www.konstruktion-industrie.com
Dunkermotoren News

DUNKERMOTOREN ERHÖHEN FLEXIBILITÄT VON PRODUKTION IM AUTOMOBILSEKTOR

Die extreme Dynamik der Automobilindustrie erfordert eine hohe Flexibilität der Automobilhersteller.

DUNKERMOTOREN ERHÖHEN FLEXIBILITÄT VON PRODUKTION IM AUTOMOBILSEKTOR

Smarte Produktionsanlagen und flexible Logistiksysteme sind notwendig, um dem stetig steigenden weltweiten Wettbewerb gerecht zu werden. Diese Systeme müssen schnell und flexibel angepasst werden, um die steigende Nachfrage nach Vielfalt wirtschaftlich bedienen zu können.


DUNKERMOTOREN ERHÖHEN FLEXIBILITÄT VON PRODUKTION IM AUTOMOBILSEKTOR

Solch flexible Lösungen bietet die Firma Leantechnik aus Oberhausen, die stark in der Automatisierungstechnik, u. a. im Automobilbereich, vertreten ist. Das System wurde für einen bekannten Automobil-Hersteller entwickelt, mit dem Ziel den Karosserie-Rohbau zu optimieren. Die Neuentwicklung der Firma Leantechnik bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl an Produktvarianten innerhalb einer Linie wirtschaftlich zu produzieren. Durch die sogenannten NC-Lokatoren können die Positionen von Haltern, Spannern oder Zentrierung individuell angepasst sowie Produktkomponenten flexibel aufgenommen werden. Das System besteht aus AFP-Achsen in Längs-, Hub- und/ oder Querachsen. Bestandteil dieser Achsen ist jeweils ein 24-VDC-Servoantrieb mit integrierter frei programmierbarer Steuerung und CANopen-Schnittstelle. Somit können, ohne Umbau der Fertigungslinie, viele verschieden PKW-Modelle auf einer einzigen Produktionslinie gefertigt werden. Leantechnik hat dafür die NC-Lokatoren als Systembaukasten  konzipiert und diese aus einzelnen Achsen, Antrieben und Befestigungsmitteln zusammengesetzt. Dadurch lassen sich diese beliebig zueinander verfahren, wodurch sich das System flexibel an die Produktionsbedingungen anpassen lässt.


DUNKERMOTOREN ERHÖHEN FLEXIBILITÄT VON PRODUKTION IM AUTOMOBILSEKTOR

Zentraler Bestandteil dieses Systems ist der Antrieb von Dunkermotoren. Das Achssystem ist mit zwei Antriebsvarianten realisiert. Eine der beiden Varianten besteht aus einem bürstenloser Gleichstrommotor BG 45 mit integrierter Elektronik und CANopen-Schnittstelle, einer Bremse E 38 und zwei Planetengetriebevarianten, einer In-Line- und einer Winkelgetriebevariante. Die zweite Antriebsvariante besteht aus einem bürstenlosen Gleichstrommotor BG 65S mit integrierter Elektronik und CANopen-Schnittstelle, einer Bremse E 90 und zwei zur Verfügung stehenden Planetengetriebevarianten. Die stärkere Variante des Antriebs wird vor allem zur Senkrechtstellung der Karosserie oder für größere Karosserien verwendet, um eine größere Kraft an den Achsen aufzubringen.


DUNKERMOTOREN ERHÖHEN FLEXIBILITÄT VON PRODUKTION IM AUTOMOBILSEKTOR

Die Antriebe von Dunkermotoren dienen in der Achseinheit zur Verfahrung in XYZ-Richtung. Pro Transporteinheit („Tisch“) für eine Rohkarosserie werden bis zu 24 solcher Achseinheiten eingesetzt, um die Rohkarosserien des Automobilherstellers auf dem Tisch flexibel verfahren zu können. Der Aufbau des Achssystems (flexibel verfahrbar in XYZ-Richtung) ermöglicht den Automobilherstellern bspw. Schweiß- oder Klebearbeiten an den Bodengruppen, an verschiedenen Karosseriemodellen auf nur einem Tisch durchzuführen. Ein Austausch des Tisches pro Modell ist dadurch nicht mehr notwendig. Dies bietet dem Hersteller die Flexibilität, die Produktion viel schneller auf individuelle Kundenwünsche anpassen zu können, was vor allem auch die Produktivität und Wirtschaftlichkeit erhöht.

Dunkermotoren gilt als Weltmarktführer für bürstenlose Gleichstrommotoren mit integrierter Elektronik. Das Unternehmen bietet verschiedene Antriebsvarianten bis 3,9 kW Abgabeleistung. Das Baukastensystem ermöglicht eine flexible, kundenspezifische Antriebsauslegung ab 1 Stück.

www.dunkermotoren.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil