www.konstruktion-industrie.com
14
'21
Written on Modified on
Bosch Rexroth News
Bosch Rexroth präsentiert schnellen leistungsstarken Hydraulikmotor Hägglunds Atom
Der kleinste Hägglunds Hydraulikmotor von Bosch Rexroth hat sich weiterentwickelt: Hägglunds Atom löst den bisherigen Hägglunds CAb ab und liefert nicht nur mehr Umdrehungen pro Minute, sondern auch deutlich mehr Leistung als Motoren ähnlicher Baugröße.
Das Ergebnis ist ein ultrakompaktes, leistungsfähiges Kraftpaket, das sich ideal für mobile, maritime und Recycling-Anwendungen eignet.
Leistung im Miniaturformat
Der weiterentwickelte und neu benannte Hydraulikmotor Hägglunds Atom ist ein Kraftpaket im Miniaturformat, mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 13,6 kNm und einem spezifischen Drehmoment von 40 Nm/bar. Da er sein volles Drehmoment bei Drehzahlen bis zu 400 U/min liefert, übertrifft er mit einer maximalen Leistung von 394 kW andere Motoren seiner Klasse.
„Noch nie wurde so viel Leistung in einem so kleinen Motor gebündelt ", sagt Wolfram Ulrich, Vertriebsleitung Hägglunds Produkte und Lösungen bei Bosch Rexroth. „Der Hägglunds Atom mit seinem wesentlich höheren Drehmoment und seiner Leistung ist ein Motor, der seinen Namen verdient – unvorstellbar klein und leicht, aber mit der Kraft, für Kunden alles zu verändern."
Bereit für noch anspruchsvollere Anwendungen
Vom Hägglunds Atom werden Kunden in mobilen, maritimen und Recycling-Anwendungen profitieren. Der kompakte leichte Motor ist zum Beispiel problemlos für eine Winde an Land oder auf See nutzbar und kann mit einem Spitzendruck von bis zu 420 bar auch Stoßbelastungen bewältigen. Das ermöglicht den Einsatz in kleineren Schreddern und anderen Maschinen in anspruchsvollen und unvorhersehbaren Anwendungen.
„Der Hägglunds Atom ist robust und widerstandsfähig wie unsere größeren Hägglunds Motoren", so Ulrich. „Das macht ihn zuverlässig und vielseitig."
Der erste von zahlreichen neuen Produktnamen
In der Tat ist der Hägglunds Atom der erste von vielen neuen Produktnamen, die künftig in die Hägglunds Familie eingeführt werden. Gegenüber den bisherigen technischen Bezeichnungen werden bald alle Motoren nach natürlichen und wissenschaftlichen Erscheinungen neu benannt. Das spiegelt nicht nur die umfangreiche Entwicklung seit ihrer Einführung wider, sondern veranschaulicht auch ihre heutigen Hauptmerkmale.
„Markante und einprägsame Namen werden den Kunden helfen, den Hägglunds Motor auszuwählen, der ihren Anforderungen entspricht", sagt Ulrich. „Gewissermaßen ist dies eine deutliche Rückkehr zu Altbewährtem. Der erste Hägglunds Motor war der Hägglunds Viking – ein Motor und ein Name, die nie aus dem Sprachgebrauch verschwunden sind."
www.boschrexroth.com
Fordern Sie weitere Informationen an…