www.konstruktion-industrie.com
Intel News

Intel unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung eines zukunftsweisenden Unterrichts

Zur Entwicklung sozialer und digitaler Kompetenzen im Bildungswesen startet Intel® Skills for Innovation in Deutschland.

Intel unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung eines zukunftsweisenden Unterrichts
Klicken Sie hier für die vollständige Infografik zu Intel SFI.

Mit Skills for Innovation (kurz: Skills for Innovation) führt Intel ein Rahmenwerk zur Transformation des Bildungswesens ein, das Lehrkräften dabei hilft, Technologie sinnvoll und zielgerichtet in bestehende Lehrpläne und das Lehr- und Lerngeschehen zu integrieren. Ziel ist es, Schüler:innen mit den Denkweisen, Fertigkeiten und Kompetenzen auszustatten, die sie für das Leben und Arbeiten in einer zunehmend digital geprägten Welt benötigen. Intel SFI ist damit die konsequente Weiterentwicklung des Intel® Teach-Programms (“Lehren für die Zukunft”), das bereits vor 20 Jahren gestartet wurde und über 15 Millionen Lehrkräfte in 70 Ländern mit seinen Fortbildungskursen für schülerzentriertes Unterrichten erreicht hat. Für die Umsetzung in Deutschland arbeitet Intel mit Bildungsrebell*, dem Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN)* und der REDNET AG* zusammen. Die erste Intel SFI-Qualifikationsstufe ist seit dem 17. Mai offiziell in Deutschland verfügbar.

„Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in allen Lebensbereichen deutlich beschleunigt – vor allem im Bildungswesen hat uns das letzte Jahr gezeigt, dass die Integration von Technologie in den Unterricht und die Entwicklung entsprechender Fähigkeiten unverzichtbar sind. Entscheidungsträger:innen im Schulwesen sind deshalb gefragt, neue Wege zu gehen, um zukunftsrelevante Kompetenzen der Lernenden zu fördern. Mit unserem neuen Intel Skills for Innovation Rahmenwerk möchten wir Lehrkräfte und Schulen auf diesem Weg unterstützen.“
-Hannes Schwaderer, Country Manager, Intel Deutschland GmbH

Warum es wichtig ist: Die moderne Berufswelt verlangt im Zuge der digitalen Transformation immer mehr höhere kognitive, digitale und soziale Kompetenzen, die über das reine Verstehen und Wiedergeben hinausgehen. Mit Skills for Innovation bietet Intel Lehrkräften die Möglichkeit, die digitale Lücke, die an vielen Schulen existiert, zu schließen. Konkret sollen Fähigkeiten gefördert werden, die auf die digitalen Ansprüche der Arbeitswelt zugeschnitten sind: Soziale und emotionale Kompetenzen, Denkweisen zur Problemlösung und spezifische, digitale Fertigkeiten, zum Beispiel im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Speziell für letztere Disziplin hat Intel gemeinsam mit zertifizierten Partnern Intel® AI For Youth ins Leben gerufen. Dieses Programm ist als Teil des Intel SFI Rahmenwerks zu verstehen, bei dem es darum geht, junge Menschen mit den notwendigen Kompetenzen und den wesentlichen Werkzeugen auszustatten, um KI verantwortungsvoll nutzen sowie inklusiv und nachhaltig zum Wohl der Gesellschaft entwickeln und einsetzen zu können.

So funktioniert es: Intel SFI richtet sich an Entscheidungsträger:innen und pädagogisches Fachpersonal. Das Rahmenwerk ist klassenstufen- und schultypenübergreifend einsetzbar und bietet viele Unterstützungsangebote, wie direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien und begleitende (Online-)Workshops. Diese umfassen ein breites Spektrum an Themen zur Förderung der Lernerfahrung und Motivation der Schüler:innen und beschränken sich nicht allein auf die reine Vermittlung von technologischen Kompetenzen. Der Community-Gedanke spielt bei der Online-Lernplattform ebenfalls eine wichtige Rolle und ermöglicht den Austausch mit Lehrkräften auf der ganzen Welt.

So berichtet Stefan Hinz, Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule: „Skills for Innovation holt einen ab und nimmt einen mit. Es ist ein Programm, welches Lehrkräfte zur Reflexion von Unterricht im 21. Jahrhundert anregt und gleichermaßen Wege aufzeigt, um innovativen Unterricht zu gestalten.“

Die Gymnasiallehrerin Andrea Meyer fügt hinzu: „Das Unterrichten vor der Klasse in Präsenz ist nicht vergleichbar mit dem Onlineunterricht. Von jetzt auf gleich mussten wir uns aber umstellen. Dieses Programm hat mich umdenken lassen und begleitet mich Schritt für Schritt bei meiner Anpassung an wirklich guten digitalen Unterricht.“

Die Einführung von Intel SFI an Bildungseinrichtungen besteht aus vier Schritten: Planen, Testen, Weiterbilden, Anwenden. Intel begleitet die Teilnehmenden gemeinsam mit Partnern bei der kompletten technologischen Transformation des Unterrichts.


Intel unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung eines zukunftsweisenden Unterrichts
Klicken Sie hier für die vollständige Infografik zu Intel SFI.

Dr. Christian Büttner, Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN), erklärt: „Die Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten ist für das IPSN ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns, Schulen mit unseren Netzwerken und Partnern dabei zu begleiten, neue Technologien didaktisch und pädagogisch in den Unterricht zu integrieren. Denn um Schülerinnen und Schüler für digitale Zukunftsthemen fit zu machen, braucht es zunächst die richtige Basis. Nur wenn Lehrkräfte die dafür notwendigen Kompetenzen besitzen, kann die Vermittlung von zukunftsrelevantem Wissen gelingen.“

Sebastian Weitzel, Mitglied der Geschäftsleitung der REDNET AG, ergänzt: „Die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und der jungen Generation auszubauen, sehen wir als ausgesprochen nachhaltige Chance, gesellschaftlich eine Veränderung anzustoßen. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie den dringenden Bedarf an einer fachlichen, zeitgemäßen Ausbildung der Lehrkräfte verdeutlicht. Aus diesem Grund unterstützen wir als unabhängiger Partner Schulen und Träger darin, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Wie geht es weiter: Eine Auswahl an Materialien steht zum Start von Intel SFI in Deutschland bereits in deutscher Sprache zur Verfügung – diese werden Schritt für Schritt erweitert. Außerdem hilft Intel Schulen gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk dabei, Intel SFI in den Lehrplan zu integrieren und Pädagog:innen mit dem notwendigen Fachwissen auszustatten. So können Bildungsinstitutionen einen kompetenzorientierten Unterricht anbieten, technologisches Wissen erfolgreich vermitteln und Schüler:innen auf die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten.

www.intel.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil