www.konstruktion-industrie.com
05
'22
Written on Modified on
DIENST NEWS
DIENST Verpackungstechnik entwickelt automatisierte Logistiklösung
Die Firma DIENST aus Hofheim am Taunus ist spezialisiert auf individuelle Lösungen in der Verpackungsindustrie. Mit dem „PAL“ – Packaging for Automated Logistics – geht sie einen weiteren großen Schritt in Richtung Automatisierung.
Scanner: Qualitätssicherung mittels QR-Code: Der Scanner prüft den Inhalt des Pakets und gleicht diesen mit dem Auftrag im übergeordneten System ab.Der Umsatz im E-Commerce wächst seit Jahren stetig, durch die Pandemie wurde diese Entwick- lung noch verstärkt. Die zunehmende Individualität der Bestellungen setzt die Logistikbranche dabei unter Druck – anstelle von standardisierten Fertigungs- und Verpackungsstraßen bedarf es agile Lösungen.
PAL – Packaging for Automated Logistics, so nennt DIENST das neue System, das im Frühjahr 2022 an einen Kunden im Logistikbereich ausgeliefert wird und genau dort ansetzt: Die weitge- hende Automatisierung des PAL ermöglicht, dass unterschiedlich befüllte Pakete gemischt durch die Verpackungsstraße laufen. Bisher war es notwendig, für jede Kombination eine eigene Ein- stellung zu wählen und diese dann nacheinander zu fahren. Diese Flexibilität ermöglicht eine Produktivität von bis zu 72 Paketen pro Minute und spart dabei Personalkosten. DIENST liefert mit dem PAL ein Allround-System: Vom Kartonaufrichter bis zum versandfertigen Paket sind alle Schritte in der über 40 Meter langen Verpackungslinie integriert.
Spender: Der Broschürenspender legt automatisiert die korrekten Beileger wie zB. Anleitung und Rück- sendelabel ein.
Abfertigung via QR-Code
Der individuelle Inhalt je nach Auftrag, inklusive Broschüren und Rücksendelabel wird nachei- nander in die Verpackung eingelegt. Letzteres erfolgt bereits vollautomatisch, zukünftig soll es auch mit allen Objekten passieren. Zu Beginn werden einzelne Komponenten noch händisch am Fließband eingelegt. „Wir bieten unserem Kunden mittels QR-Code vollautomatische Produktsi- cherheit“, sagt Wolfgang Lapke, Projektmanager bei DIENST. Der PAL ist das erste System dieser Art auf dem Markt. Die Lösung liegt im QR-Code, der auf jede Verpackung aufgedruckt ist. Dieser verrät der Maschine, welches Produkt eingelegt ist, was mit dem Auftrag im übergeordneten Sys- tem ständig verglichen wird. Bei Fehlern wird das Paket direkt ausgeschleust.
Ausgabe: Der Drei-Laschen-Schließer ist die letzte Station im PAL, bevor die Pakete versandbereit ausge- geben werden.
DIENST – Leistungsstarke Verpackungsmaschinen Made in Germany
Im modernen Werk in Hofheim am Taunus konzipiert, entwickelt und realisiert DIENST Verpa- ckungstechnik GmbH effiziente, hochqualitative und individuelle Verpackungslösungen für Her- steller aus den Consumer-Bereichen Lebensmittel, Babynahrung, Kosmetik, Hygiene, Elektronik und viele mehr.
Hier mehr erfahren!
www.dienst-packsystems.com
Fordern Sie weitere Informationen an…