www.konstruktion-industrie.com
BALLUFF

Werkzeugcodierung mittels Industrial RFID

Werkzeugidentifikation mittels Balluff Industrial RFID steigert die Effizienz, denn falsche Zuordnungen oder fehlende Werkzeuge gehören damit der Vergangenheit an. Alle werkzeugrelevanten Daten werden berührunglos auf einem Datenträger gespeichert, der mit dem Werkzeughalter fest verbunden ist. Durch das automatische Einlesen in den Anlagenspeicher sind alle Daten immer korrekt und stets aktuell. Denn beim Be- und Entladen des Werkzeugs werden sie laufend angepasst. Dies gewährleistet in modernen Fertigungen maximalen Werkzeugeinsatz und hohe Maschinenverfügbarkeit.

Werkzeugcodierung mittels Industrial RFID
Etablierte Basis für Werkzeugidentifikationssysteme ist moderne RFID-Technologie. Balluff Identifikationssysteme sind industrietauglich und für stärkste Belastungen durch Schock und Vibrationen sowie elektromagnetische, thermische oder chemische Einflüsse konzipiert.

BIS C war die erste RFID-basierende Identifikationslösung, die auch im Umfeld metallischer Werkstoffe den sicheren Datentransfer gewährleistet. Es ermöglicht im Rahmen von Tool-Management-systemen die automatische Übergabe der Werkzeugparameter, was die Maschinennebenzeiten erheblich reduziert. Hinzu kommen Zeit- bzw. Personal-Einsparungen bei der Werkzeug- und Vorrichtungsbereitstellung sowie eine optimale Standzeitausnutzung der Werkzeuge. Ausschuss und Nacharbeiten wegen zu langer Werkzeugnutzung entfallen praktisch ganz. Erleichterte Betriebsmittelorganisation, erhöhte Fertigungssicherheit und Fehlervermeidung wie durch Falscheingaben oder Werkzeugverwechslungen sind weitere Ratio-Effekte.

Die Kernkomponenten der Balluff Identifikationssysteme BIS sind robuste Datenträger in Miniaturbauweise, ein Schreib-/ Lesekopf und eine Auswerteeinheit. In komplexen Werkzeugmanagementlösungen werden sie auch in Einstell- und Messgeräten genutzt, wo nach gängiger Praxis die erste Programmierung der Datenträger mit Identifikations- und Geometriedaten erfolgt.

Balluff Identifikationssysteme gibt es in unterschiedlichsten Erfahrungsgemäß amortisieren sich die Investitionen innerhalb von ein bis zwei Jahren.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil