www.konstruktion-industrie.com
03
'20
Written on Modified on
TOSHIBA
Toshiba Carrier errichtet neue Produktionsstätte in Polen
Kawasaki-shi, Japan. 21.01.2020. Die Toshiba Carrier Corporation wird eine neue Produktionsstätte in Gnesen (Gniezno) in Polen eröffnen. Das Joint Venture von Toshiba Corporation und Carrier Corporation wird rund 25 Millionen Euro (3 Milliarden Yen) in den neuen Standort investieren, um seine Präsenz in Europa zu stärken und das Geschäft mit Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) auszubauen. Die hohe Qualifikation der Arbeitskräfte, die geographische Lage sowie attraktive Investitionsanreize waren ausschlaggebend dafür, dass Toshiba Carrier seine erste europäische Produktionsstätte in Polen bauen wird. Der Betrieb soll noch vor Ende des Jahres anlaufen.
- Blick auf die zukünftige Produktionsstätte (Stand Januar 2020)Seit 2016 ist die weltweite Nachfrage nach Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen konstant gestiegen. Jahr für Jahr verzeichnete die Branche weltweit durchschnittlich eine jährliche Wachstumsrate von über 6% (Quelle: «World Air Conditioner Demand 2019», Japan Refrigeration and Air Conditioning Industry Association). Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht: Denn vor dem Hintergrund immer strengerer Umweltbestimmungen werden immer effizientere HLK-Produkte benötigt. In Europa kommen in Heizungs- und Warmwassererzeugungsanlagen immer mehr Wärmepumpen oder Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz, da diese eine attraktive Alternative zu Systemen mit Gasheizkesseln und anderen konventionellen Heißwassersystemen darstellen.
Dank der neuen Produktionsstätte in Europa kann Toshiba Carrier zukünftig mit höherer Effizienz und kürzeren Vorlaufzeiten produzieren. Zudem wird das Produktportfolio um weitere, eigens auf den europäischen Bedarf zugeschnittene Angebote erweitert.
Die Errichtung eines europäischen Standorts ist Teil von Toshiba Carriers globaler Wachstumsstrategie. In den letzten Jahren wurde bereits ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Japan gegründet. Außerdem wurde ein Teil der Entwicklungs- und Fertigungseinrichtungen der Klimasparte von Toshiba Carrier ins chinesische Hangzhou verlagert und dort weiter ausgebaut. Mit diesen wegweisenden Investitionen innerhalb und außerhalb Japans sowie seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Carrier Corporation wird Toshiba Carrier seinen Kunden noch bessere Lösungen bieten und will dadurch weltweit weiter wachsen.
Auf einen Blick
Name: Toshiba Carrier Air-Conditioning Europe Sp. z o. o.
Standort: Gnesen (Gniezno), Województwo wielkopolskie, Polen
Größe des Werks: Grundstücksfläche: ca. 37.000 m ²; Produktionsfläche: ca. 17.000 m ²
Die zu erwerbende Immobilie wird zur Produktionsstätte umgebaut werden.
Gesetzlicher Vertreter: Hideaki Motohashi, Vorstandsvorsitzender
Geschäftsfeld: Herstellung und Vertrieb von gewerblichen Klimaanlagen, Wärmepumpen und Warmwassererzeugungsanlagen
Eingetragenes Kapital (Plan): 92 Mio. PLN (ca. 22 Mio. Euro oder 2,6 Mrd. Yen)
Gründung: 31. Dezember 2019
Eigentümer: zu 100% eine Tochter der Toshiba Carrier Europe S.A.S., die wiederum eine Tochtergesellschaft der Toshiba Carrier Cooperation ist.
Fordern Sie weitere Informationen an…