www.konstruktion-industrie.com
Morgan Advanced Materials

Brochure

Translated Text

Morgan Advanced Materials
Morgan Advanced Materials ist ein global agierendes Unternehmen. Für die unterschiedlichsten Branchen und Absatzmärkte entwickelt und produziert Morgan eine große Bandbreite an hoch spezialisierten Werkstoffen mit einzigartigen Eigenschaften. Aus diesen modernen Werkstoffen stellen wir Komponenten, Baugruppen und Systeme her, die bei den Kunden zu erheblichen Leistungssteigerungen führen. Die von uns entwickelten Lösungen halten engste Toleranzen ein und sind für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen ausgelegt. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg vor allem seinen bahnbrechenden Innovationen. Unsere Werkstoffwissenschaftler und Applikationsingenieure arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um außergewöhnliche, auf den jeweiligen Fall exakt zugeschnittene Produkte zu entwickeln, die leistungsfähiger, zuverlässiger und langlebiger sind. Morgan Advanced Materials beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter in 50 Ländern. So können der Energiesektor, das Transport- und Gesundheitswesen, die Elektronikindustrie, das Verteidigungswesen, die Petrochemie und andere Industriebereiche gleichermaßen bedient werden. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse Unter dem Kürzel MGAM gelistet.
Sicherheit und Verteidigung
Morgan Advanced Materials ist ein global agierendes Unternehmen. Für die unterschiedlichsten Branchen und Absatzmärkte entwickelt und produziert Morgan eine große Bandbreite an hoch spezialisierten Werkstoffen mit einzigartigen Eigenschaften. Aus diesen modernen Werkstoffen stellen wir Komponenten, Baugruppen und Systeme her, die bei den Kunden zu erheblichen Leistungssteigerungen führen. Die von uns entwickelten Lösungen halten engste Toleranzen ein und sind für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen ausgelegt. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg vor allem seinen bahnbrechenden Innovationen. Unsere Werkstoffwissenschaftler und Applikationsingenieure arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um außergewöhnliche, auf den jeweiligen Fall exakt zugeschnittene Produkte zu entwickeln, die leistungsfähiger, zuverlässiger und langlebiger sind. Morgan Advanced Materials beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter in 50 Ländern. So können der Energiesektor, das Transport- und Gesundheitswesen, die Elektronikindustrie, das Verteidigungswesen, die Petrochemie und andere Industriebereiche gleichermaßen bedient werden. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse gelistet. Um den Anforderungen der Marktsegmente Verteidigung und Sicherheit gerecht zu werden, hat Morgan Advanced Materials durchdachte und hochleistungsfähige Werkstoffe, Komponenten und Baugruppen entwickelt. Dank unserer fortschrittlichen Werkstofftechnologie und unserer hochmodernen Fertigung sind mit unseren Produkten in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit von der militärischen Hardware bis hin zu Überwachungsausrüstung deutliche Leistungssteigerungen möglich. Unsere Schutzkleidung, unsere Militärfahrzeuge und unsere Feuerschutzlösungen sind weltweit zum Schutz von Zivilisten und Soldaten des Heeres und der Marine im Einsatz. Wir sind Weltmarktführer bei leichten Systemlösungen zum Schutz von Personen, Fahrzeugen und Objekten. Für unsere Fahrzeugpanzerungen wurden fortschrittliche Keramiken mit hoch entwickelten Verbund-Werkstoffen kombiniert. Dadurch entstanden Schutzsysteme, die üblicherweise nur halb so viel wiegen wie herkömmliche Stahlpanzerungen. Die Verbundpanzerungen sind einfacher, schneller und kosteneffizienter einzusetzen und bieten besseren ballistischen Schutz.
Die Zuverlässigkeit von Produkten und Werkstoffen sowie eine hohe Liefertreue sind in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit ein absolutes Muss. Als Hauptlieferant des britischen Verteidigungsministeriums liefern wir taktische Militärradfahrzeuge, Ausrüstung und Panzerungen. Die Tier-2-Spezialeinheiten des US-Verteidigungsministeriums setzen auf unsere keramischen Körperpanzerungen.
Zu den typischen Anwendungen unserer Produkte gehören:
Flugzeugpanzerungen
eine große Auswahl an Verbund-Werkstoffen
Fingerabdruckscanner
Gyroskope
Atom-U-Boote
Soldaten-Schutzsysteme
Torpedo-Leitsysteme
Wanderfeldröhren
Radfahrzeuge mit verstärkter Panzerung
Schutzanzüge für die Kampfmittelbeseitigung
Elektronische Gegenmaßnahmen
Fensterpanzerungen für militärische Landfahrzeuge
Bildverstärker
Sicherheits-Funkgeräte mit Sprachverschleierung (Scrambler)
Sonarbaken und -bojen
Dank unserer fortschrittlichen Werkstofftechnologie und unserer hochmodernen Fertigung sind mit unseren Produkten in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit von der militärischen Hardware bis hin zur Überwachungsausrüstung deutliche Leistungssteigerungen möglich.
Schutzkleidung für Soldaten
Morgans jahrelange Erfahrung und die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte hat schließlich zur Entwicklung von Morgans leichter Schutzkleidung für Streitkräfte geführt. Die Uniformen dieses sogenannten LASA-Systems (light weight armour soldier architecture), umfassen im wesentlichen folgende Bestandteile:
Kopfschutz
Unsere Gefechtshelme sind nach den neuesten Erkenntnissen der Werkstofftechnologie gefertigt. Dies hat zu einer Gewichtsersparnis von ungefähr 30% gegenüber herkömmlichen Helmen geführt. Alle Helme sind mit integrierter Innenpolsterung und einem 4-Punkt-Kinnriemen ausgestattet. So ist ein sicherer und fester Halt auch während eines Gefechtseinsatzes gewährleistet. Durch die Verwendung von Ultrahochmolekulargewichtigem Polyethylen (UHMWPE) zeichnen sich die Aramid-Gefechtshelme durch hohe Festigkeit aus und bieten so außerordentlich guten Schutz vor Schlagverletzungen (Blunttrauma). Dank unseres innovativen Steckverschlusssystems können vielfältig nutzbare Zusätze wie Visiere, Kinnschutzvorrichtungen und Nachtsichtgeräte mühelos montiert werden, ohne dass dafür zusätzliche Löcher in die Helmschale gebohrt werden müssten. Der Helm ist so konstruiert, dass er perfekt zur Ausrüstung für den Rumpfschutz passt. So wird ein ungehinderter Waffeneinsatz in allen Schusspositionen möglich.
Rumpfschutz
integrierter, erweiterbarer und modularer Körperschutzanzug aus teils weichballistischem Gewebe, teils hartballistischem Material
gegenüber herkömmlichen Lösungen deutliche Erhöhung der Sicherheit und spürbare Verbesserung des Tragekomforts
vollständig kompatibel mit Morgans Gefechtshelmen der Baureihe AC900, bietet maximale Abdeckung und besten Schutz bei gleichzeitig optimalem Tragekomfort
verfügt über einen leicht zu handhabenden Schnell-Verschlussmechanismus
gestattet schnelles An- und Ausziehen
gewährleistet nach nur kurzer Einweisung maximale Flexibilität bei der Systemkonfiguration
verfügt über das verbesserte MOLLE-Befestigungssystem. Dadurch lässt sich die Schutzkleidung leicht einstellen. Splitterschutz, Sicherheit und Zuverlässigkeit werden erhöht.
Der Kampfrucksack passt zu den Gefechtshelmen der AC900- Baureihe. So ist trotz des Gepäcks eine ungehinderte Waffenhandhabung in allen Schusspositionen, selbst in Bauchlage möglich.
Becken- und Beinschutz
Die für den Becken- und Beinschutz verwendeten Werkstoffe sind mittlerweile so hoch entwickelt, dass eine hohe Formstabilität gewährleistet ist. Dadurch erhöht sich die Leistungsfähigkeit, die Lebensdauerkosten sinken.
Als Zubehör erhältlich:
spezielle Gefechtshelme zum Schutz vor Schlagverletzungen (Blunttrauma), zum Splitterschutz und für den ballistischen Schutz für Zivilisten, Polizisten und Streitkräfte
Eine große Bandbreite an Zusätzen vervollständigt unser Angebot an Gefechtshelmen.
Morgan produziert außerdem Standard- und maßgeschneiderte Körperschutzsysteme.
Seit langem liefert Morgan modernste, leichte ballistische Schutzausrüstung an das britische Verteidigungsministerium, die NATO-Länder und Notfalldienste.
Über eine Million Gefechtshelme wurden bereits an Kunden ausgeliefert.
Gefechtshelme
Der MK7-Helm
Der MK7-Helm ist der Gefechtshelm, den die britischen Streitkräfte in Afghanistan nutzten. Er kann durch eine ganze Reihe von Zusätzen erweitert werden, so z. B. durch Waffenzielgeräte, Visiere und Kommunikationssysteme. Dank der einzigartigen Aramid-Konstruktion ist der Träger des Helms optimal gegen Schlagverletzungen (Blunttrauma) und Splitter geschützt.
AC904
Der AC904 wird aus den neuesten Werkstoffen gefertigt. Dadurch bietet er dieselbe Leistung wie der AC903-Helm. Das Gewicht konnte jedoch um 30% (400g) reduziert werden.
AC905
Der AC905 ist eine High-Cut-Version des AC904. Durch die Aussparungen an den Ohren wird gewährleistet, dass der Träger seine Umgebung besser wahrnehmen und die jeweilige Gefechtssituation besser einschätzen kann. Er ist sehr leicht. Zubehörteile können aufmontiert werden.
AHUH
Der AHUH-Helm gehört zu einer Baureihe fortschrittlicher Pilotenhelme für die Besatzung von Hubschraubern und Flugzeugen. Die Ausführung des Visiers bietet exzellenten Windschutz. Sie ist äußerst robust und verursacht nachweislich niedrige Lebensdauerkosten. Durch die Aramid-Werkstoffe und die Hochdruck-gepresste Schalenkonstruktion wird eine Durchschlagfestigkeit erreicht, die der englischen Helm-Norm BS6658 Type A entspricht. Dank der Omnifit-Ausführung kann der Träger den Helm in Sekundenschnelle aufsetzen und ist sofort einsatzbereit.
Körperschutz
Rumpfschutz
Morgan ist ein führender Hersteller von Baugruppen aus ultraleichtgewichtigen beständigen Verbund-Werkstoffen. Letztere wurden speziell für die anspruchsvollen Umgebungen bei internationalen Einsätzen von Streit- und Sicherheitskräften entwickelt. Die Schutzausrüstung für das Becken und die Beine sind formbeständig und damit leistungsfähig und kosteneffizient.
Folgende Produkte sind erhältlich:
Beckenschutz
Knieschutz
Besondere Eigenschaften und Vorteile
können als Stand-alone-Ausführung genutzt werden
hergestellt nach Morgans patentiertem CMS-Verfahren (crack mitigation system) zur Verhinderung unerwünschter Rissbildungen
außergewöhnlich hohe Festigkeit gegen Mehrfachbeschuss
Laut Testkriterien des NIJ (National Institute of Justice) entspricht die Schutzausrüstung den folgenden ballistischer Festigkeit: III, III+, III + + und IV.
maßgeschneiderte, auf die individuellen Kundenanforderungen abgestimmte ballistische Festigkeit
verbesserte Leistung beim Einsatz mit flexiblem Körperschutz
Überwachung
Sowohl auf See, als auch an Land, in der Luft oder im Weltraum ist die Überwachungstechnik ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheits- und Verteidigungssystems. Diese überlebenswichtige Ausrüstung kann durch Morgans Produkte verbessert und weiterentwickelt werden. Zu letzteren zählen hoch entwickelte und metallisierte Keramikteile unseres Geschäftsbereichs Technical Ceramics, die in Wanderfeldröhren, Klystronen und Magnetronen zum Einsatz kommen, sowie Stacks metallisierter Keramikringe, die in Bildverstärkern eingesetzt werden, um Objekte / Personen bei Dunkelheit sichtbar zu machen. Mit diesen Produkten ist Morgen auf dem Gebiet der Überwachungstechnologie führend.
Sicherheitsscanner
In jedem international eingesetzten Grenzsicherungssystem findet sich heute ein Sicherheitsscanner. Mit metallisiertem Aluminium von Morgan können Sicherheitsscanner bei höheren Beschleunigungsspannungen arbeiten. Infolgedessen können die Scannerhersteller kleine Röntgengeräte zur Durchleuchtung von Gepäck, Fracht und Paketen bauen, die sich trotz ihrer kompakten Baugröße durch eine weit bessere Auflösung und eine höhere Durchlaufgeschwindigkeit auszeichnen.
Diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtungen (DLC-Beschichtungen) und Beschichtungen des Typs DiamondShieldTM
Unter dem Markennamen Diamonex® stellt Morgan diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtungen (DLC) und andere Nanoverbundbeschichtungen her. Diese kommen in Militär- und Sicherheitsanwendungen zum Einsatz, in denen eine hohe Verschleiß- und Bruchfestigkeit gefragt sind. DLC ist eine extrem harte Beschichtung mit niedrigem Gleitreibungskoeffizienten, die ähnliche Eigenschaften wie natürlich vorkommender Diamant aufweist. Teile von Flugzeugtriebwerken und Aktuatoren werden mit dieser Beschichtung versehen, um die Verschleißfestigkeit zu verbessern und die Reibung zu reduzieren.
Cockpitscheiben, die aus unseren Nanoverbundwerkstoffen gefertigt werden, zeichnen sich durch eine erhöhte Kratzfestigkeit und Chemikalienresistenz und damit durch eine verlängerte Lebensdauer aus. Das Risiko einer Schlierenbildung hingegen sinkt.
Unsere hoch transparente DLC-Beschichtung wird auch für Scannerglas und CCD-Kameras verwendet, die in Sicherheitssichtsystemen eingesetzt werden. Zu letzteren zählen beispielsweise Systeme mit Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung an Grenzübergängen, bei Passkontrollen und in Sicherheitsscannern an Flughäfen.
Lotlegierungen und hartgelötete Lösungen für den Verteidigungssektor
Unsere Marke Wesgo Metals ist weltweit führend in der Hartlöttechnologie. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung in diesem Bereich werden die komplexen Herausforderungen des Sicherheits- und Verteidigungssektors gemeistert und äußerst zuverlässige Lösungen mit einem hohen Kundenmehrwert entwickelt. Durch unsere Technologie des aktiven Hartlötens, UltinexTM, entstehen nicht nur qualitativ hochwertige Lotlegierungen. Statt des für das Löten metallisierter Keramik üblichen fünf fünfstufigen Verfahrens ist nur noch ein einziger Prozessschritt erforderlich. Dies führt zu verringerten Zykluszeiten und eröffnet in der Fertigung hochleistungsfähiger Baugruppen ganz neue Möglichkeiten. So können mit diesem Verfahren eine Vielzahl von Keramiken, Keramikmatrix-Verbundwerkstoffen und Metallen hergestellt werden.
Typische Anwendungen sind:
das Löten von Wärmetauschern für Satelliten
die Dichtungen von Brennstoffzellen für die netzunabhängige Stromversorgung
das Auflöten von Verblendungskacheln auf ballistische Panzerplatten
Lotlegierungen für Raketenspitzen
Hochtemperaturlötungen für Sensoren, die in extremen Umweltbedingungen zum Einsatz kommen
das Löten von Werkstoffen in Wabenbauweise, wenn eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht zu erzielen ist
Ultraschallwandler für militärelektronische Geräte und Sonaranwendungen
Die Entwicklung und Herstellung von Morgans elektrokeramischen Produkte für den Verteidigungs- und Sicherheitsbereich ist eine Erfolgsgeschichte. Seit 75 Jahren entwickelt und liefert das Unternehmen hochgenaue Komponenten für Luft- , Land- und Seeanwendungen. Unsere piezoelektrischen Keramiken und Wandler kommen in hoch spezialisierten Anwendungen zum Einsatz, in denen eine zuverlässige und starke Leistung gefordert ist. Dazu zählen Ultraschallgeräte, Kommunikationssysteme und sonstige militärische Ausrüstung. Unsere piezoelektrischen Keramikbauteile und Wandler sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Sonargeräte zur Unterwassernavigation und zur Ortung von Unterwasserhindernissen. Unsere Komponenten, Unterbaugruppen und vollkommen wasserdichten Wandler arbeiten unter Wasser äußerst genau und gewährleisten eine hohe Trennschärfe der Sonargeräte.
Typische Anwendungen sind:
Hydrophone
Minendetektionssysteme
Hafenschutz
Flug- und Triebwerksüberwachungsinstrumente
Röntgenscanner
Militärfunkgeräte
akustische Gegenmaßnahmen
ein großes Sortiment an Sonargeräten
Echolotung
Unterwasseraufnahmen
Hydrographie und Kartierung des Terrains
Feuerschutzlösungen für Militärschiffe
Unter dem Markennamen Firemaster® liefert Morgan eine große Bandbreite an Isolationswerkstoffen. Zum Produktportfolio gehören unter anderem maßgeschneiderte Brandschutzlösungen für Schottwände und Schiffsdecks aus Stahl. Unsere Produkte sind umfassend zertifiziert. Somit ist ein den maßgeblichen Brandschutzanforderungen entsprechender Personen- und Objektschutz gegeben. Unsere speziell entwickelten Feuerschutzumhausungen kommen in den Motorräumen von Schiffen zum Einsatz. Hier dienen sie sowohl als Isolierung als auch als Brandschutz.
Besondere Eigenschaften
außerordentlich leichter Werkstoff des Typs A-60. Ein Stahldeck ist mit nur 2,4 kg / m2 Isoliermaterial ausreichend gegen Brand geschützt.
ungiftiges Material, das die Anforderungen des britischen Verteidigungsministeriums erfüllt
enthält keine chemischen Bindemittel. Dadurch ist eine Rauchentwicklung im Brandfall ausgeschlossen.
Ein großes Produktportfolio an ballistischen Schutzplatten und Fahrzeugpanzerungen
Immer häufiger werden Kampfgebiete zu Zonen höchster militärischer Gefährdung. Dennoch muss gewährleistet werden, dass die eingesetzten modernen Militärfahrzeuge leicht manövrierbar bleiben und die Besatzung gut geschützt ist. In dieser Situation werden keramische Panzerungen zum Werkstoff der Wahl. Denn sie gewährleisten maximalen Schutz bei minimalem Gewicht. Die stärksten Fahrzeuge werden heute weltweit mit unseren effizienten Lösungen aus Aluminiumoxid-Keramiken ausgestattet.
In Abhängigkeit von der jeweiligen Gefahrenstufe kann zwischen Verblendungskacheln aus den Werkstoffen SintoxTM FA und SintoxTM CL in den unterschiedlichsten Formen, Größen und Dicken gewählt werden. Die Kacheln können je nach Kundenwunsch entweder separat oder in einem Sortiment geliefert werden. Dank unseres umfangreichen Fachwissens und unserer fortschrittlichen Fertigung sind wir in der Lage, die Systemintegratoren mit einzelnen kundenindividuellen Schutzplatten oder einer ganzen Reihe an maßgeschneiderten Produkten zu beliefern. Komplexe Schutzplattenformen können durch konventionelle Bearbeitungsmethoden oder spezielle Schneidverfahren erreicht werden.
Zu den Anwendungen gehören:
Schutzplatten für Kampffahrzeuge, gepanzerte Personenfahrzeuge und Turmsysteme
Schutzplatten für Kriegsschiffe und Hubschrauber
Verstärkte Gehäuse für Sicherheitskameras und Kommunikationssysteme
Hochsicherheitstore für Garagen und Lagerhallen
Schutz der Fahrzeugplattformen
Bei der Entwicklung unserer Schutzlösungen für Fahrzeugplattformen wurden modernste keramische Verbundwerkstoffe so mit steifen Verbundwerkstoffen kombiniert, dass das Endprodukt genau auf die jeweilige Gefahrensituation, die zu montierende Plattform und den gegebenen Einsatzzweck abgestimmt ist. Unsere Schutzausrüstung ist widerstandsfähig gegen Mehrfachbeschuss und wiegt bis zu 50% weniger als entsprechende Stahlprodukte, die üblicherweise im Falle einer hohen Gefahrenstufe zum Einsatz kommen.
Unsere Schutzsysteme werden ausnahmslos an unserem nach ISO 17025 (UKAS17025) zertifizierten Teststandort gefertigt und Charge für Charge geprüft.
An unserem Standort produzieren wir:
Zusatzpanzerungen (Add-on armour) für Fahrzeuge und Aufbauten von Fahrzeugplattformen
Spall-Liner für verbesserten Besatzungsschutz
Steife Verbundpanzerungen für leicht gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge
Ultraleichte halbsteife Panzerungen für Waffenstationen und andere Anwendungen
CAMAC®-Zusatzpanzerungen
Die CAMAC®-Spall-Liner zeichnen sich durch verbesserte Schlag- und Rückstoßfestigkeit aus, erhöhen damit die Überlebenschancen der Besatzung und verlängern die die Lebensdauer der Fahrzeugplattform. Durch den Einsatz moderner Leichtgewichts-Werkstoffe entwickeln wir maßgeschneiderte Konstruktionen, die exakt auf die unterschiedlichen Fahrzeugplattformen zugeschnitten sind und genau zu den komplexen Geometrien und bestehenden Befestigungselementen passen. In Verbindung mit unseren CAMAC®-Zusatzpanzerungen gewährleisten unsere CAMAC®-Spall Liner verbesserten IED-Schutz (Schutz vor improvisierten Sprengsätzen) und Splitterschutz.
Die CAMAC®-Zusatzpanzerungen sind ein leichtes System zum Schutz gegen Mehrfachbeschuss durch Munition kleinen und großen Kalibers, improvisierte Sprengsätze (IED) und raketengetriebene Granaten. Die Zusatzpanzerungen können auf bestehende Fahrzeugplattformen aufmontiert werden. Für spezielle Anforderungen können wir jedoch auch maßgeschneiderte Systeme entwickeln, so z. B. komplexe Plattformgeometrien und nach den höchsten Standards zertifizierte Panzerungen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um unsere Systeme in Bezug auf Leistung, Gewicht und Kosten zu optimieren.
Die CAMAC®-Spall-Liner
Die CAMAC®-Spall-Liner zeichnen sich durch verbesserte Schlag- und Rückstoßfestigkeit aus, erhöhen damit die Überlebenschancen der Besatzung und verlängern die die Lebensdauer der Fahrzeugplattform. Durch den Einsatz moderner Leichtgewichts-Werkstoffe entwickeln wir maßgeschneiderte Konstruktionen, die exakt auf die unterschiedlichen Fahrzeugplattformen zugeschnitten sind und genau zu den komplexen Geometrien und bestehenden Befestigungselementen passen. In Verbindung mit unseren CAMAC®-Zusatzpanzerungen gewährleisten unsere CAMAC®-Spall Liner verbesserten IED- und Splitterschutz.
Die steife CAMAC®-Verbundpanzerung
Die CAMAC®-Verbundpanzerung wird aus einzigartigen Verbund-Werkstoffen und Kunstharzrezepturen hergestellt. Sie wird in der Fertigung leicht gepanzerter Fahrzeuge sowie in der Luftfahrt und in der Marine eingesetzt und wiegt nur halb so viel wie eine konventionelle Stahlpanzerung bei reduzierter parasitärere Masse und verbesserter Schlag- und Rückstoßfestigkeit. Sie lässt sich mit den CAMAC®-Zusatzpanzerungen kombinieren und hält so verschiedenen Gefechtssituationen und einem Mehrfachbeschuss. Die Verbundpanzerung ist vollkommen feuer- und korrosionsbeständig, lässt sich in den unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen einsetzen und wird damit zu einer Schlüsseltechnologie für Fahrzeugplattformen, bei denen das Gewicht eine große Rolle spielt.
Die ultraleichte halbsteife CAMAC®-Panzerung
Die ultraleichte halbsteife CAMAC®-Panzerung wird vor allem in Waffenstationen, die auf Fahrzeugen montiert werden, sowie in speziellen Luftfahrt- und Marineanwendungen eingesetzt und bietet hier einen effektiven Schutz gegen Mehrfachbeschuss. Die leichte Konstruktion verringert das Gesamtgewicht der Plattform, sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und verbessert die elektromagnetische Verträglichkeit. Wir stellen maßgeschneiderte Systeme für spezielle Anforderungen her, darunter transparente Schutzpanzerungen, Überkopfschutz und klappbare Schutzeinrichtungen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um die Sichtweite und Zielgenauigkeit zu optimieren und die parasitäre Masse zu verringern.
EOD-Schutzanzüge für Kampfmittelräumdienste
Morgan ist ein führender Hersteller von EOD-Schutzanzügen für den Einsatz in hochgefährlichen Umgebungen. Unsere ERGOTEC-Anzüge mit integriertem Kühlsystem ermöglichen Ganzkörperschutz bei gleichzeitig maximaler Bewegungsfreiheit. In den Anzug ist eine spezielle Brustplatte integriert, die die Druckwelle einer Explosion ableitet. Auch der Helm und der Kragen bieten hohen Explosionsschutz.
Die textilen Komponenten des ERGOTEC-Schutzanzugs.
Die textilen Komponenten des ERGOTEC-Schutzanzugs kombinieren spezielle Werkstoffe mit einem einzigartigen hochintegrierten mehrlagigen Design für besten Splitterschutz und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die Nomex®- Außenschicht ist wasserabweisend und flammbeständig. Das ballistische Futter aus Nomex® Aramidfasern verändert seine Faserstruktur und bietet damit besten ballistischen Schutz. Beim 4000-er Anzug ist eine hartballistische Schutzeinlage in den Anzug integriert. Sämtliche Nähte sind äußerst reißfest und bieten besten Explosionsschutz. Der Anzug ist in der Taille und am Handgelenk größenverstellbar und bietet so einen perfekten Sitz.
Helm und Kragen des ERGOTEC-Schutzanzugs
Durch das einzigartige, stromlinienförmige Design des ERGOTEC-Schutzhelms ist der Träger während eines Einsatzes zur Kampfmittelbeseitigung deutlich besser gegen radiale und lineare Kopfbeschleunigung geschützt als durch Standardhelme. Der ERGOTEC-Schutzhelm wurde nach der Mehrachsen-Vorformtechnologie (Multiaxial Preform-Technologie - MAPT) gefertigt und ist als kompressionsgeformte Schale ausgeführt. Das Ergebnis ist eine verbesserte ballistische und strukturelle Festigkeit. Die Helme werden mit eingebautem beheiztem Visier, Batterien, einer 30mm Innen-Schutzschicht und Belüftung geliefert. Der waschbare Innenschutz kann der Kopfform des Trägers angepasst werden.
Die Brustplatte des ERGOTEC 4000-Schutzanzugs
Die explosionshemmende Brustplatte des ERGOTEC 4000-Schutzanzugs ist aus einem hoch spezialisierten, fortschrittlichen Verbundwerkstoff gefertigt, der die Weitergabe von Druckwellenenergie auf den Körper des Anzugträgers minimiert. Seine innovativ ausgeführte Konstruktion besteht aus einem dreiteiligen teleskopischen Aufbau, der bei gutem Explosionsschutz volle Bewegungsfreiheit gestattet.
Die röhrenförmige Konstruktion der Hosen und die teleskopartigen Schulter- und Kniepartien ermöglichen ebenfalls optimale Bewegungsfreiheit bei vollem Explosionsschutz und bestem ballistischem Schutz.
Das Kühlsystem des ERGOTEC-Schutzanzugs
Die Kühlung des ERGOTEC Schutzanzugs erfolgt über ein eingebautes batteriegetriebenes Ventilationssystem, das problemlos in die Taschen an der Rückseite des Anzugs passt. So wird der Körper des Anzugträgers bei einem einstündigen Einsatz ausreichend mit Luft versorgt. Mit der Innenkühlung können bis zur 250 Liter Frischluft pro Minute auf den Rücken und in den Helm geleitet werden. Bei einem Einsatz in heißen Klimaregionen kann das Kühlsystem durch spezielle optimierte 2-Phasen-Kühlung oder Trockeneiskühlung erweitert werden.
Unsere ERGOTEC EOD-Schutzanzüge sind in zwei Ausführungen erhältlich.
Dieser ERGOTEC 4000-EOD-Schutzanzug bietet maximalen Schutz. Gleichzeitig verschafft er dem Träger die für die Kampfmittelbeseitigung nötige Bewegungsfreiheit.

ERGOTEC 3000 EOD-Schutzanzug
Der ERGOTEC 3000 ist ein leichter EOD Suchschutzanzug für längere Einsätze in als besonder gefährlich eingestuften Verdachtsgebieten.
Schutzstufen
Bei der umfangreichen Entwicklungsarbeit für unser Sortiment an EOD-Schutzanzügen konnten wir auf unsere dreißigjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von hochtechnologischer Schutzausrüstung für das britische Verteidigungsministerium und andere Kunden zurückgreifen. Nach jedem einzelnen Entwicklungs- und Fertigungsschritt werden unsere Anzüge äußerst streng und sorgfältig getestet. Durch den Einsatz hoch entwickelter Testtechnologien wird sichergestellt, dass sowohl der Helm als auch die Brustplatte für den Träger des Anzugs im Falle einer Explosion besten Schutz bieten.
Für alle Anfragen besuchen Sie bitte die Websites unserer Vertriebsbüros und Produktionsstandorte in
Europa
Nordamerika
Asien

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil