www.konstruktion-industrie.com
Morgan Advanced Materials

Morgan Advanced Materials gibt bekannt, dass das Unternehmen einen völlig neuen Kohlefaser-Verbundwerkstoff mit Titan-Wabenkern und einzigartigen Eigenschaften entwickelt hat

Wie Morgan Advanced Materials mitteilte, ist es dem Unternehmen gelungen, Kohlefasern, Keramik, Composite oder andere fortschrittliche Werkstoffe direkt mit einem Titan-Wabenkern zu verbinden. Durch die Sandwichtechnologie wurde ein Werkstoff geschaffen, der die besten Eigenschaften der beiden Werkstoffgruppen in sich vereint: er ist fest, leicht, stoß- und hitzebeständig.

Morgan Advanced Materials gibt bekannt, dass das Unternehmen einen völlig neuen Kohlefaser-Verbundwerkstoff mit Titan-Wabenkern und einzigartigen Eigenschaften entwickelt hat
Kohlefaser und andere nicht metallische Werkstoffe haben eine außerordentlich hohe Wärmleitfähigkeit. Dadurch können sie bei Temperaturen von über 1000⁰C und damit bei wesentlich höheren Temperaturen als metallische Werkstoffe eingesetzt werden. Eine CFK-Sandwichplatte mit Titan-Wabenkern verleiht den Kohlefasern höhere Festigkeit und verringert die Bruchgefahr bei Stoßeinwirkung gegenüber einem reinen Kohlefaserwerkstoff deutlich. Beide Werkstoffe sind sehr leicht.

Hinzu kommt, dass die Verbindung zwischen den beiden Composite-Werkstoffen überaus fest ist. Die Festigkeit der Verbindung ist mindestens so hoch wie die jedes einzelnen Werkstoffes. Damit ist der neue Verbundwerkstoff Klebeverbindungen oder genietete Verbindungen deutlich überlegen. Darüber hinaus können an den CFK-Sandwichplatten mit Titan-Wabenkern problemlos andere Bauteile mit üblichen Verbindungstechnologien befestigt werden.

Der neue Werkstoff ist ideal für Luftfahrtanwendungen: Flächen, die der Auftriebskraft ausgesetzt sind wie die Flügel oder die Brems- und Landeklappen müssen nicht nur über eine hohe Festigkeit verfügen. Gleichzeitig müssen das Gewicht und der Querschnitt gering gehalten werden. Die hinteren Bereiche der Triebwerke müssen neben der geforderten hohen Festigkeit eine hohe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften eignet sich der Werkstoff auch für einen Einsatz in Ultraschallanwendungen. Infolge der großen Geschwindigkeiten kommt es hier an den Bauteilkanten zu außerordentlich hohen Temperaturen, daher muss der verwendete Werkstoff besonders fest sein.

Morgans Ingenieure gehen davon aus, dass der neue Werkstoff für all die Anwendungsgebiete von Interesse ist, in denen ein geringes Gewicht, extrem hohe Festigkeiten und eine besondere Hitzebeständigkeit erforderlich sind. Dazu zählen unter anderem bestimmte Automotive- und Militärtechnikbereiche.

„Der neue Werkstoff wurde auf der Grundlage unserer Ultinex-TM-Lötlösungen entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten finden werden, an die wir bisher noch gar nicht gedacht hatten“, sagt Tom Sandin, Produktmanager Lötlegierungen bei Morgan Advanced Materials. „Die thermischen Eigenschaften und die Festigkeit der Kohlefasern einerseits und die Stoßfestigkeit und Verbindungsfähigkeit des Titans andererseits machen den neuen Werkstoff so einzigartig.“

Weitere Informationen zu den gelöteten Verbundwerkstoffen finden Sie unter: http://www.wesgometals.com/products-materials/ultinex-brazing-solutions/.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil