www.konstruktion-industrie.com
Tellurerota News

So wählen Sie das richtige Industrierad: leichte, mittlere und schwere Lasten

Räder und Rollen ermöglichen es, schwere Gegenstände mühelos zu verschieben. Sie spielen eine wesentliche Rolle im industriellen Bereich.

So wählen Sie das richtige Industrierad: leichte, mittlere und schwere Lasten

Sie erlauben es den Arbeitern, Geräte und Lasten mit Leichtigkeit von einem Punkt zum anderen zu transportieren. Einige typische Anwendungen für diese Räder und Rollen sind Einkaufswagen, Schleppförderer und Gerüstkonstruktionen.

Arten von Rädern und Rollen

In der Industrie werden verschiedene Arten von Rädern und Rollen verwendet. Diese sind:

Blockrollen – Diese Räder bewegen sich nur entlang einer geraden Linie und sind nicht schwenkbar. Ein hervorragendes Beispiel sind die hinteren Räder an einem Einkaufswagen. Ihr Zweck ist es, schwenkenden Bewegungen zu widerstehen, um eine gerade Fahrspur beizubehalten.

Lenkrollen – Im Gegensatz zu ihren starren Gegenstücken können sich Lenkrollen um 360 Grad drehen. Sie können in jede Richtung fahren. Das bedeutet, dass eine Last um Ecken gefahren werden kann, ohne ihre Ausrichtung zu ändern.

Brems-/Blockierrollen – Andere Arten von Rädern und Rollen verfügen über eine Bremsfunktion, die verhindert, dass sich die Rollen drehen. Sie haben einen Hebel, der den Bremsnocken gegen das Rad drückt, um es zum Stillstand zu bringen.

Mehrere Faktoren beeinflussen Ihre Wahl von Rädern und Rollen. Zum Beispiel sollten Sie auf die Marke des Produkts achten. Der italienische Hersteller von Rädern für Industrielogistik, Tellure Rôta, produziert seit über 70 Jahren langlebige und funktionale Räder und Rollen. Er testet und forscht in seinem TR-Labor, um sicherzustellen, dass er innovative und maßgeschneiderte Lösungen für Verbraucher in den verschiedenen Industriezweigen anbietet.

Die Wahl der richtigen Rollen: Last und maximales Gewicht

Wie bereits erwähnt, gibt es Rollen in einer Vielzahl von Größen, Formen und Materialien. Falls ein Typ zu einer Anwendung passt, bedeutet das nicht selbstverständlich, dass er auch bei einer anderen Anwendung die gleiche Leistung erbringt.

Um das richtige Produkt zu wählen, ist es wichtig, die maximale Tragfähigkeit der Rollen zu prüfen. Während Räder und Rollen für den Heim- oder Bürogebrauch in leichten Anwendungen zum Einsatz kommen, werden Räder für Industrielogistik durch schroffe und schwere Anwendungen stark in Anspruch genommen. Die Wahl der falschen Rollen kann zu Verletzungen am Arbeitsplatz führen.

Räder und Rollen für leichte Anwendungen

Diese Industrieräder sind für Lasten von bis zu 200 kg ausgelegt. Sie halten einer übermäßigen Beanspruchung nicht stand. Trotzdem produziert Tellure Rôta Leichtlastrollen mit einer höheren Tragfähigkeit als der tatsächlichen Last pro Rolle. Beispielsweise sind die Räder und Rollen des Unternehmens für leichte Lasten für 300 kg ausgelegt. Damit ist sichergestellt, dass sie kurzzeitige Überlastungen ohne Schaden überstehen.

Es gibt sie in verschiedenen Materialien passend zum individuellen Anwendungsfall. Der Standard- oder Pneumatik-Gummi eignet sich zum Beispiel hervorragend für Böden in Innen- und Außenräumen sowie für Sandböden. Graue oder schwarze Gummirollen eignen sich gut für empfindliche Fußböden.

Räder und Rollen für mittelschwere Anwendungen


Mittelschwerlastrollen sind für das Bewegen von Industriewagen mit einer maximalen Tragfähigkeit von 500 kg ausgelegt. Die Belastungsgrenze pro Rad ist auch hier höher (ca. 700 kg), damit sie eine vorübergehende Überlastung verkraften. Tellure Rota kombiniert sie mit leichten Halterungen aus Edelstahl für eine bessere Haltbarkeit.

Mittelschwerlastrollen erhalten Sie in zwei verschiedenen Materialien. Diese sind:

Polyamid-Vollräder – Sie bieten hervorragende Rolleigenschaften und hohe Widerstandsfähigkeit gegen zerstörerische Chemikalien und Feuchtigkeit. Dies macht sie ideal für Blumenwagen, Gabelhubwagen und den Lebensmittel- und Konservenbereich.

Thermoplastische Polyurethan-Räder – Diese sind etwas weicher, bieten aber eine hervorragende Widerstandsfähigkeit. Ihre Weichheit ermöglicht es ihnen, über kleinere Hindernisse auf den Wegen zu rollen. Das macht sie perfekt für den Einsatz im mobilen Gerüstbau, in lebensmittelverarbeitenden Betrieben und in der chemischen Industrie.

Räder und Rollen für Schwerlastanwendungen

Diese Rollen sind solide konstruiert, damit sie einer rauen und anspruchsvollen Behandlung standhalten. Sie können Lasten von mehr als 500 kg tragen, auch wenn es sich dabei um Wagen mit geringerer Tragfähigkeit handelt. Jedes Rad hat eine maximale Tragfähigkeit von 4.300 kg.

Räder für Industrielogistik werden nicht wegen ihrer hohen Tragfähigkeit eingesetzt, sondern wegen ihrer Fähigkeit, bei unterschiedlichen Wegbedingungen und Temperaturen reibungslos zu rollen. Einige Schwerlastrollen verfügen über ein Bremssystem, die meisten sind jedoch mit Qualitäts-Drehverschlüssen und Schmiernippeln ausgestattet. Das ist besonders wichtig, wenn Sie schwere Objekte in eine feste Richtung bewegen wollen. Die Schmiernippel machen sie zu wartungsarmen Produkten.

Sind Sie auf der Suche nach hochwertigen, langlebigen und leistungsstarken Rädern und Rollen? Dann schauen Sie sich bei Tellure Rôta um, einem italienischen Hersteller von Industrierädern mit einer ausgezeichneten Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Rädern und Rollen der Spitzenklasse für leichte, mittelschwere und Schwerlastanwendungen.

www.tellurerota.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil