www.konstruktion-industrie.com
SCHUNK News

Mit Begeisterung automatisieren: einfach einsteigen!

Mit einem vielseitigen Angebot an Automationskomponenten für anspruchsvolle Anwendungen präsentiert sich SCHUNK auf der diesjährigen Automatica, die im neuen Format „automatica sprint“ vom 22. bis 24. Juni 2021 rein digital stattfindet.

Mit Begeisterung automatisieren: einfach einsteigen!
Mit neuen SCHUNK-Werkzeugen können Anwender Entgrat-, Schleif- und Polieraufgaben einfach automatisieren.

Auf dem Programm stehen weiterentwickelte Module für den einfachen Einstieg in die robotergestützte Automatisierung, Highlights für neue, wachsende Märkte sowie drei Livestreams zu den Themen Bearbeiten mit dem Roboter, E-Mobility und Life Science. Für alle Interessenten stehen kostenlose Tickets zur Verfügung.

„In immer mehr Bereichen hält die Automatisierung Einzug, und der Einstieg soll so einfach wie möglich sein“, unterstreicht Johannes Ketterer, Leiter des Geschäftsbereichs Greifsysteme bei SCHUNK. Beispielsweise mit neuen Werkzeugen zum Bearbeiten mit dem Roboter schafft der Kompetenzführer SCHUNK den Einstieg in das automatisierte Entgraten, Polieren und Schleifen von Werkstücken: Diese Arbeitsschritte erfolgen bislang meist noch manuell, weil sich das „Gefühl“ und die optische Prüfung durch den Menschen mit automatisierten Werkzeugen und Robotern nur aufwendig umsetzen ließen. Allerdings sind manuell ausgeführte Prozesse mit hohem Zeitaufwand und auch mit Risiken für die Mitarbeiter verbunden. Nun lassen sich mit dem Roboter und den SCHUNK-Werkzeugen viele Bearbeitungsschritte automatisieren und dadurch schneller, besser und kostengünstiger durchführen. Denn Roboter können beides: beladen und bearbeiten.


Mit Begeisterung automatisieren: einfach einsteigen!
Der Haftgreifer ADHESO basiert auf dem Prinzip der Adhäsion und nutzt die intermolekular wirkenden Van-der-Waals-Kräfte für das sensible Handling verschiedenster Werkstücke.

Im Livestream wird eindrucksvoll gezeigt, welche Potenziale in der Automatisierung manueller Bearbeitungsprozesse stecken. Ein weiteres topaktuelles Thema, die „E-Mobility“, behandelt SCHUNK ebenfalls in einem Livestream: Die Entwicklung der Elektromobilität und der Elektrofahrzeuge – von der Automobilindustrie mit großem Engagement vorangetrieben – steht auch beim Technologieführer für Greif- und Spannsysteme SCHUNK im Fokus. Am Beispiel der innovativen und prämierten Greiftechnologie ADHESO demonstriert SCHUNK die sensible und rückstandsfreie Handhabung von Brennstoffzellen und hochempfindlichen Batteriefolien. Außerdem wird mit Hilfe von direktangetriebenen, hochpräzisen SCHUNK Linearachsen und SCHUNK Greifern die passgenaue Highspeed-Montage von Hairpin-Statoren veranschaulicht.


Mit Begeisterung automatisieren: einfach einsteigen!
Der MPG-plus mit Schutzhülle eignet sich besonders für das Werkstückhandling im Bereich Food, Pharma und Medizin.

Maßstäbe in der Automatisierung setzt SCHUNK auch als erfahrener und zuverlässiger Partner der Life-Science-Branche, die sich rasant entwickelt und fortwährend neue Herstellungsverfahren, medizintechnische Produkte und Medikamente hervorbringt. Mit seinem weltweiten Vertriebsnetz und seinem Applikations-Know-how in fast allen Life-Science-Bereichen bietet SCHUNK Anlagenbauern und Automatisierern kundenspezifische Lösungen und ein umfangreiches Produktportfolio. Dazu gehört der vielfach bei der Herstellung medizinischer Komponenten bewährte Kleinteilegreifer MPG-plus, der schon im Standard reinraumzertifiziert und mit H1-konformer Schmierung ausgelegt ist. Als Version mit Schutzhülle ist der leistungsstarke Greifer für Einsätze bis IP Schutzklasse 54 geeignet. Mit smarten Greifern, etwa dem Kleinteilegreifer SCHUNK EGI, gewinnen Anwender der Medizinherstellung und exakten Laborhandhabung eine hohe Flexibilität. Im Livestream wird deutlich, dass diese langlebigen High-End-Produkte samt umfangreichem Zubehör und diversen Optionen ihren festen Platz in anspruchsvollen und variantenreichen Montage- und Handhabungsapplikationen in der Medizintechnik-, Labortechnik-, Pharma- und Kosmetikindustrie innehaben.


Mit Begeisterung automatisieren: einfach einsteigen!
Mit den Plug & Work-Portfolios für die Cobots von Doosan Robotics, Techman Robot und Universal Robots vereinfacht SCHUNK den Einstieg in die Leichtbaurobotik.

„Mit unserem umfassenden Applikations-Know-how sind wir Automationspartner sowohl in traditionellen als auch in neuen Märkten“, stellt Johannes Ketterer fest. „Anwender profitieren von der schnellen und einfachen Umsetzung der Automatisierungsaufgabe und von effizienten und wirtschaftlichen Prozessen. Auf der automatica sprint 2021 wird zu erleben sein, dass wir neue Technologien und Digitalisierung während der vergangenen Monate mit voller Kraft und sehr erfolgreich vorangetrieben haben.“

www.schunk.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil