www.konstruktion-industrie.com
TOSHIBA

TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.

Das Vertrauen in Klimaanlagen „powered by R32“ wächst beständig. Nach der gelungenen Einführung im Heim/Residential-Segment werden die Effizienzvorteile nun konsquent in den Light Commercial Bereich getragen.

TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.

-Toshibas 5,3 kW SDI-Außengerät mit Kältemittel R32

TOSHIBA steht bei diesen Anwendungen, die von kleineren bis mittelgroßen Gewerbebetrieben, Shops und Restaurants, über Büros und Produktionsflächen bis zum sensiblen Bereich der Technischen Kühlung reichen, seit vielen Jahren für zwei Tugenden: höchste Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit im 24/7 Betrieb sowie bestes Verhältnis von Stromverbrauch zu erzielbarer Kühl- oder Heizleistung.

Den Kern der neuen R32-Systeme bilden die Super Digital Inverter (kurz: SDI) Außengeräte. Bei ihnen steht „made in Japan“ seit jeher für höchste Entwicklungs- und Fertigungsqualität. Fast hätten wir gesagt: viel zu optimieren gab es hier nicht – dennoch sorgt bei der aktuellen Generation die Summe der konstruktiven Detailverbesserungen einmal mehr für ein rundes Produkt, dessen Eckdaten seine Vorrangstellung im Light Commercial Segment rechtfertigen. Verfügbar in den Nominal-Leistungen 5, 7, 10 und 12 kW, ragt besonders das 7 kW Gerät mit seinen A+++ Effizienzwerten heraus: ein SEER von 9,40 wird hier im Kühlbetrieb im Zusammenspiel mit der ebenfalls neu entwickelten 4-Wege SMART Kassette erreicht  - das kann mit „Industry Top Class“ bezeichnet werden. Erreicht werden die hohen Effizienzwerte bei allen SDI Geräten in erster Linie natürlich mit dem bewährten TOSHIBA Doppel-Rollkolbenverdichter aus eigener Entwicklung & Fertigung im Zusammenspiel mit der intelligenten Hybrid-Invertersteuerung. Diese beiden Komponenten ermöglichen den Betrieb bis zu einer Teillast von lediglich 10%. Dadurch lassen sich in Übergangszeiten, in denen nicht mit voller Leistung geheizt oder gekühlt werden muss, erhebliche Einsparungen erzielen – Mit einer fachgerecht ausgelegten Anlage ist eine Klimatisierung bei Volllast nur an 5% aller Betriebstage erforderlich, meistens ist eine Klimatisierung bei Teillast vollkommen ausreichend.

Auch wenn Kompressor & Inverter-Regelung das Herz der Anlage bilden, so sind doch alle Komponenten des Gesamtsystems am hochqualitativen Ergebnis beteiligt. Konsequente Weiterentwicklungen und Verbesserungen an Wärmetauscher, Lüftermotor, Rotorblättern – bis hin zum Neudesign der Elektrobox für optimierte Inverterplatinenkühlung – erlauben im Resultat z.B. einen Außentemperatur-Betriebsbereich von -27 bis +52°C, maximale Leitungslängen von bis zu 75 Metern sowie Höhendifferenzen von 30 Metern bei allen Geräten. Erzielt wurde auch eine Reduzierung des Standby-Stromverbrauchs um ganze 70%.

Natürlich kann das beste Außengerät seine Vorteile nur dann optimal in Szene setzen, wenn es mit Innengeräten und Steuerungstools gleicher Qualität kombiniert wird. Das höchstwertigste aller kompatiblen Innengeräte ist ebenfalls eine TOSHIBA Neuentwicklung: Die SMART Kassette wurde komplett neu designt. Ausschließlich zur Verwendung mit SDI Geräten mit Kältemittel R32 vorgesehen, bildet sie die Spitze an Energie-Effizienz und Komfort. Um den sparsamen Verbrauch auch für den Endverbraucher sichtbar & spürbar zu machen, wurde der beliebten Komfort-Fernbedienung RBC-AMS55 ein Software-Update spendiert: übersichtliche Tages- oder Wochen-Screens geben mit Balkengrafiken jederzeit Auskunft über den Stromverbrauch des Systems. Auf Wunsch jeweils im Vergleich zum Vortag oder der Vorwoche.

Hardwareseitig fällt bei der neuen 4-Wege SMART Kassette zuerst das Paneel auf: reinweiß und mit einer Bauhöhe von lediglich 30 mm passt es mit seiner klaren Formensprache in jedes moderne oder klassische Interieur. Das Paneel realisiert mit seinen vier unabhängigen Ausblaslamellen unzählige Möglichkeiten der gerichteten oder dynamischen Luftbewegung – in jeder Situation kann unangenehmer Zug vermieden, die gewünschte Einstellung gespeichert und per Knopfdruck wieder aufgerufen werden. Eine spezielle, vom Fachbetrieb per DN-Code konfigurierbare, Minimierung der Klappen-Öffnungswinkel auf 16 mm lässt den Luftstrom praktisch an der Decke „kleben“. Die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit erfolgt entweder automatisch zur Leistungsanforderung passend, oder manuell in fünf Stufen. Weiters bietet das Paneel zwei alternative Einbauoptionen – hier hat man die Wahl zwischen einem Infrarot Fernbedienungskit oder einem Personen-Erkennungssensor. Wer auf die erweiterten Luftverteilungs-Features und das Energy-Monitoring verzichten kann, entscheidet sich für die kompakte Infrarot-Fernbedienung. Endkunden, die auf maximalen Komfort und Energieeinsparungen Wert legen, werden gerne die Vorteile des Personen-Erkennungssensors nutzen. Eifrige Datenschützer können beruhigt sein: natürlich werden hier keine Personen an sich, sondern ihre Anwesenheit oder Bewegung im Raum erkannt ;) – äußerst praktisch und stromsparend, wenn die Anlage bei ungenutzten Räumlichkeiten automatisch in den Umluft- oder Stop-Betrieb wechselt. Der Sensor arbeitet in einem Winkel von 123° unter dem Paneel und kann Bewegungen in einem Kreisumfang von ca. 10 Metern erkennen. Um die Funktion auch bei größeren Anwendungen – zum Beispiel in Shops – mit Gerätegruppen sinnvoll nutzen zu können, wird jedes Gerät der Gruppe mit einem Sensorkit ausgestattet. Apropos große Räume: wenn zwei der SMART Kassetten mit einem Twin-Kit als Multi-System betrieben werden, lässt sich hier ein hocheffizientes, kompaktes System mit einer erzielbaren Kühlleistung von 14 kW realisieren (Heizleistung: 16,5 kW).

Im Light Commercial Bereich bietet der TOSHIBA Genralimporteur AIR-COND für die Saison 2018 noch die freie Wahl zwischen Klimasystemen mit Kältemittel R410A oder R32 – obwohl sich auch hier der Schwerpunkt massiv zugunsten des umweltfreundlicheren Kältemittels R32 verschiebt. Ganz wichtig ist natürlich auch die Flexibilität der Geräte in Bezug auf Austausch oder Instandsetzung bestehender Anlagen: alle in 2018 erscheinenden neuen Innengeräte – mit Ausnahme der beschriebenen High-Efficiency SMART Kassette – sind sogenannte BI-REF Typen. Sie können mit R32 oder R410A Außengeräten gleichermaßen kombiniert werden. BI-REF Innengeräte sind in allen AIR-COND Unterlagen mit einem eindeutigen Icon gekennzeichnet und gut zu erkennen. Im Übrigen sind TOSHIBA Partner & Techniker durch regelmäßige - gut besuchte - Trainings immer auf dem aktuellsten Kenntnisstand zu Themen wie optimalster Produkteinsatz, neue Kältemittel, Installation, und vielem mehr.

 

 


TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.

- Toshibas 10- und 12,5 kW SDI-Außengerät mit Kältemittel R32

TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.

-Toshibas 7,1 kW SDI-Außengerät mit Kältemittel R32

TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.


-Toshibas 4-Wege-SMART-Kassette

TOSHIBA unterstreicht erneut die Vorteile des Kältemittels R32 mit Energie-Effizienzklasse A+++ mit einer neuen Generation der Super-Digital-Inverter Außengeräte und der innovativen SMART Kassette.

-Toshibas Kabelfernbedienung RBC-AMS55E-ES für RAV und VRF Super Digital Inverter-Klimageräte

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil