können transportiert werden? Kann es bei Bedarf erweitert werden?

Mit dem TS 2 Booster zeigt Rexroth nun eindrucksvoll, dass die Anforderungen der Kunden im Zentrum jeder Produktentwicklung stehen und setzt mit dem neuen Werkstückträger Maßstäbe in Sachen Schnelligkeit, Modularität und Konfigurierbarkeit. Der TS 2 Booster wurde als Komponente für das etablierte TS 2plus entwickelt und verhilft dem Multitalent unter den Transfersystemen zu neuen Freiheitsgraden und einer einzigarten Flexibilität.

Der innovative Schnelleinzug übernimmt den Werkstückträger nahtlos von linearmotorisch angetriebenen Strecken und beschleunigt ihn bis 3 g. Das reduziert Taktzeiten stark, denn die Werkstücke verbringen so deutlich weniger unproduktive Zeit vor und in den Stationen.

Diese werden dabei flexibel und hochpräzise angefahren. Der TS 2 Booster positioniert den Werkstückträger exakt und ohne weitere Positioniereinheiten, Vereinzeler oder Handlingsysteme. Das heißt auch, dass der Booster selbst eine Prozessachse ersetzen kann. Die vorkonfigurierte und standardisierte Baugruppe lässt sich einfach in TS 2plus Systeme integrieren und sorgt damit für eine wirtschaftliche Montagezeit und -kosten. Innerhalb des Transfersystems TS 2plus ermöglicht die flexibel einsetzbare Baugruppe wie gewohnt einen modularen Aufbau.

Der TS 2 Booster sorgt vor allem in den Bereichen Automotive, Elektronikfertigung, Healthcare, sowie bei Sauber- und Reinraumanwendungen für effiziente Prozesse. Mit einer Beschleunigung von maximal 3 g / 30 m/s² und Geschwindigkeiten von bis zu 3 m/s garantiert er höchste Produktivität.

Er transportiert dabei Werkstücke mit einer Länge zwischen 160 mm und 640 mm und einer Breite von 160 mm bis 400 mm. Abhängig von der Werkstückträgergröße eignet er sich für eine Zuladung bis 40 kg. Dabei erreicht er eine Werkstückträgerwechselzeit von bis zu 0,5 Sekunden.

Mit seiner Vielseitigkeit ist der neue TS 2 Booster die perfekte und logische Ergänzung für das Rexroth-Portfolio im Bereich der linearmotorischer Transfersysteme, das Anwendern für alle Anforderungen die passende Systemlösung bietet: So wie den ActiveMover – ein fertiges, sofort einsetzbares Umlaufsystem mit noch weniger Konstruktionsaufwand, das eine exakte Positionierung des Werkstückträgers ohne zusätzliche Indexierung ermöglicht. Oder das flexible Transportsystem FTS, ein skalierbares Baukastensystem mit hohen Freiheitsgraden bei Werkstücken bis zu 1.000 kg, das sich frei in Anlagen und Maschinen integrieren lässt.

Interessenten können das beschleunigte Transfersystem auf der MOTEK erleben. Am Messeexponat entdecken Besucher nicht nur das hohe Tempo des TS 2 Booster. Auch die Vorteile von Rexroths funktionsintegrierten Profilen (FIP) mit ihrer sicheren Kabelführung sowie die wartungsarmen Schraubspindeln werden präsentiert.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil