www.konstruktion-industrie.com
31
'13
Written on Modified on
Morgan Advanced Materials
Morgan Advanced Materials setzt Versorgungsunternehmen in die Lage, Verbrauch genauer zu messen
Morgan Advanced Materials, weltweit führend in Konstruktion und Herstellung innovativer Werkstofflösungen, hat nun ihre Möglichkeiten zur Prüfung auf Nullwertverschiebung bei Ultraschallsensoren erweitert, was Versorgungsunternehmen in die Lage versetzt, den Verbrauch von Wärme, Gas und Wasser sogar noch genauer zu messen.
Mit der Fähigkeit zur Prüfung auf Nullwertverschiebung antwortet das Unternehmen auf die Bedürfnisse der Industrie niedrige Volumenströme zu messen, damit Leckagen in Rohrleitungen entdeckt oder Fälle identifiziert werden können, wo jemand versucht „das System zu überlisten“, indem abgezapfte Mengen so niedrig gehalten werden, dass das Messgerät den Verbrauch nicht erfasst.
Die Nullwertverschiebung bezieht sich auf die Laufzeit von durch zwei Sensoren erfassten Messungen bei Durchflussmenge Null. Grundsätzlich gilt, wenn die Entfernung zwischen zwei Messwandlern bekannt ist,kann der Volumenstrom berechnet werden. Dies geschieht, indem ein Messwandler angesteuert wird, und die Zeit bis zum Ansprechen des anderen gemessen wird. Danach wird der Vorgang umgekehrt. Die Differenz beider Messungen (bei Durchfluss Null) ist die Nullpunktverschiebung.
Ewan Campbell, Leitender Ingenieur für Messwandler bei Morgan Advanced Materials, sagt dazu: “Früher mussten die Kunden die Nullwertverschiebung der von uns gelieferten Messwandler selbst messen. Diesen kritischen Parameter konnten sie erst finden, nachdem wir das Produkt konstruiert hatten, während er nun Teil des Konstruktionsprozesses ist, damit wir unserer Kundschaft klare Präzisions-Levels liefern. Auch können wir so die für die Anwendung des Kunden beste Sensorausführung wählen und unseren Herstellungsprozess entsprechend optimieren.
Unsere Ultraschallsensoren sind dabei, mit ihrer erhöhten Genauigkeit mechanische Alternativen zur Verbrauchsfeststellung bei Wärme-, Wasser- und Gasanwendungen zu ersetzen. Durch Innovationen wie eben unsere Möglichkeit zur Feststellung der Nullwertverschiebung entwickeln wir beständig unser Produktangebot und gewährleisten die Befriedigung gestiegener Kundenansprüche wie die der Versorgungsindustrie an immer genauere Verbrauchsmessung.
„Über die Fähigkeit hinaus, in verschiedenen Anwendungen Volumenströme zu messen, können wir auch Strahlbreite, Bandbreite, Eigenschaften der Impedanz, Temperaturstabilität und Berstdruck prüfen, womit wir gewährleisten, dass die Leistung der von uns gelieferten Ultraschallsensoren beständig optimiert wird. Unser Niveau bei der Prüfung auf dem Gebiet der häuslichen Durchflussmessung hat auf dem Markt nicht seinesgleichen.“
Morgan Advanced Materials ist Spezialist in Entwurf und Herstellung von Sensoren- und Messwandlerkomponenten nach Kundenspezifikation. Das Team in Forschung und Entwicklung arbeitet zum Verständnis der Wünsche und des Bedarfs eng mit den Kunden zusammen, wobei Spezialisten der Firma die Architektur eines Sensors anpassen wie auch den Herstellungsprozess und die verwendeten Werkstoffe nach dem einzelnen Kunden ausrichten kann.
Zu weiterer Information über den breiten Bereich von Sensoren und Messwandlern besuchen Sie www.morganelektroceramics.com
Fordern Sie weitere Informationen an…