www.konstruktion-industrie.com
Morgan Advanced Materials

Superwool®Plus Blok-Neueste Tests zeigen sehr energieeffiziente Lösungen für die Auskleidung von Brennöfen auf

Von Morgan Advanced Materials durchgeführte Versuche, einem führenden Hersteller von technischen Produkten der Wärmedämmung verschiedener Anwendungsrichtungen haben ergeben, dass die neueste Wärmedämmung des Unternehmens, Superwool®Plus Blok, signifikante Leistungsvorteile gegenüber anderen Materialien bei der Wärmedämmung von Brennöfen bietet.

Superwool®Plus Blok-Neueste Tests zeigen sehr energieeffiziente Lösungen für die Auskleidung von Brennöfen auf
In der Studie wurde das Leistungsverhalten von Dämmplatten aus Superwool Plus Blok 800 mit dem einer Auskleidung aus Kalziumsilikat verglichen.
 
Die im führenden Forschungs- und Entwicklungszentrum der Gruppe durchgeführten Tests bezogen sich auf Superwool® Plus Blok 800 mit 25 mm Dicke und einer Rohdichte von 343 kg/m³ sowie zu Vergleichszwecken einer Kalziumsilikatplatte derselben Dicke mit einer Rohdichte von 244 kg/m³. Mit Hilfe eines Wasserglasklebers (Batifix G) wurden jeweils mehrere Lagen der beiden Testmaterialien bis zum Erreichen der gewünschten Auskleidungsdicke zusammen gefügt, um später als Wandung des Laborofens zu dienen. Vor den Tests wurden die Platten jedoch über 15 Stunden bei 300ºC getrocknet. Nach der Montage folgten zwei Versuchsdurchläufe mit Temperaturen von jeweils 600ºC, 800ºC, 900ºC und 1.000ºC. Der Aufheizgradient betrug 3ºC pro Minute und die jeweilige Versuchstemperatur wurde für 15 Stunden gehalten. Während des Versuchs wurde EMU-Elektronik zur Messung des Energieverbrauchs verwendet.
 
Die Tests haben gezeigt, dass die Dauer bis zum Erreichen der Versuchstemperatur bei beiden Produkten ungefähr gleich, aber die aufzuwendende Energie bei Superwool® Plus Blok 800 für jedes Temperaturniveau niedriger war. In gleicher Weise war der Energieverbrauch bei der 15-stündigen Testdauer mit Superwool® Plus Blok 800 niedriger. Tatsächlich verbrauchte das Kalziumsilikat-Produkt bei 600ºC 12% mehr Energie, bei 800ºC 20%, und bei 900ºC und 1000ºC betrug die Differenz um die 16%. Der Versuch zeigte auch, dass die Platte aus Kalziumsilikat zerbrechlich und spröde war, während das Produkt aus Superwool® Plus Blok 800 leichter zu schneiden und zu handhaben war.
 
Die verschiedenen Energieverbräuche sind durch die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der beiden Materialien begründet, d.h. die Eigenschaft der Platten, den Wärmefluss vom Ofen an die Umgebungsluft zu begrenzen. Wärmeverlust resultiert insbesondere bei höheren Temperaturen aus der Wärmestrahlung (ab 600°C), und bei faserigem Isolationsmaterial gilt, dass mit der Anzahl der Fasern die Wirksamkeit der Dämmung steigt. Die neuesten Faserplatten aus Superwool® Plus Blok 800 kombinieren hochqualitative Fasern bei geringer Biopersistenz, Füllmaterial und organischem Bindemittel miteinander, woraus sich die signifikant reduzierte Wärmeleitfähigkeit ergibt.
 
Ermanno Magni von Morgan Advanced Materials erklärte dazu: „Superwool® Plus Blok 800 weist eine Reihe von Vorteilen auf – es lässt sich einfach schneiden und in die gewünschte Form bringen, bietet eine optimale Anpassungsfähigkeit und ist mit einem Wasser abweisenden Mittel behandelt, das die Verwendung von Dampfsperren überflüssig macht, wodurch wiederum Kosten eingespart werden. Wahrscheinlich liegt dennoch der Hauptvorteil in der sehr geringen Wärmeleitfähigkeit.
 
„Die hohen Energiekosten in Verbindung mit dem Druck des Gesetzgebers, die Ziele zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch die Industrie zu erreichen, beeinflussen in steigendem Maße Kaufentscheidungen. Bei der Spezifizierung von Isoliermaterial für die Auskleidung in Brennöfen und Industrieöfen sollten die Gestellungskosten nur einen Teil der Gleichung darstellen. Konstrukteure und Einkäufer sollten ebenso auf Produkte achten, die langfristig optimal sind und beste Kapitalverzinsung aufweisen. Die Wärmeleitfähigkeit hat direkten Einfluss auf langfristig entstehende Kosten und Energieeffizienz. Gerade hier bietet die jüngste Generation der Dämmplatten aus Fasern mit geringer Biopersistenz verbesserte Eigenschaften zur Energieeinsparung. Diese Vorteile wiegen bei Weitem die bei Superwool® Plus Blok 800 moderat höheren Beschaffungskosten auf.“
 
Stabil, mit geringem Gewicht und widerstandsfähig gegen Temperaturwechsel ist Superwool® Plus Blok in drei Qualitäten lieferbar – 800, 1000 und 1100. Diese Zahlen geben direkt die maximale Daueranwendungstemperatur für jedes Produkt an, d.h. Platten der Qualität 800 können im Dauerbetrieb bis 800ºC eingesetzt werden, und so lässt sich die Auswahl auf einfache Weise mit der Temperaturanforderung verknüpfen.
 
Das Produkt ist in der Standard-Plattengröße 1000 mm x 600 mm und Dicken von 25 mm bis 50 mm lieferbar. Stärkere Dicken sind durch die Verklebung zweier Standardplatten bei der Produktion herstellbar.
 
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.morganthermalceramics.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil