www.konstruktion-industrie.com
19
'22
Written on Modified on
Copadata News
COPA-DATA AUF DER E-WORLD 2022
Die Energiewende stellt Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber vor große Herausforderungen. Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse spielen eine zentrale Rolle, passende Antworten auf komplexe Anforderungen zu geben. Vom 21.-23. Juni 2022 präsentiert COPA-DATA auf der E-world in Essen in Halle 2 am Stand 2-104 verschiedene Anwendungsbeispiele der Softwareplattform zenon aus den Bereichen Energieversorgung und Smart City.
Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum einen ist sie einer wesentlich höheren Volatilität ausgesetzt. Zum anderen liegen regenerative Energiequellen, beispielsweise Wind, meist dezentral und in weiter Entfernung zu den Ballungsräumen, in denen die Energie benötigt wird. Dies macht die Systemintegration deutlich komplexer. Ziel ist eine möglichst effiziente und nachhaltige Energieversorgung vom Erzeuger bis hin zum Verbraucher. Zudem werden in dieser neuen Energiewelt bisherige Verbraucher durch dezentrale Energieherstellung zu Erzeugern und Netzbetreiber müssen mit umgekehrter Einspeisung kalkulieren und arbeiten.
Neue Lösungen für erneuerbare Energien
Die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung gelten als Schlüsselfaktoren für Energieversorger, Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, um sich an diese neuen Gegebenheiten anzupassen. So bietet sie die Möglichkeit, unbemannte Offshore Windparks und Konverterstationen vom Festland aus zuverlässig zu steuern und zu überwachen. Durch die Verknüpfung von Sekundärdaten, wie beispielsweise Wetterprognosen, kann trotz der hohen Volatilität eine zuverlässige Stromversorgung garantiert werden. Die Digitalisierungsplattform zenon schafft weitreichende Konnektivität und ermöglicht es somit, den Verbrauch und die Verteilung der Energie intelligent nach Bedarf zu steuern.
Automatisiert überwachen und steuern
Auf der E-world zeigt COPA-DATA konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis: Anhand eines Windpark-Demo-Projekts erfahren Besucher, wie Daten über zenon erfasst und Prozesse überwacht sowie gesteuert werden können. Darüber hinaus gewinnen Interessenten Einblicke in die Anwendung von zenon bei Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) in Europa. Die Softwareplattform wird dort für die Überwachung der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HDVC) sowie für die komplette Leittechnik der größtenteils unbemannten Offshore-Plattformen eingesetzt.
Moderne Gebäudeleittechnik bietet enormes Einsparpotenzial
Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse auf Erzeugerseite allein reichen jedoch nicht aus, um die Energiewende nachhaltig zu gestalten. Auch im Gebäudesektor liegt ein hohes Einsparpotenzial. Durch automatisierte Gebäudesteuerung und Datenerfassung kann die Energieeffizienz von Gebäuden nachhaltig verbessert werden. Die auf der Messe präsentierten Praxisbeispiele veranschaulichen, wie zenon die Gebäudeleittechnik digitalisiert und automatisiert, um Liegenschaften nachhaltiger zu betreiben.
„Der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Energieeffizienz im Gebäudesektor sind die tragenden Säulen der Energiewende. Mit der Digitalisierungsplattform zenon tragen wir maßgeblich dazu bei, wichtige Klimaziele in Zukunft real werden zu lassen“, sagt Andreas Zerlett, Sales Excellence Smart City / Deputy Sales Director bei COPA-DATA. „Wir haben Antworten auf die Herausforderungen von Erzeugern, Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sowie für die Betreiber großer Gebäudekomplexe und Liegenschaften.“
Sie möchten uns auf der E-world treffen und benötigen ein kostenloses Tagesticket? Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie uns wissen, ob Sie ein Ticket benötigen. Wir lassen Ihnen gerne Ihren persönlichen Gutscheincode zukommen, mit dem Sie sich hier für ein kostenloses Tagesticket registrieren können.
www.copadata.com
Fordern Sie weitere Informationen an…