www.konstruktion-industrie.com
06
'13
Written on Modified on
Morgan Advanced Materials
Morgan Advance Materials stellt den Schmelztiegel Syncarb Z2 e2vor
Der Geschäftsbereich Molten Metal Systems von Morgan Advanced Materials hat seine viel gepriesene Syncarb-Z2-Schmelztiegel-Famile mit einem neuen Mitglied erweitert, das speziell für eine längere Einsatzdauer und größere Energieeinsparungen für Anwender in der Aluminium verarbeitenden Industrie ausgelegt wurde.
Der Syncarb Z2 e2 Tiegel, speziell für Aluminium schmelzen und warmhalten entwickelt, hat intensive Labor- und Feldtests durchlaufen. Das Ergebnis dieser Tests ist eine Bestätigung, dass der Z2 e2 Tiegel alternative Schmelztiegel im Bereich Langlebigkeit und reduziertem Energiebedarf übertrifft.
Die gesamte Syncarb-Z2-Produktlinie besteht aus isostatisch verpressten, keramik gebundenen Schmelztiegeln, die einen hohen Anteil an Siliziumkarbid und Grafit aufweisen. Sie zeigen auf Grund eines verbesserten Granulationsprozesses eine höhere Bruchfestigkeit, was zu einer erhöhten Festigkeit gegen Zerstörung und Widerstand bei höheren Beanspruchungen während des Betriebs und der Handhabung führt. Der neue Z2 e2 hat auch einige Vorteile bei Material und Struktur, die dabei helfen, die Leistung des Schmelztiegels und der Gießerei zu steigern. Neben einer um 56% gesteigerten Bruchfestigkeit im Vergleich zu anderen energieeffizienten Schmelztiegeln, behält der Z2 e2 Tiegel seine Unversehrtheit bei einer erhöhten Beanspruchung bei, primär wegen der optimierten Granulierung beim Mischen von speziellen Rohstoffen und der optimal eingestellten Prozessparameter.
Zusätzlich zeigt der Z2 e2 Tiegel durch seine verbesserte Glasur einen durchschnittlich um 10% erhöhten Schutz gegenüber Oxidation, und zwar im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten sowohl in den fünf und zehn Tage dauernden Glühverlust-Tests. Morgan konnte einen Schmelztiegel entwickeln, der von einem unabhängigen Labor wissenschaftlich untersucht wurde und dabei eine hervorragende thermische Leitfähigkeit über alle o.g. Anwendungs-gebiete hinweg bewiesen hat, wobei die Wandstärke der Tiegel jeweils beibehalten wurde. Das Resultat war eine erhöhte Energieeffizienz und ergab Einsparungen für jene, die in einer Umgebung mit stark schwankenden und steigenden Energiepreisen arbeiten.
Obwohl die thermische Leitfähigkeit mit der Zeit abnimmt, da jeder Schmelztiegel mit der Zeit oxidiert, ist der Oxidationsvorgang bei den Syncarb-Z2 e2-Schmelztiegeln von Morgan langsamer. Diese verlangsamte Abnahme der thermischen Leitfähigkeit, verbunden mit einer höheren thermischen Leitfähigkeit insgesamt, resultiert in weiteren Energieeinsparungen während der gesamten Lebenszeit, verglichen mit alternativen Produkten. All dies führt zu einer längeren Betriebszeit, mehr Zyklen, weniger Energieverbrauch und zu einer insgesamt vorteilhaften Schmelzlösung.
Die gesamte Prozesslinie hat sich bereits unter härteren Bedingungen bewährt, wie Kupferschmelzen und dem Veredeln von Metallen bei Einsätzen bei Kunden in aller Welt.
Carl Bednark, von MetalTek International kommentiert: „Wir haben eine sehr deutliche Steigerung der durchschnittlichen Lebensdauer der Schmelztiegel bei den Z2-Schmelztiegeln festgestellt, im Vergleich zu anderen Produkten, die wir in der Vergangenheit einsetzten – sie hat sich tatsächlich verdoppelt. Wir erwarten, dass die Syncarb-Z2-e2-Schmelztiegel einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Gießerei beiträgt.“
„Mit der Entwicklung der Syncarb Z2 e2 haben wir einen Schmelztiegel geschaffen, der speziell auf optimale Energieeinsparungen und Wirkungsgrade ausgelegt ist“, sagte Brendan Kruse, Global Product Manager beim Geschäftsbereich Molten Metal Systems von Morgan. „Wir versprechen uns in Zukunft einen besonders positiven Effekt auf die Leistung der Gießereien und damit für alle unsere Kunden.“
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite www.morganmms.com.
Fordern Sie weitere Informationen an…