www.konstruktion-industrie.com
Atlas Copco News

Atlas Copco mit Kompressoren, Schrauben- und Drehkolbengebläse auf der Solids 2020 in Dortmund

Beim innerbetrieblichen Transport von Pulver und Granulat bis zu 30% Energie sparen durch effiziente Schrauben- und Drehkolben-Gebläse.

Atlas Copco mit Kompressoren, Schrauben- und Drehkolbengebläse auf der Solids 2020 in Dortmund

Kompressoren, Schrauben- und Drehkolbengebläse für den energieeffizienten innerbetrieblichen Transport stehen im Mittelpunkt des Atlas-Copco-Standes auf der Fachmesse Solids. Die verschiedenen Baureihen erzeugen Druckluft mit einem Betriebsüberdruck zwischen 0,3 und 4 bar. Anwender können damit den Energieverbrauch in der Schüttgutförderung um bis zu 30 % senken.

Atlas Copco präsentiert auf der Solids, die am 1. und 2. April in Dortmund stattfindet, effiziente Gebläse und Kompressoren zur Förderung von Schüttgütern. Halle 6, Stand R30. Der Hersteller spricht damit Anwender im Maschinen- und Anlagenbau, der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, aber auch im Baustoffsektor an. Sie alle können mit der Atlas-Copco-Technik ihren Energiebedarf beim innerbetrieblichen Transport von Pulvern und Granulaten um bis zu 30 % verringern

Die Solids ist eine Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien. Atlas Copco rückt in Halle 6 am Stand R30-6 seine neuen Niederdruck-Schraubenkompressoren des Typs ZE 3S in den Mittelpunkt.

Ölfrei verdichtenden Niederdruck-Schraubenkompressoren des Typs ZE 3S senken Co2 Ausstoss deutlich
Die Maschinen verdichten die Luft absolut ölfrei auf einen Betriebsüberdruck von 1,5 bis 2,5 bar und sind mit Leistungen von 37 bis 90 Kilowatt (kW) erhältlich. „Unsere neuen ZE-Kompressoren arbeiten um etwa sieben Prozent effizienter als die Vorgängergeneration“, betont Dirk Villé, Geschäftsführer der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH in Essen. „Wir wollen damit dazu beitragen, dass unsere Kunden ihre Energiekosten und damit auch ihren CO2-Ausstoß deutlich senken können.“

Anwendungen sieht Villé vorrangig in der pneumatischen Förderung von Baustoffen wie Zement, Gips oder Zuschlagstoffen, in der Glasherstellung sowie der chemischen, pharmazeutischen und der Lebensmittelindustrie. Auch zum Transport von Schüttgütern aus Lkw-Tanks in die betriebseigenen Silos ließen sich die Maschinen hervorragend einsetzen. Die ZE-3S-Niederdruckkompressoren stellen eine zu 100 % reine Luft gemäß ISO 8573-1, Klasse 0, bereit. Die Maschinen sind mit den neuesten ölfrei verdichtenden Schraubenelementen von Atlas Copco ausgestattet und arbeiten so zuverlässig und wartungsarm, dass sie laut Villé nur äußerst geringe Lebenszykluskosten verursachen: „Wir haben den Motor komplett gemäß der Schutzart IP55 gekapselt, so dass er vor Staubeintritt geschützt ist, und das Getriebe in ein sehr robustes Gehäuse gepackt“, begründet der Atlas-Copco-Manager seine Einschätzung. Durch die innovative Bauweise sei die anfänglich nötige Investition noch niedriger als bei den bisher vom Unternehmen angebotenen ZE- und ZA-Maschinen – und die Effizienz deutlich höher.

www.atlascopco.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil