www.konstruktion-industrie.com
20
'23
Written on Modified on
NSK
Reifenhersteller spart pro Jahr fast 100.000 € durch den Einsatz eines NSK-Kugelgewindetriebs
Als ein Reifenhersteller mit häufigen Ausfällen des Kugelgewindetriebs an einer Reifenaufbaumaschine zu kämpfen hatte, wandte er sich an NSK mit der Bitte um eine Empfehlung für die Optimierung. Nach der Installation eines Kugelgewindetriebs der HTF-Serie konnte das Reifenwerk den Aufwand für Ersatzteilbeschaffung und –montage um zwei Drittel reduzieren, was zu jährlichen Einsparungen von 99.128 Euro führte.
Aufbaumaschinen sind eine Kernkomponente der Reifenfertigung. In ihnen werden die zahlreichen Einzelteile eines Reifens (Karkassen, Gürtel, Flanken, Verstärkungselemente) vor dem Vulkanisieren zusammengefügt.Bei einem Hersteller von Reifen kam es an einer solchen Maschine immer wieder zu Ausfällen, was zu erhöhtem Wartungsaufwand und kostspieligen Produktionsausfällen führte. In dieser Situation wandte sich das Unternehmen an NSK. Experten untersuchten sowohl die Maschine vor Ort als auch einen der defekten Kugelgewindetriebe – und stellten fest, dass die Qualität und Spezifikation des vorhandenen Kugelgewindetriebs für die von der Reifenaufbaumaschine ausgeübten Belastungen nicht ausreichend war.
Als Abhilfe empfahl NSK den testweisen Einsatz eines Hochgeschwindigkeits- und Hochlast-Kugelgewindetriebs aus der HTF-Serie. Der Test erwies sich als erfolgreich und führte zur werksinternen Zulassung dieser Antriebslösung.
Die NSK-Kugelgewindetriebe der HTF-Serie sind von Grund auf für den Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten und insbesondere bei hohen Lasten entwickelt worden. Sie zeichnen sich durch ein spezielles Laufbahnprofil aus, das für eine optimale Lastverteilung sorgt und auch bei hohen dynamischen Belastungen eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Ein weiteres Konstruktionsmerkmal der HTF-Serie ist die hoch wirksame A1-Dichtung, die eine Verunreinigung der unmittelbaren Umgebung durch Schmiermittel verhindert. Außerdem können diese Kugelgewindetriebe mit verschiedenen Umlenksystemen für feine oder mittlere Steigungen ausgestattet werden. Beide erhöhen die Vorschubgeschwindigkeit und reduzieren die Geräuschentwicklung.
Durch die Umstellung auf die HTF-Serie konnte das Reifenwerk die Lebensdauer der Kugelgewindetriebe an der Reifenaufbaumaschine um 50% verlängern und damit die Betriebszeit erhöhen und den Reparaturaufwand senken. Dadurch spart das Unternehmen 99.128 € pro Jahr und profitiert zudem von weniger ungeplanten Ausfällen.
1) Bei einem Reifenhersteller kam es zu häufigen ungeplanten Ausfällen an einer Reifenaufbaumaschine, die durch Kugelgewindetriebe verursacht wurden. Foto: Shutterstock
2) Nach der Umstellung auf die Hochlast- und Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetriebe der HTF-Serie war das Problem beseitigt. Diese Baureihe zeichnet sich u.a. durch eine optimierte Lastverteilung und spezielle Umlenksysteme aus. Foto: NSK
Fordern Sie weitere Informationen an…