www.konstruktion-industrie.com
10
'13
Written on Modified on
ARNOLD UMFORMTECHNIK
Verbindungselement löst Montageprobleme und spart nachhaltig Kosten
MAThread®-Schraube sorgt für kurze Taktzeiten – Defekte, Reparaturen, Ausschuss und Ausfallzeiten in der Montage werden minimiert – Verletzungsgefahr der Montagearbeiter bei Schraubverbindungen mit Durchgangsloch wird erheblich reduziert
(Forchtenberg) Tagtäglich entstehen weltweit industrieübergreifend bei der Montage von Verbindungselementen kostspielige Montageprobleme durch schräges Eindrehen von Schrauben in das Gegengewinde. Dadurch sinkt die Taktzahl und Verletzungsgefahren für die Montagearbeiter entstehen. Zusätzlich belasten Kosten für Reparaturen, Defekte und Ausschuss den Produktionsprozess. Mit der patentierten Ansatzform MAThread® bietet Arnold Umformtechnik hier eine innovative Lösung des Problems.Das spezielle Design der Ansatzspitze sorgt für den optimalen Vorschub in der Anwendung (Bild 1). Beim Kontakt der Gewinde bringt MAThread® das Schraubengewinde mit dem Mutterngewinde in Eingriff (Bild 2). Die spezielle Charakteristik der Schraube bewirkt nun, dass sich die zwei Gewindespiralen jedes Mal exakt aufeinander ausrichten (Bild 3).
Damit sind Schrauben mit MAThread® Ansatzspitze kürzer, leichter und vielseitiger einsetzbar als andere spezielle Befestiger. Sie sind einfach zu montieren, robust und eliminieren dadurch alle Probleme die in Verbindung mit Montage von mit Gewinden versehenen Verbindungselementen auftreten. Somit hilft das Produkt nicht nur bei der nachhaltigen Einsparung von Kosten im Produktionsprozess sondern leistet darüber hinaus auch noch einen wichtigen Beitrag bei der Lösung von technologisch schwierigen Montageverfahren. Diese Gründe sind ausschlaggebend dafür, dass MAThread® bei OEMs wie z.B. General Motors und DaimlerChrysler sowie Zulieferern wie z.B. Visteon inzwischen allgemeiner Standard ist.
Fordern Sie weitere Informationen an…