Voith und BTG stellen gemeinsames Automatisierungs- und Digitalisierungsportfolio vor
Mit tiefgreifendem Know-How und gebündelter Erfahrung optimiert der führende Full-Line-Anbieter Voith zusammen mit seinem Tochterunternehmen BTG das Digitalisierungs- und Automatisierungsportfolio Papermaking 4.0, um die Customer Experience für den Kunden weiter zu steigern.
Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Voith und BTG bildet die Grundlage für das optimierte Produktportfolio.
- OnCumulus wird dataPARC cloud
- MACS-Lösungen werden Teil des OnEfficiency-Portfolios
Für maximale Einsparungen in der Zellstoff- und Papierproduktion mit Hilfe von Automatisierung und Digitalisierung führen Voith und seine 100-prozentige Tochter BTG ihre Produktportfolios zusammen. Die beiden etablierten Datenplattformen Voith OnCumulus und BTG dataPARC werden zu einer integrierten, hybriden Systemlösung zusammengeführt. OnCumulus wird fortan unter dem Namen "dataPARC cloud" weitergeführt.
MACS, die prozessübergreifenden Steuerungslösungen von BTG, werden künftig Teil der OnEfficiency Familie und verstärken die Angebote im Bereich Efficiency Solutions des Voith Papermaking 4.0-Portfolios. Mit dem kombinierten Produktportfolio profitieren die Kunden von dem besten Angebot beider Unternehmen - für die gesamte Zellstoff- und Papierproduktion.
"Langjähriges Know-How, gebündelte Erfahrungen sowie eine hervorragende Partnerschaft von Voith und BTG bilden die Grundlage für das optimierte Digitalisierung- und Automatisierungsportfolio Papermaking 4.0. Als führender Full-Line-Anbieter ist es unser Ziel, Papierherstellern weltweit signifikante Produktivitäts- und Kostenvorteile zu ermöglichen," Peter Eisen, Vice President Digital Product Management bei Voith Paper.
"Die Lösungen im Efficiency-Portfolio optimieren den Prozess in Zellstoff- und Papierfabriken, um die Variabilität und die Betriebskosten signifikant zu senken und die Produktivität zu erhöhen. Dadurch sind Einsparungen zwischen 2 und 10 Euro pro produzierter Tonne Papier möglich. Gleichzeitig sorgen die Lösungen für eine nachhaltigere Produktion mit geringerem Ressourcenverbrauch," Dan Smith, Business Director Process Solutions bei BTG.
OnCumulus wird dataPARC cloud
Die Kombination der Cloud-Lösung OnCumulus von Voith und der Vor-Ort-Installation dataPARC von BTG bündelt die jeweiligen Stärken der Plattformen. In der Cloud bietet beispielsweise die nahezu unlimitierte Rechenleistung Vorteile für das Training von KI-Modellen und vereinfacht standortübergreifende Lösungen sowie den ortsunabhängigen Zugriff auf Daten. Die Stärken von Vor-Ort-Installationen liegen in der Verarbeitung von Hochfrequenzdaten oder geschlossenen Regelkreisen.
"Unser Ziel ist es, bis 2025 eine vollständig hybride Lösung mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche zu schaffen, die Vor-Ort und Cloud nahtlos miteinander verbindet. Hybride und Multi-Cloud-Lösungen ermöglichen es allen Beteiligten, Daten auf eine sichere, effiziente und für sie relevante Weise zu nutzen. Der Benutzer merkt dann keinen Unterschied mehr, ob eine Anwendung lokal oder in der Cloud läuft und die Vorteile beider Lösungen können optimal ausgeschöpft werden," Thomas Greil, Vice President IIoT Technology & Advanced Applications bei Voith.
MACS wird OnEfficiency
Mit der Integration von MACS in OnEfficiency erweitert Voith das Portfolio für prozessübergreifende Steuerungen und KI-unterstützte Prozessoptimierung vor allem im Bereich der Zellstoffherstellung. Konkret werden folgende Anwendungen neu integriert und in Zukunft unter dem Namen OnEfficiency.Pulp angeboten:
- Die fortschrittliche Prozessteuerung in Kombination mit hoch frequenten Single-Punkt-Kappa-Messungen (SPK) verbessert die Kappa-Stabilität um 10 bis 15 Prozent und optimiert die Faserausbeute (ehemals MACScook).
- Verbesserung des Waschprozesses bezüglich Carryover und des Feststoffgehalts der Schwarzlauge (ehemals MACSwash).
- Optimierung der Sauerstoffdelignifizierung unter Verwendung des SPK zur hochfrequenten Messung des eingehenden und ausgehenden Kappa-Wertes (ehemals MACSo2).
- Die Bleicheoptimierung hat zum Ziel, den Chemikalienverbrauch zu minimieren, um die Variabilität und Weiße zu stabilisieren. Hierfür werden der spezielle Gesamt-Kappa-Transmitter (BLT), Weiße Transmitter (BT) und pH-Management genutzt (ehemals MACSbleach).
Optimiertes Produktportfolio von Voith und BTG
Die Aufnahme von dataPARC und MACS in das Papermaking 4.0-Portfolio komplettiert das Full-Line-Angebot von dem globalen Technologieunternehmen Voith für die Digitalisierung in der Zellstoff- und Papierindustrie. DataPARC cloud dient als zentrale Plattform und Rückgrat aller Anwendungen des Papermaking 4.0-Portfolios. Die bewährten Automatisierungslösungen OnControl und OnQuality im Bereich Automation, sowie die Feldgeräte des Field Instruments Portfolio von Voith bilden mit ihren Regelkreisen, Sensoren und Aktuatoren die Grundlage für die Lösungen aus dem Bereich Availability, Efficiency und Operation.
Die Anwendungen aus dem OnEfficiency-Portfolio optimieren den Produktionsprozess für eine höhere Effizienz, geringerer Kosten und stabiler Qualität dank offener oder geschlossener Regelkreise unter Verwendung prozessübergreifender Steuerungen und KI. Im Bereich Availability helfen die Lösungen der OnCare-Familie, Wartungsprozesse zu verbessern und die Verfügbarkeit der Maschine zu erhöhen.
Auch im Bereich Operations bieten Voith und BTG intuitive Anwendungen für eine breite Palette von Funktionen an. Diese können für die Analyse und Visualisierung von Daten, die Berechnung virtueller Sensoren, die Anzeige von Dashboards, die Erfassung und Verwaltung von Daten, einschließlich der Erstellung von Berichten und Benachrichtigungen, eingesetzt werden. Die Expertinnen und Experten des OnPerformance.Labs (OPL) unterstützen mit der Installation und dem Betrieb der Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio.
Weitere Informationen finden Sie hier: voith.de/PaperIsOn.
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…