www.konstruktion-industrie.com
Dürr Systems AG News

„X“ für Exzellenz in der Umwelttechnik

Dürr präsentiert neues Markenkonzept für Abluftreinigungstechnologien.

„X“ für Exzellenz in der Umwelttechnik

Das weltweit größte Produktspektrum für Abluftreinigungstechnologien, das Dürr in seiner Divison Clean Technology Systems (CTS) vereint, erhält ein neues Namenskonzept. Die unterschiedlichen Verfahren werden jetzt in fünf Produktfamilien gebündelt und erhalten alle den Zusatz „X“ für Exzellenz. Das neue Konzept ist der logische Schritt auf die starke Erweiterung des Produktangebots, unter anderem durch die Akquisition des Umwelttechnikspezialisten Megtec.

Weltweit mehr als 10.000 installierte Abluftreinigungsanlagen von Dürr schützen die Umwelt vor Gefahrstoffen und verringern den CO2-Fußabdruck in unterschiedlichsten Branchen. Damit erfüllen Unternehmen gesetzliche Vorgaben ebenso wie selbst gesetzte Ziele, um Industrieprozesse umweltverträglicher zu gestalten. Die Abluftreinigungsprodukte von Dürr bieten Lösungen für Industrieprozesse, bei denen (Fein-)Staub, flüchtige organische Verbindungen sowie gefährliche Luftschadstoffe entstehen.

„Dürr ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der industriellen Abluftreinigung. Mit unserem vereinheitlichten Produktangebot und den zugehörigen Produktmarken unterstreichen wir unsere Position als globaler Marktführer“, betont Dr. Daniel Schmitt, President & CEO der Division Clean Technology Systems bei der Dürr Systems AG.

Neuordnung der Markenarchitektur
Bisher waren die Abgas- und Abluftreinigungsprodukte von Dürr unter der Marke Ecopure® bekannt. Bei der Übernahme von Megtec kamen die Produkte des zugekauften Unternehmens mit in das Angebot hinzu. Nun folgt als logischer Schritt die neue Produktmarkenstrategie, um das umfassende Portfolio übersichtlich zu gestalten. Alle Abluftreinigungsprodukte des Dürr-Konzerns sind nach ihrer Technologie in Produktfamilien gebündelt. Der Namenszusatz „.X“ ist allen gemeinsam und unterstreicht den Exzellenz-Anspruch von Dürr.

Unterteilung des Abluftreinigungsportfolios in fünf Gruppen
Jeder Produktionsprozess stellt individuelle Anforderungen an die Reinigung der Abluft und benötigt die geeignete Technik. Die unterschiedlichen Verfahren und Angebote teilt Dürr in fünf Teilbereiche ein: Oxi.X für Oxidationsanlagen, Cat.X für katalytische Abluftreinigungssysteme, Sorpt.X für sorptive Verfahren, Part.X für Technologien zur Partikelabscheidung sowie Service.X für globale Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus der Abluftreinigungsanlagen hinweg.

„Die neue Markenarchitektur unserer Produkte erhöht die Sichtbarkeit unseres Portfolios von Dürr und Dürr Megtec im Bereich der Umwelttechnik für unsere Kunden“, erklärt Dr. Daniel Schmitt die Bedeutung des neuen Namenskonzepts. „Mit unserem umfassenden und vereinheitlichten Angebot sehen wir uns optimal gewappnet, um gemeinsam mit unseren Kunden einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Industrieproduktion zu leisten.“


„X“ für Exzellenz in der Umwelttechnik

Technologien zur industriellen Abluftreinigung im Überblick

  • Oxidationsanlagen entfernen Schadstoffe mithilfe von thermischen Verfahren aus der Abluft. Diese Technik eignet sich für ein breites Spektrum an Industrien und Schadstoffarten. Dürr bietet mehr als zehn verschiedene Produkte im Bereich der thermischen Oxidation an.
  • In katalytischen Abluftreinigungssystemen werden Schadstoffe mithilfe eines Katalysators beseitigt. Der Grund: Mit Katalysatoren wird eine geringere Energiezufuhr für die Auslösung einer chemischen Reaktion benötigt. Dürr nutzt Katalysatoren sowohl für Oxidations- als auch für Reduktionsverfahren.
  • Sorptive Verfahren können auf Absorption oder auf Adsorption basieren. Bei der Adsorption werden Schadstoffe aufkonzentriert. Durch diesen vorbereitenden Schritt kann die konzentrierte Abluft effizient abgereinigt werden. Ebenfalls basierend auf der Adsorption bietet Dürr Anlagen zur Rückgewinnung von Lösemitteln an. Bei der Absorption werden Schadstoffe aus der Abluft beseitigt, z. B. mithilfe von Wäschertechnologien.
  • Technologien zur Partikelabscheidung nutzen die physikalischen Eigenschaften von Substanzen, um Schadstoffe von der Abluft abzuscheiden. Bei den von Dürr eingesetzten Produkten zur Abscheidung von Feinstaub, Säurenebeln und Aerosolen aus Industriegasen handelt es sich z. B. um Nass- und Trockenelektroabscheider sowie um Venturi-Wäscher.

www.durr.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil