www.konstruktion-industrie.com
CUMMINS News

Ernteleistung auf Cummins-Art

Weltweit erster HSK78G-Gasgenerator im Gewächshaus.

Ernteleistung auf Cummins-Art

Das belgische Varegro verwendet zum Betrieb seines Gewächshauses in Oostrozebeke, Westflandern, einen HSK78G-Gasgenerator von Cummins und setzt damit diesen Generator als erstes Unternehmen weltweit in einem Gewächshaus ein.

Varegro, das seit mehr als 15 Jahren im Erntebetrieb tätig ist und zu einem der größten Exportunternehmen Belgiens zählt, hat den neuen HSK78G ausgewählt, um mit der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) die energieintensive Anlage betreiben zu können.

Der Generator liefert sowohl thermische und elektrische Energie als auch CO2 für ein Gewächshaus mit insgesamt 40.000 m².

Der HSK78G-Generator bietet einen elektrischen Wirkungsgrad von 44,2 %. Dadurch kann mehr Kraftstoff eingespart werden, indem die Abwärme in produktive Energie umgewandelt wird. In einer energieintensiven Umgebung wie einem Gewächshaus liegt der Gesamtertrag damit über 100 %. Varegro kann diese zuverlässige Energiequelle nun nutzen, um den eigenen Energiebedarf flexibel zu decken. Der erzeugte Strom kann zur Beleuchtung, die produzierte Wärme zur Heizung und die gereinigten Abgase zur CO2-Düngung verwendet werden.

Der Überschuss des in der Anlage produzierten Stroms wird dann wieder an das Stromnetz verkauft, was für Varegro zu größeren finanziellen Einsparungen führt.


Ernteleistung auf Cummins-Art

Stefan DeWit, Projektleiter, Cummins Power Generation, erklärt: „Der HSK78G-Generator in der Anlage ist so ausgelegt, dass er unabhängig von der Gasquelle oder der Temperatur zuverlässig Strom liefert. Durch den zusätzlichen Einsatz von Abgaswärmetauschern und Wärmekondensatoren können niedrige und hohe Temperaturen mit einem Gesamtwirkungsgrad von 103 % zurückgewonnen werden. Mit dieser maßgeschneiderten Lösung wird dem Kunden maximale Effizienz bei größtmöglichen Kosteneinsparungen geboten.“

Carlo Van Hove von Varegro dazu: „Der Gesamtwirkungsgrad und das Prozesswissen waren die entscheidenden Faktoren bei der Wahl dieser Lösung von Cummins. Die Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung führen zu einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu früheren Anlagen, und dank des Wärmepuffers können wir auch den variablen Energiemarkt beeinflussen und das Stromnetz unterstützen.“

Cummins ist für die vollständige Instandhaltung im Projekt verantwortlich, die für die Langlebigkeit des Generators ausschlaggebend ist. Hochqualifizierte Techniker und Spezialisten sorgen rund um die Uhr dafür, dass die Anlage kontinuierlich und mit geringen Ausfallzeiten läuft und somit die Gesamtrentabilität erhöht wird.

www.cumminseurope.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil