www.konstruktion-industrie.com
Voith News

Das neue Voith OnCare.pmPortal – Digitales Daten- und Bestandsmanagement für maximale Transparenz und Verfügbarkeit

Das Daten- und Bestandsmanagement von Produkten und Verbrauchsmaterialien ist mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden.

Das neue Voith OnCare.pmPortal – Digitales Daten- und Bestandsmanagement für maximale Transparenz und Verfügbarkeit

Das OnCare.pmPortal von Voith ermöglicht Papierherstellern ein zentrales Daten- und automatisiertes Bestandsmanagement für eine vorausschauende Planung von Wartungs- und Stillstandzeiten.

  • Maximale Transparenz über Produktdaten, Laufzeiten und Lagerbestände
  • Optimal geplante Wartungs- und Stillstandzeiten
  • Schnelle Nachbestellung erfasster Komponenten über den Voith Paper Webshop

Das neue digitale Asset Management Tool OnCare.pmPortal von Voith bietet Papierherstellern nun eine optimale Alternative, um die Transparenz von Produktdaten zu steigern und die Effizienz des Beschaffungswesens zu erhöhen. Dies erleichtert gleichzeitig die Planung von Wartungs- und Stillstandzeiten und erhöht die Anlagenverfügbarkeit. Dank einer direkten Anbindung an den Voith Paper Webshop können erfasste Komponenten schnell, einfach und verwechslungssicher nachbestellt werden.

Mit dem OnCare.pmPortal hat Voith ein leistungsstarkes Asset Management Tool entwickelt, das das zentrale Datenmanagement erleichtert und Papierherstellern einen Überblick über Schlüsselprodukte und Verbrauchsmaterialien in ihrer Papiermaschine bietet. Dadurch wird eine optimierte Dokumentation von Aktivitäten wie beispielsweise Wartung, Reparatur oder Austausch ermöglicht und die Datenpflege vereinfacht.
Richard Birkhold, Global Product Manager Asset Management bei Voith

Besonders komfortabel dabei: Mitarbeitende können eine gesuchte Komponente mithilfe eines digitalen Abbilds der Papiermaschine auswählen und sofort Zugriff auf alle relevanten Produktinformationen erhalten.

„Täglich koordiniere ich Instandhaltungsmaßnahmen und steuere zahlreiche Prozesse", sagt Karl-Josef Uhlemann, Instandhaltungsleiter für Walzen bei Schoellershammer in Deutschland. „Das digitale Bestandsmanagement Tool von Voith bietet mir nun die Möglichkeit, Verbrauchsmaterialien und Walzen zentral zu verwalten und zu jeder Zeit und von jedem Ort auf die Daten zugreifen zu können."

Das OnCare.pmPortal startet mit zwei Modulen: Der automatisierten Datenerfassung von Walzen und Bespannungen, sowie dem digitalen Bestandsmanagement von Schaberklingen. Diese Produktgruppen lassen sich im OnCare.pmPortal über ein digitales Typenschild automatisch identifizieren und müssen nicht manuell in das System eingepflegt werden.

ID-Tagging für Walzen und Bespannungen: Produktdaten und Laufzeiten immer im Blick
Das Modul ID-Tagging für Walzen und Bespannungen ist eine Kombination aus kontaktlosen, funkgestützten Verbindungstechnologien und der Integration digitaler Typenschilder auf Basis bewährter Industriestandards. Die Lösung bietet ein einfaches und benutzerfreundliches Kennzeichnen von Walzen und Bespannungen und ermöglicht durch den Scan eines digitalen Typenschilds eine nahtlose Identifizierung.

Dabei können unabhängig vom Technologiestandard die ID-Tags mit einem Smartphone und der entsprechenden Voith App eingelesen und im OnCare.pmPortal verwaltet werden. Die mobile Anwendung gewährt orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf alle Produktdaten für eine effiziente Verfolgung der Produkthistorie und einer optimierten Dokumentation von Aktivitäten wie Wartung, Reparatur oder Austausch.

Dank der Kombination aus OnCare.pmPortal und dem Modul ID-Tagging kann ich ein Produkt direkt über das digitale Typenschild identifizieren oder in der Datenbank suchen. Die mobile Anwendung mit intuitiver Bedienung bietet einen schnellen und einfachen Überblick über Produktinformationen und wichtige Daten zum Produktlebenszyklus.
Karl-Josef Uhlemann, Instandhaltungsleiter für Walzen bei Schoellershammer in Deutschland

Blade Inventory Management System: Digitale Kontrolle über Bestandsdaten und vollautomatisiertes Management von Lagerbeständen
Mithilfe des Moduls Blade Inventory Management System entfällt für den Betreiber jeglicher Aufwand rund um die Bestellung von Schaberklingen, deren Lagerkontrolle sowie Lieferketten. Ermöglicht wird dies durch einen ID-Tag an den Verpackungen der Schaberklingen. Sobald ein individuell definierter Mindestbestand im Lager erreicht ist, werden durch das System automatisch neue Schaberklingen nachbestellt und geliefert.

Sobald diese im Kundenlager angekommen sind, oder wenn Klingen aus dem Lager entnommen werden, wird der Bestand im OnCare.pmPortal aktualisiert und ist dort zu jeder Zeit abrufbar. Damit steigt die Nachverfolgbarkeit und Transparenz des Lagerbestands. Gleichzeitig müssen keine Bestandslisten gepflegt oder Lagerbestandskontrollen durchgeführt werden. So reduziert OnCare.pmPortal Aufwand und Kosten für das Bestandsmanagement und erhöht dessen Effizienz durch automatisierte und digitalisierte Prozesse.

Voith plant, das ID-Tagging in naher Zukunft auf weitere Verbrauchsmaterialien und Komponenten auszuweiten und Papierherstellern so ein noch leistungsfähigeres Tool zu bieten.

www.voith.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil