www.konstruktion-industrie.com
03
'21
Written on Modified on
Eberspacher News
INNOVATIONSWETTBEWERB VON NEXT SHED: TECHNOLOGIEN RUND UM DIE BRENNSTOFFZELLE
Die Technologien und Möglichkeiten zur energetischen Nutzung von Wasserstoff sind vielfältig. Next Shed, der Venturing-Arm des Automobilzulieferers Eberspächer, sucht in seiner aktuellen Challenge nach Lösungen rund um Brennstoffzellen-Systeme.
Bei der aktuellen Innovators‘ Challenge von Next Shed by Eberspächer steht die effiziente Nutzbarmachung von Brennstoffzellen im Fokus.Bis 20. Juni 2021 sind Technologieexperten, Gründungsteams und Unternehmen aufgerufen, interessante Geschäftsmodelle bei der Innovators‘ Challenge einzureichen.
Aus Sicht von Next Shed by Eberspächer ist die Brennstoffzelle als Energiequelle für verschiedenste Anwendungsbereiche interessant. Sie bietet Potenziale für den Antrieb von Pkw, Bus oder Flugzeug. Die Erzeugung von Strom und Wärme für Wohnungen oder der Einsatz als unabhängige Energiequelle für Laptops oder Smartphones sind denkbar. Jeder Anwendungsfall bringt wiederum seine eigenen Anforderungen mit sich. „Die Bandbreite der Möglichkeiten, Brennstoffzellen effizient nutzbar zu machen, ist groß. Daher sind wir in unserer aktuellen Challenge technologieoffen“, betont Edgar Müller, der den Innovationsbereich für neue Geschäftsfelder bei Eberspächer verantwortet.
Neben Hardware-Komponenten von Brennstoffzellensystemen suchen die Trendscouts nach Tools zur Datengewinnung, zur Analyse von Einsatzszenarien und Softwarelösungen für Modellrechnungen. „Selbstverständlich sind auch Lösungen für interessante Anwendungen willkommen, an die wir aktuell noch nicht gedacht haben“, so Müller. Bewerben können sich Technologieexperten, Gründerteams, frühphasige oder etablierte Start-ups und Unternehmen, die sich mit Technologien rund um das Brennstoffzellensystem beschäftigen. Wichtig ist, dass die Gründerteams die Ideenphase bereits abgeschlossen haben und mit ersten Ergebnissen die Jury überzeugen. Die Sieger erhalten gezielte Hilfe zur Weiterentwicklung ihres Konzepts. Dabei arbeiten die Esslinger Startup- und M&A-Spezialisten mit den Gewinnern Hand in Hand und leisten dort Unterstützung, wo sie gebraucht wird: beim Aufbau von Vertriebs- oder Business Netzwerken, in Finanzierungsfragen, der Kontaktaufnahme mit Produktionsunternehmen, Softwareentwicklern und weiteren Spezialisten.
Interessierte können sich über die Website von Next Shed unter nextshed.io/innovators-challenge/fuel-cell-systems/ anmelden. Neben dem Anmeldeformular sind hier weitere Informationen zum Ablauf der Challenge zu finden. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2021.
Anfang des Jahres hat Next Shed bereits eine Challenge zum Thema Urban Noise durchgeführt. Daraus ergaben sich mit einem Gründerteam aus Deutschland und einem weiteren aus Island interessante Projekte.
www.eberspaecher.com
Fordern Sie weitere Informationen an…