www.konstruktion-industrie.com
10
'20
Written on Modified on
GEA GROUP News
GEA mit neuer Abfülltechnologie für ESL-Getränke
Seit kurzem ist mit Whitebloc Aero ein speziell auf ESL-Getränke ausgelegter Abfüllblock von GEA auf dem Markt. Die neue Anlage wurde auf Basis der umfassenden Unternehmenserfahrung mit aseptischen Abfüllprozessen entwickelt und konstruiert. GEA ist ein weltweit aktiver Anbieter von kompletten Abfüllanlagen, die alle Prozessstufen von der Rohstoffanlieferung bis zur abschließenden Abfüllung und Palettierung abdecken.
Das GEA Whitebloc-Füllsystem Aero für Milchmischgetränke und kühlkettenverteilte Getränke. (Foto: GEA/Dinamo di Rotini Livio)Der Markt für Milchprodukte war in den vergangenen Jahren stark von einer zunehmenden Nachfrage nach – und entsprechend der Entwicklung von – verschiedensten hochwertigen Milchgetränken geprägt, die eine im Vergleich zu Frischeprodukten längere Haltbarkeit (Extended Shelf-Life, ESL) aufweisen. Dieser Trend war in Industrieländern und aufstrebenden Märkten gleichermaßen zu beobachten.
Der neue Whitebloc Aero setzt auf bewährter Technologie auf, die jedoch für die spezifischen Anforderungen in der Herstellung von ESL-Produkten optimiert wurde. Um in diesem umkämpften Marktsegment bestehen zu können, konzentrieren sich die Hersteller oft auf die Produktion von Kleinchargen. Dabei sind Effizienz, Zuverlässigkeit, eine einfache und praktische Handhabung, Nachhaltigkeit, Flexibilität und möglichst niedrige Gesamtbetriebskosten gefragt.
Einfache Handhabung und Effizienz durch kompaktes Design
Damit empfindliche ESL-Getränke auf Milchbasis lange haltbar bleiben und ihre organoleptischen Eigenschaften bewahren, bedarf es besonderer Bedingungen in der Abfüllung. Ein wichtiger Aspekt, um eine längere Haltbarkeit in der Kühlkette effektiv und zuverlässig zu gewährleisten, ist dabei die Behälterentkeimung.
Der GEA Whitebloc Aero ist für die in ESL-Anwendungen erforderliche Behandlungsdauer optimiert und überaus kompakt gebaut: Die Flaschenentkeimung mithilfe von trockenem H2O2 und die anschließende Aktivierung mittels Heißluft sind in ein- und demselben Karussell möglich.
Dekontaminationsmodul als Option entsprechend der geforderten Produkthaltbarkeit. (Foto: GEA/Dinamo di Rotini Livio)
Entkeimung, Abfüllung und Verschließung erfolgen in einem einfachen Reinraum, in dem sterile Luft, die gleichmäßig von oben zugeführt wird, unter leichtem Überdruck für die Aufrechterhaltung der hygienisch reinen und geschützten Umgebung sorgt.
Schnell und flexibel
Im ESL-Markt sind Kleinchargen und das Abfüllen unterschiedlicher Produkte auf ein- und derselben Maschine oftmals an der Tagesordnung. Der GEA Whitebloc Aero erzielt die typische Produktionsleistung von Anlagen für die Behandlung frischer und haltbarer Produkte. Er kann PET- wie auch HDPE-Behälter entweder durch das Neck- oder durch Basehandling bearbeiten sowie die Behälter mit Verschlüssen aus Kunststoff oder mit Alufolie versiegeln. Die Anlage kann als eigenständige Einheit oder – im Falle von PET-Flaschen – in Synchro Ausführung mit einer Streckblasmaschine eingesetzt werden.
Je nach Produktempfindlichkeit und angeforderter Haltbarkeitsdauer können verschiedene Entkeimungsziele festgelegt werden, die je nach Produkt mit hoch- oder schwach Säuregehalt am besten geeignet sind. Der GEA Whitebloc Aero lässt sich schnell, kostengünstig und flexibel reinigen, da Kunden entweder ihr bestehendes Reinigungssystem einbinden oder einen speziellen in den Whitebloc Aero integrierten Skid wählen können.
Ein von GEA patentiertes Design des Induktionsversiegelungsturms für eine vollständig hygienisch zu reinigende und sterilisierbare Lösung. (Foto: GEA/Corrado Frignani)
Ein eingebautes Produktrückgewinnungssystem eliminiert Produktabfälle sowohl beim Produktionsbeginn, als auch am Ende oder während eines Produktwechsels. Die Füllventile können mit einer Lastzelle (Abfüllung nach Gewicht) oder mit einem Durchflussmesser (volumetrische Abfüllung) versehen werden, um den verschiedenen Anforderungen des Marktes für flüssige Molkereiprodukte gerecht zu werden.
Ökologisch nachhaltig
Da der Prozess ohne Wasser auskommt, können die Hersteller sicher sein, dass sie in ihrer Produktion keine knappen natürlichen Ressourcen verwenden. Im Sinne größtmöglicher Bedienfreundlichkeit und Einheitlichkeit werden Flaschen und Verschlüsse mit derselben Sterilisierungslösung behandelt.
Abfüllanlage GEA Aerobloc Fresh
Als Teil der neu eingeführten Aero-Familie hat GEA zudem eine speziell auf frische Getränke ausgelegte Abfüllanlage entwickelt: den Aerobloc Fresh. Dabei handelt es sich um eine hygienische Füllplattform für Milch und flüssige Molkereiprodukte mit kurzer Haltbarkeit, die keine Behälterdekontamination erfordern. Dank ihres flexiblen modularen Designs kann sie durch eine synchronisierte Streckblasmaschine oder einen Luft-Rinser bzw. einen Flaschenhals-Schneider ergänzt und so für spezifische Anforderungen rund um Produkt und Behältermaterial ausgestattet werden.
Mit dem Whitebloc Aero und dem Aerobloc Fresh rundet GEA als Komplettanbieter umfassender Lösungen für die Milchverarbeitung sein Portfolio moderner Abfüllsysteme für ESL- und Frischgetränke ab. Beide Systeme wurden auf Basis der weitreichenden Erfahrung von GEA im Umgang mit aseptischen und empfindlichen Produkten entwickelt und bieten die kundenseitig erwartete Einfachheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit. GEA unterstützt seine Kunden mit einem globalen Servicesupport und qualifizierten Technik-Teams vor Ort. So können sie sicher sein, dass ihre Verarbeitungs- und Produktionsinfrastruktur funktioniert und langfristiger geschäftlicher Erfolg gewährleistet ist.
www.gea.com
Fordern Sie weitere Informationen an…