www.konstruktion-industrie.com
FPT Industrial

FPT INDUSTRIAL UND SLOW FOOD UNTERSTÜTZEN NACHHALTIGE LEBENSMITTEL-PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN

Große Veränderungen beginnen oft mit einem kleinen Schritt, und diese kleinen Schritte haben oft einen beträchtlichen und entscheidenden Einfluss auf lokaler und globaler Ebene. Wenn die Herausforderung darin besteht, Menschen davon zu überzeugen, sowohl bei der Produktion als auch beim Verbrauch von Ressourcen - egal ob Kraftstoff, Energie oder Lebensmittel - an eine verantwortungsvollere und nachhaltigere Art und Weise zu glauben, scheint der beste Weg darin zu bestehen, die Herzen der Menschen nach und nach zu gewinnen.


FPT Industrial hat diesen Ansatz bereits mit anderen geteilt und in die Praxis umgesetzt und sich mit Slow Food zusammengetan, um zwei lokale Gemeinschaften in Italien und Frankreich zu unterstützen und ihre Reise in Richtung Wandel zu erleichtern und zu beschleunigen. Slow Food wurde 1989 gegründet und ist eine globale Basisorganisation, die eingerichtet wurde, um das Verschwinden von lokalen Esskulturen und Traditionen zu verhindern, dem Aufstieg des sogenannten ‚schnellen Lebensstils‘ zu trotzen und etwas gegen das schwindende Interesse der Menschen an den Lebensmitteln, deren Herkunft, und daran, wie die Auswahl unseres Essens die Welt um uns beeinflusst, zu tun. Seit seiner Gründung hat sich Slow Food in eine globale Bewegung mit Millionen von Anhängern in 160 Ländern entwickelt und setzt sich dafür ein, dass alle Zugang zu gutem, sauberem und fairem Essen bekommen.

FPT Industrial hat beschlossen, mit Slow Food gemeinsame Sache zu machen, um sein langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene nachdrücklich zu bekräftigen; ein Engagement, das nicht nur über die Produktion von Hochleistungsmotoren mit geringen Auswirkungen, sondern auch über Nachhaltigkeitsprojekte und konkrete Maßnahmen wie „Fishing for Plastic“, einer Initiative, in deren Rahmen drei Tonnen Plastik aus dem Meer vor San Benedetto del Tronto (Italien) gefischt wurden, und Urban Forestry, einem Wiederaufforstungsprojekt mit der Pflanzung von 1.000 Bäumen von 32 einheimischen Arten in den Basse di Stura im Norden Turins (Italien) unter Beweis gestellt wird.

Die beiden Gemeinschaften, die gemeinsam von FPT Industrial und Slow Food ausgewählt wurden, sind die Kooperativen Valdibella und NoE in Sizilien und die Prud'homie La Seyne-sur-Mer im Department Var in Frankreich. Die Kooperative Valdibella in der italienischen Region Sizilien beschäftigt sich mit der Produktion und Verarbeitung von biologischen Lebensmitteln. Ihre 41 Mitglieder fördern den Anbau von lokalen und uralten Sorten und nutzen Ansätze nachhaltiger Landwirtschaft über die Bewahrung von Anbaumethoden zur Erhaltung von natürlicher Bodenfruchtbarkeit. Die Kooperative NoE (No Emargination) wurde 1993 gegründet und beschäftigt sich mit der sozialen Inklusion behinderter Menschen. 1998 überließ ihr die Stadt Partinico ein von der Mafia beschlagnahmtes Grundstück. Dieses Stück Land wurde in biologisch bewirtschaftete Felder umgewandelt, auf denen nun Olivenbäume, Gemüse und Feldfrüchte wachsen.

FPT Industrial und Slow Food werden die zwei Gemeinschaften in ihren Projekten mit Fokus auf der Einrichtung eines „Lebensmittelwaldes“ unterstützen, der das natürliche Ökosystem wiedergibt und in der Lage ist, die Lebensmittelproduktion zu diversifizieren und gleichzeitig die Landschaft zu bewahren, ein freies und autonomes Lieferkettenmodell zu erzeugen und hochwertige biologische Lebensmittel für alle zu einem leistbaren Preis zu liefern.


FPT INDUSTRIAL UND SLOW FOOD UNTERSTÜTZEN NACHHALTIGE LEBENSMITTEL-PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN

Die Prud’homie La Seyne-sur-Mer ist eine der 33 Prud’homies (Fischerei-Kollektiven) an der französischen Mittelmeerküste. Diese kollektiven Organisationen, die an bestimmte geographische Gebiete gebunden sind, haben sich aus mittelalterlichen Handelsgilden entwickelt und wurden mehr als zehn Jahrhunderte lang dafür verwendet, französische Meeresressourcen zu verwalten. Die Prud’homies spielen eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle und Erhaltung in marinen Gebieten, bewahren ein historisches kulturelles Modell und nehmen am Alltagsleben an den Häfen teil. Etwa 20 Fischer, von denen einige mit Booten mit Motoren von FPT Industrial arbeiten, haben sich der nachhaltigen Fischerei und der Weitergabe dieser vorbildhaften Traditionen an die jüngeren Generationen durch Stärkung der lokalen Lieferkette verpflichtet.
Über die Unterstützung von FPT Industrial und Slow Food kann die Gemeinschaft ihre Infrastruktur - mit besonderem Augenmerk auf jene für die Aufrechterhaltung der Kühlkette und die Verbesserung der Fischwirtschaft - erneuern und zusätzliche Arbeitsplätze vor Ort schaffen.

Diese beiden Projekte sind eine wichtige Chance für FPT Industrial, die Marke und das Produktportfolio, einschließlich der dazugehörigen Nachhaltigkeitsindizes zu bewerben.


FPT INDUSTRIAL UND SLOW FOOD UNTERSTÜTZEN NACHHALTIGE LEBENSMITTEL-PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN

„Einige der renommiertesten weltweiten Nachhaltigkeitsindizes im letzten Jahrzehnt angeführt zu haben“, erklärte Daniela Ropolo, Head of Sustainable Development Initiatives bei CNH Industrial, „bedeutet auch, Tag für Tag echtes Interesse und konkrete Unterstützung für all jene Initiativen zu zeigen, die in den Leben der - großen wie kleinen - Menschen und Gemeinschaften eine greifbare Veränderung bewirken können. Genauso wie der globale Solidaritätsfonds über 2 Mio. USD, den CNH Industrial eingerichtet hat, um den Kampf gegen Covid-19 in Gemeinschaften zu unterstützen, wo Betriebe vom Virus betroffen sind.“

„Die starke Nähe der Aktionsfelder dieser beiden Gemeinschaften zu zwei unserer Hauptgeschäftsfelder - Marine- und Agrarmotoren -“so Egle Panzella, Brand Equity, Sustainability and Heritage Manager von FPT Industrial, „war wie eine Initialzündung und hat eine echte Begeisterung unter allen Projektbeteiligten entfacht. Die Gelegenheit zu haben, eine Veränderung zu bewirken und Menschen zu helfen, die sich für eine gesündere, gerechtere und nachhaltigere Lebens- und Produktionsweise einsetzen, ist Teil der DNA und Mission von FPT Industrial. Das gemeinsam mit Slow Food tun zu können, ist ein echtes Privileg.“

„Slow Food ist der Ansicht, dass Lebensmittel mit vielen anderen Aspekten des Lebens, inklusive Kultur, Politik, Landwirtschaft und Umwelt, verknüpft sind“, erklärte Francesco Sottile von Slow Food. „Über die Auswahl unserer Lebensmittel können wir kollektiv beeinflussen, wie Essen angebaut, produziert und vertrieben wird, und die Welt in der Folge verändern. Diese Projekte hatten bereits begonnen, aber sie mussten ‚beschleunigt‘ werden, um zu zeigen, dass der richtige Weg die richtige Wahl ist. Deshalb haben wir, in Kooperation und Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Unterstützern, beschlossen, sie zu finanzieren. Denn es muss eine Veränderung geben: Und sie muss jetzt stattfinden.“

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil