www.konstruktion-industrie.com
22
'19
Written on Modified on
MEDIAWORLD
Die flottenübergreifenden Lösungen von GE unterstützen globalen Papieranbieter bei der Senkung seiner Stromkosten
GE (NYSE: GE) hat einen mehrjährigen Dienstleistungsvertrag mit Sappi (Sappi Austria Produktions - GmbH & Co KG) abgeschlossen, dem globalen Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten und -lösungen. GE wird langfristige Wartungsarbeiten und Leistungssteigerungen an einer 42 MW- Gasturbine von einem anderen Hersteller durchführen, die den industriellen Prozess antreibt. Dieses Projekt unterstreicht die Kompetenz von GE im Bereich flottenübergreifender Lösungen, mit der bewährte Technologie von GE in die Anlagen anderer Hersteller eingebracht und diese von GE Services übernommen wird. Die Lösung von GE wird Sappi helfen, die Kosten durch eine Verlängerung der Wartungsintervalle und Leistungsvorteile zu senken.
„Mit über 400 Jahren Erfahrung in der Papierherstellung wurde die Gratkorn-Mühle von Sappi in Österreich so konzipiert, dass sie mit modernster Technologie hochwertiges Papier herstellt", sagt Max Oberhumer, Werksleiter von Sappi in Gratkorn. „Als Unternehmen, das auf erneuerbare natürliche Ressourcen setzt, steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, und das Erreichen ehrgeiziger Nachhaltigkeitsziele hilft uns, Produkte und Lösungen von höchster Qualität zu liefern.Wir haben uns entschieden, uns bei der Modernisierung unserer Gasturbine auf die bewährte Gasturbinentechnologie von GE zu verlassen und die langfristige Leistung und Verfügbarkeit unserer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in der Anlage in Gratkorn zu verbessern. Die Gesamtanlagenlösungen von GE werden den Wirkungsgrad, die Leistung und die Verfügbarkeit unseres industriellen Betriebs verbessern und gleichzeitig die Rentabilität unserer Anlage verbessern."
Sappi betreibt eine der größten und modernsten Produktionsanlagen für gestrichene Feinpapiere der Welt. Das Heizkraftwerk liefert Dampf und Strom für die Produktionsanlagen der Papierfabrik mit höchster Effizienz und Verfügbarkeit.
„Wir teilen die Werte, ethischen Standards und Umweltanforderungen von Sappi, so dass wir gemeinsam helfen können, einen größeren positiven Einfluss auf ihre industriellen Prozesse und die lokale Gemeinschaft zu nehmen", sagte Martin O'Neill, Growth Platforms Leader für das Power Services-Geschäft von GE.
„Aufgrund des Alters der Anlage nutzt Sappi die Gelegenheit, seine Gasturbine SGT-800 mit Bauteilen von GE zu modernisieren, um die Leistung zu erhöhen und den Wirkungsgrad des Standorts zu verbessern. Verbesserungen werden ihnen helfen, Kraftstoffkosten zu sparen und gleichzeitig die Verfügbarkeit der Gasturbine durch verlängerte Wartungsintervalle zu verbessern, was die Kosten für die Wartung der Geräte weiter reduziert."
Die Modernisierungen im Werk Gratkorn umfassen neue Gasturbinen-Hardware mit den patentierten Materialien und Kühltechnologien von GE sowie eine verbesserte Architektur der Maschinenkomponenten, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Gasturbinen basiert. Diese Technologie ist Teil der Investition von GE in das flottenübergreifende Lösungsportfolio, das Technologie und Dienstleistungen für bestimmte Gasturbinen anbietet, zu denen auch die SGT-800 gehört.
Dieses Projekt beinhaltet einen 10-jährigen Servicevertrag über die Plattform Fleet360* von GE, die Anlagenbetreibern flexible und maßgeschneiderte Lösungen für alle Stromerzeugungsanlagen bietet, unabhängig davon, ob die Komponenten ursprünglich von GE oder einem anderen Anlagenhersteller geliefert wurden.
www.ge.com
Fordern Sie weitere Informationen an…