www.konstruktion-industrie.com
MEDIAWORLD

Schlankes Hydro-Dehnspannfutter mit Cool-flow

Vor drei Jahren hat SCHUNK mit dem schlanken Hydro-Dehnspannfutter TENDO Slim 4ax den Markt für Präzisionswerkzeughalter bereits kräftig durcheinandergewirbelt. Die Präzisionsaufnahme vereint die Außengeometrie von Warmschrumpfaufnahmen nach DIN 69882-8 mit den überzeugenden Qualitäten der SCHUNK-Hydro-Dehnspanntechnik. Nun bringt SCHUNK zusätzlich eine Variante mit Cool-flow-Technologie auf den Markt, die eine hocheffektive Kühlung durch die Werkzeugaufnahme ermöglicht.

Schlankes Hydro-Dehnspannfutter mit Cool-flow

Cool-flow optimiert Spänetransport
Vor allem bei der Bearbeitung von Stahl, Aluminium, aber auch von Kunststoff verspricht TENDO Slim 4ax cool-flow Vorteile, denn der Kühlmittel- beziehungsweise Druckluftstrahl ist unabhängig von der Ausspannlänge stets optimal auf den Zerspanprozess gerichtet. Anders als bei Warmschrumpfaufnahmen prallt der Strahl bei langer Ausspannung nicht am Werkzeugschaft ab, sondern gelangt in vollem Umfang am Werkzeugmantel entlang bis zur Schneide.

Davon profitiert die Kühlung der Schneide, Späne werden besser abtransportiert und der Gesamtprozess gewinnt an Effizienz. Pilotanwendungen im Werkzeugbau zeigen, dass sich die schwingungsdämpfende Aufnahme mit Cool-flow-Technologie vor allem beim Nachschruppen, Vorschlichten und Schlichten in Form exzellenter Oberflächengüten auszahlt. Zudem werden Nacharbeiten reduziert und die Werkzeugkosten sinken.

Plug & work
Mit einer im Gegensatz zu Warmschrumpffuttern dauerhaft präzisen Rundlaufgenauigkeit < 0,003 mm bei einer Ausspannlänge von 2,5 x D und einer Wuchtgüte von G 2.5 bei 25.000 min-1 fügt sich TENDO Slim 4ax nahtlos in das bewährte Hydro-Dehnspannprogramm von SCHUNK ein. Selbst enge Form- und Lagetoleranzen lassen sich präzise einhalten.

Wie alle SCHUNK TENDO Hydro-Dehnspannfutter überzeugt auch TENDO Slim 4ax zudem mit perfekter Schwingungsdämpfung und einem sekundenschnellen Werkzeugwechsel per Sechskantschlüssel. Investitionen in hochpreisige Peripheriegeräte sind nicht erforderlich.

Da die Präzisionsaufnahme konventionelle Warmschrumpffutter per Plug-&-Work ersetzen kann, ohne dass eine Umprogrammierung der Außenkontur erforderlich ist, können deren Vorteile unmittelbar getestet beziehungsweise dauerhaft genutzt werden.

Die schlanke Aufnahme mit Cool-flow-Technologie gibt es in den Längen 90 mm und 120 mm für die Schnittstelle HSK-A63 mit ø 6 mm bis 32 mm. Mitte 2020 wird sie zudem für SK 40 mit ø 6 mm bis 32 mm erhältlich sein. Weitere Schnittstellen wie BT 40 sowie Längenvarianten mit 160 mm sind geplant.

www.schunk.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil